Alternative Intercom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh S.
    Extension Master
    • 27.10.2016
    • 102

Alternative Intercom

Hi zusammen,
    vielleicht gibt es schon offene Themen dazu aber ich finde nichts aktuelles sonst gern verweisen / verschieben.

Ich bin auf der Sache nach einer Alternative zu der Intercom.
    Warum? Ich möchte gern Funktionen wie Objekt- und Bewegungserkennung nutzen, was die Intercom soweit ich weiß nicht kann.
    Objekterkennung sollte dann idealerweise als Klingel in Loxone konfigurierbar sein. -> Die Verzögerung der Push Nachricht der Klingel ist einfach zu lang.
    Gleichzeitig sollte die Alternative natürlich möglichst einfach in Loxone einzubinden sein, mit möglichst wenig Abstrichen die Produkte von Drittanbietern halt so mit sich bringen. EIne Sprechverbindung ist z.B. obligatorisch.

Hat sich da echt auf dem Markt nichts getan oder überseh ich was?

Hier hat sich zuletzt 2021 was getan und die Alternativen sind "überschaubar"

• yubi
    Dumb Home'r
    • In den letzten 2 Wochen
    • 10

Danke für den Thread, ich bin auch auf der Suche... ich denke am besten wäre wohl die Unify G4 in Loxone einzubinden.

Kommentar

• fritzhilde
      Dumb Home'r
      • 26.02.2017
      • 21

Doorbird ist auch kompatibel.

Kommentar

• yubi
        Dumb Home'r
        • 10

Doorbird schaut interessant aus, danke. Wie gut funktioniert die Integration in der Praxis?

Kommentar

• fritzhilde
          Dumb Home'r
          • 26.02.2017
          • 21

Sehr gut, da Doorbird mit der Integration wirbt und auch alles Dokumentiert hat. Haben eine gute Auswahl an verschiedenen Design's.

Kommentar

• yubi
            Dumb Home'r
            • 10

Ja das schaut in der Tat super aus.
            Kannst du was zum Vergleich zur Doorbell G4 sagen ?

Kommentar

• fritzhilde
              fritzhilde kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider nein.
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1387

yubi , Joh S. : nur Intercom oder ist auch Access z.B. über Smartphone (Stichwort "Touch Pass") ein Thema? Die Lösung von Unify (https://ui.com/eu/en/door-access) finde ich sehr interessant, eine API für Unify Access gibt es auch (https://core-config-gfoz.uid.alpha.u..._reference.pdf).

Gleichzeitig sollte die Alternative natürlich möglichst einfach in Loxone einzubinden sein, mit möglichst wenig Abstrichen die Produkte von Drittanbietern halt so mit sich bringen. EIne Sprechverbindung ist z.B. obligatorisch.
            Eine SIP Integration, so dass man die Loxone App verwendet, die gibt es leider nicht (https://community.ui.com/questions/D...a-7c2b5f8aa076). Wenn das eine Priorität hat, dann ist die Doorbird sicherlich besser.

Wenn es über Audio und Video hinausgeht, also Benutzer- und Keyverwaltung für Access, dann geht das meines Wissens nur mit dem NFC Code Touch, weil Loxone die API nicht für Drittanbieter geöffnet hat. Da fehlt mir die Möglichkeit, die Tür nur mit dem Smartphone ohne NFC Key/Karte zu öffnen.

Die Verzögerung der Push Nachricht der Klingel ist einfach zu lang.
            Ich habe eine selbstgebaute Intercom (keine der hier diskutierten Hersteller) mit einem Klingelknopf, der direkt mit dem MS als DI verbunden ist. Die Push-Nachricht, als auch eine E-Mail vom Loxberry Plugin "Cam-Connect" mit Bild von einer Unify G3 bekomme ich ca. 2 sek. nach dem Drücken der Klingeltaste. Auf dem Bild sieht man i.d.R. noch den Besucher mit Finger am Klingelknopf. Da ich im Haus einen Gong direkt mit dem MS verknüpft habe, höre ich den Besucher sofort und habe daher kein Problem, falls der Internet-Zugang zu Hause eine Störung hätte.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Joh S.
              Joh S. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Access wäre mir nicht so wichtig aber Sip sollte es schon sein. Ich will ja mit der Person an der Tür sprechen können.
              Was mir aber bei Unify als auch bei Doorbird fehlt, ist sowas wie Motion Tracking also irgendwie Objekt / Bewegungserkennung.
              Wenn diese Funktionen nicht vorhanden sind, sind sie ja exakt wie die Intercom und haben somit keinen Vorteil oder übersehe ich was??
          • SAWbri
            Smart Home'r
            • 07.05.2017
            • 64

Echt schade, dass es mit den Unifi Produkten nicht funktioniert. Ich bin auch immer noch auf der Suche und finde die Intercom und den G3 Reader Pro echt gut gelungen. Da hat Loxone noch einiges aufzuholen und preislich anzupassen 😉

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbe260ca83cf4c33ab2b5b06e23edc5dcfc487ed_1725107_UA_Intercom_custom_image2.png
Ansichten: 210
Größe: 530,9 KB
ID: 457262

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ubiquiti-ua-g3-reader-pro-zwart-v1-2.jpg
Ansichten: 189
Größe: 39,1 KB
ID: 457263
            Grüße
            SAW

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dezent ist anders 😬

• SAWbri
              SAWbri kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zu groß für dich? Die kleine geht doch.

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              muss ich glaube ich in echt sehen
          • yubi
            Dumb Home'r
            • 10

Zitat von SAWbri
            Echt schade, dass es mit den Unifi Produkten nicht funktioniert.
            Wie kommst du darauf?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Unifi G4 Pro zu verbauen. Wenn man hier im Forum liest, scheint die Integration gar nicht so kompliziert zu sein:
            • Kamerabild: Sollte sich über LoxBerry und Cam-Connect in die Loxone App einbinden lassen. Soweit ich weiß, sollte man es auch direkt über einen Link mit „myapp://“ in die Loxone App einbinden können.
            • Alarm: Mir ist aktuell nur der Klingelknopf wichtig. Dazu würde ich in Unifi Protect einen „Trigger“ aufsetzen, der dann per Webhook an Loxone gesendet wird – entweder direkt an einen Input auf dem Server oder über MQTT an LoxBerry.
            • Aufzeichnung & weitere Features: Diese würde ich direkt über Unifi Protect bzw. den CloudKey laufen lassen.

Ich besitze die Geräte leider nicht selbst, daher kann ich nicht sagen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Vielleicht kann aber jemand im Forum dazu etwas beitragen.

Kommentar

• SAWbri
              Smart Home'r
              • 07.05.2017
              • 64

Ich meinte, dass es kein SIP gibt. Ich möchte schon alles über Loxone nutzen.
              Grüße
              SAW

Kommentar

• Joh S.
                Extension Master
                • 27.10.2016
                • 102

Zitat von Jan W.
                yubi , Joh S. :

Ich habe eine selbstgebaute Intercom (keine der hier diskutierten Hersteller) mit einem Klingelknopf, der direkt mit dem MS als DI verbunden ist. Die Push-Nachricht, als auch eine E-Mail vom Loxberry Plugin "Cam-Connect" mit Bild von einer Unify G3 bekomme ich ca. 2 sek. nach dem Drücken der Klingeltaste. Auf dem Bild sieht man i.d.R. noch den Besucher mit Finger am Klingelknopf. Da ich im Haus einen Gong direkt mit dem MS verknüpft habe, höre ich den Besucher sofort und habe daher kein Problem, falls der Internet-Zugang zu Hause eine Störung hätte.
                Das verbessert aber nicht das Problem, dass es generell auch mal mehrere Sekunden dauert bis Push Nachrichten ankommen, oder?

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1387

Das verbessert aber nicht das Problem, dass es generell auch mal mehrere Sekunden dauert bis Push Nachrichten ankommen, oder?
                  Nein, aber ich verstehe Dein Problem und Lösungsansatz nicht ganz. Push ist eine Cloud-Technik, d.h. es dauert immer einige Sekunden, bis die Nachricht ankommt. Je nach Netz, Auslastung und Anbieter kann das auch mal ein paar Sekunden länger dauern. Wenn es deutlich länger dauert, dann ist auch eine falsche Konfiguration auf dem lokalen Gerät möglich, die das Senden der Push-Nachricht in Richtung Cloud Anbieter verzögert.

Wenn Du zu Hause bist, hast Du mit "herkömmlicher" Technik, also einem Klingelknopf, der über LAN/IP oder Draht ein Tastendruck an den Loxone MS meldet und dieser im Haus per Gong oder Audiosystem das Ereignis signalisiert, fast keine Verzögerung. Auch die Signalisierung vom MS an ein lokal installiertes Tablet bzw. Smartphone mit Loxone App funktioniert ohne Push und ohne Verzögerung.

Die Unify Lösung bietet Face Recognition in einigen Produkten an, siehe https://help.ui.com/hc/en-us/article...n-UniFi-Access. Die Technik wird in Verbindung mit Türöffnung erwähnt, aber nicht als Ersatz für die Klingel. Ein Öffnen einer Pforte oder Garagentors nach Erkennung eines Nummernschildes sind sicherlich auch praktische Anwendungen, aber man muss sich über das Sicherheitsrisiko bewusst sein.

Wenn Du unterwegs bist, dann sind Push-Nachrichten eine einfache, kostengünstige und stromsparende Methode und gute Alternative zu SMS, E-Mail etc. Die Verzögerung kommt durch die Nutzung der Cloud und ist bei Loxone nicht anders, als bei Unifi oder einem anderen Anbieter einer Intercom mit App und Push-Benachrichtigung. Da die Verzögerung nur wenige Sekunden beträgt und ein Besucher sicherlich so lange wartet sehe ich keinen wirklichen Anwendungsfall für eine Objekterkennung.
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Joh S.
                    Extension Master
                    • 27.10.2016
                    • 102

Das mit den verzögerten Push Nachrichten ist nur eine Sidequest die ursprünglich beim Erstellen des Threads nicht relevant war/ist.

Mir geht's primär darum eine "verbesserte" Loxone - Intercom zu finden. Ich möchte gern die Vorteile einer Überwachungskamera mit Tier / Mensch / Auto usw. Tracking; PLUS : integrierbar (inkl. Sprache) in Loxone.
                    Im Augenblick, so zieh ich ein erstes Resümee, können die Alternativen das auch nicht, so dass eine Alternative keine Verbesserung in dieser Hinsicht wäre.

Ich könnte ja auch das Thema Kamera losgelöst von Loxone betrachten und Kommunikation über alternative Überwachungskameras machen, was auch ok wäre. Ich kann aber dann wiederum z.B. dem Postboten das Garagentor nicht aus der App öffnen über die ich gerade mit ihm spreche.
                    -> Was nicht smart wäre -> was ich mit Loxone eigentlich sein möchte.

Was noch offen bleibt, ist das Thema Bildqualität. Wenn die Doorbird z.B. besser ist als die Loxone Intercom wäre das noch ein Argument auf die Doorbird zu wechseln.
                    Hat da jemand Erfahrung mit?
                    Zuletzt geändert von Joh S.; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...