Loxone und DALI Extension - Zuweisung DALI Adressen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrUli
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 2

Loxone und DALI Extension - Zuweisung DALI Adressen

Moin allerseits,
    ich habe seit einigen Jahren einen Miniserver zusammen mit einer DALI Extension in Betrieb. Neulich brannte mir einer der DALI-Controller (MiBoxer aus China) durch und ich musste ihn ersetzen. Nun sind alle Aktoren, die von diesem Controller gesteuert wurden, auf offline, ich bekomme sie nicht aktiviert. Leider erinner ich mich nicht mehr, wie die DALI-Adressen zugewiesen wurden, vermutlich muss der ersetzte Controller erst eingelernt werden. Hat jemand von Euch einen Tipp, ich komme irgendwie nicht weiter.
    Verbindlichsten Dank!
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

also mit bekannt ist, dass die dali controller eine adressierung benötigen wenn sie neu sind.
    ich mache das mit einer usb-dali schnittstelle über den pc. damit parametriere ich die dali geräte, bevor ich sie an den dali bus hänge

Kommentar

• DrUli
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 2

Danke doc-brown. Welche Dali-Controller verwendest Du, dass die sich über USB programmieren lassen?

Also, ich verstehe die Wirkungsweise der Loxone-Dali-Extension folgendermaßen, berichtigt mich bitte wenn das zu naiv gedacht ist. Sobald ich ein neues Dali-Gerät in den Dali-Bus hänge, detektiert der Miniserver diesen und nimmt ihn in die Dali-Geräte-Liste auf, wahrscheinlich mit einer zufällig vergebenen Dali-Adresse, die noch frei ist. Ich kann in der Loxone-Config dann dem Gerät eine bestimmte Dali-Adresse zuweisen, egal an welchem Dali-Controller dieses Gerät hängt. Soweit korrekt?

Nachdem mir der MiBoxer Dali-Controller durchgebrannt war und ich ihn durch einen neuen ersetzt hatte, erscheinen alle 5 Anschlüsse mit den selben Dali-Adressen wie vorher in der Liste, aber nur drei sind online, zwei davon, und eben die zwei die ich momentan in Betrieb habe, sind offline und ich habe keine Ahnung warum.

Hat auch jemand anderes die MiBoxer Controller in Verwendung?

Kommentar

Lädt...