letzte Woche hatte ich einen ganzen Christbaum an Fehlermeldungen in der App, nachdem fast alle Stellantriebe in meinem Verteiler gleichzeitig ausgefallen sind. Die Fehlermeldung gibt leider nichts her, sie sagt nur „Gerät offline“. Ich habe mehrfach die Stromzufuhr neu gestartet, aber 7 Antriebe blinken nur schnell rot, einer ist komplett tot (der erste) und einer funktioniert wie er soll.
Nach einem Neustart (Strom aus – Strom an) gehen 2 Stellantriebe in die Referenzfahrt, sobald Druck auf den Pin kommt brechen die jedoch ab und gehen auf die Position in dem kein Druck mehr erfolgt (ich weiß jetzt nicht ob das offen oder geschlossen ist).
Anschließend reagieren sie nicht mehr wenn ich über die App die Temperatur verändere.
Das alles ist am gleichen Tag passiert.
Ich hatte bereits vor 2 Jahren 2 oder 3 Stellantriebe getauscht, da diese auch plötzlich ausgefallen sind, teils mit mechanischem Defekt.
Was kann ich tun um die Antriebe wieder zu beleben oder herauszufinden, woran es denn liegt?
Der Service von Loxone ist eine absolute Katastrophe. Helfen einem nicht weiter, ich solle mich an den Installateur wenden. Ich habe das aber selber eingebaut und die Komponenten bestellt. Trotzdem verweigert man mir hier eine Aussage. Ein Installationsfehler ist es nicht, die sind ja einwandfrei gelaufen.
Welche Stellantriebe von anderen Anbietern kann ich da ersetzen, wenn ich die nicht mehr zum Laufen bekomme? Weiter werde ich kein Geld in diesen Laden investieren. In 5 Jahren sind mir 3 Shading-Actuatoren, 4 Stellantriebe, 1 Fenstergriff defekt gegangen. Jetzt müsste ich wieder 6 oder 7 Stellantriebe tauschen, von denen welche gerade mal 2 Jahre alt sind. Und dann bekommt man so eine AUssage an den Kopf geknallt. Meine Begeisterung und Fürsprache für diesen Laden ist damit hinüber.
Viele Grüße
Thorsten
Kommentar