(WLED Controller + Pixel LEDs) via PoE+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 219

(WLED Controller + Pixel LEDs) via PoE+

Hallo zusammen,

als kleine Spielerei würde ich gerne in meinem Netzwerkschrank einen Pixel-LED-Streifen mit ein paar wenigen adressierbaren LEDs verbauen.
    Dazu würde ich gerne auf WLED zurückgreifen. Bisher habe ich dafür einige Male den tollen COD.M controller genutzt.

Allerdings würde ich im Server-Rack gerne etwas minimalistischer vorgehen, zumal ich dort keine Steckdose mehr frei habe (die 19-Zoll Steckdosenleiste ist voll belegt mit Netzteilen für: Lüfter, NAS, Fritzbox, USW-24-PoE-Switch, UDM-Pro, Raspberry Pi, Shelly Plus H&T). Stattdessen habe ich noch (PoE+)-Ports frei.

Daher suche ich nach einer möglichst eleganten Möglichkeit per PoE sowohl einen schlanken WLED controller zu betreiben, als auch eine Hand voll (vllt. 10-20) Pixel-LEDs (5V LEDs liegen noch ein paar rum, auch 12V LED Pixel). Hat hier jemand eine gute Empfehlung für einen passenden Controller?

Vermeiden würde ich gerne ein zusätzliches Gerät wie einen PoE-Splitter oder PoE-USB-C Adapter.

Eine andere Alternative wäre ggf. ein schlanker USB-powered WLED controller mit <1.2A current draw direkt vom Loxberry? Aber eigentlich würde ich den lieber in Ruhe lassen und stattdessen den Ubiquiti USW-24-PoE nutzen..

Danke!
    Zuletzt geändert von MarkusCosi; vor einer Woche.
  • Hias aus Tirol
    Dumb Home'r
    • 24.02.2024
    • 19

Hallo Markus,

meinst du sowas?

den Downloader braucht man auch noch!

Beschreibung wäre auf: https://meintechblog.de/2024/12/12/m...wled-projekte/
    Aber ob es ganz ohne Spannungsversorgung für die wled geht, weiss ich nicht.

lg
    Mathias
    LILYGO® TTGO T-Internet-POE ESP32-WROOM LAN8720A Chip Ethernet Adapter And Downloader Expansion Board Programmable Hardware  Specifications MCU ESP32 FLASH 4MB Wireless Connectivity Wi-Fi:802.11 b/g/n/, BLE V4.2 Onboard Buttons RST+BOOT Support TF Card USB Type-C Power Supply Downloader optional CH340C  Si3404 PoE PD V
    Zuletzt geändert von Hias aus Tirol; vor einer Woche.

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Link! Allerdings wird zumindest im Blog-Artikel zuletzt dann doch wieder ein Netzteil für die LEDs benutzt. Gerade das würde ich ja gerne, da es nur um so wenige geht, vermeiden wollen. Bei dem Board selber habe ich auch keine Infos gefunden ob es sich eignet zusätzlich die LEDs zu betreiben oder sonstige Peripherie damit zu powern...
  • fritzhilde
    Dumb Home'r
    • 26.02.2017
    • 21

Wenn du noch etwas wartest kommt bald ein WLED Controller mit POE von COD.m .
    Auf YouTube gibt es auch Anleitungen dies selber zu bauen.

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das klingt auch gut! Toll wäre es, wenn letztlich PoE nicht nur, wie für die meisten der wohl wenigen erhältlichen ESP32 PoE boards, für die Stromversorgung des Boards / Controllers genutzt würde, sondern die Power vom PoE auch für LEDs in einem begrenzten Maße zur Verfügung stünde
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 219

Dieser hier scheint noch etwas Saft für LEDs / Peripherie bei 5V vorzusehen: https://www.tindie.com/products/alle...e-a16mb-flash/, "A" für den "active PoE"-Betrieb, "P" wäre für passive PoE (mit injektor). 10$ Shipping ist aber etwas unschön...
    Der hier scheint auch etwas Power bei 5V übrig zu haben: https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE/ (0.8A bei 5V, also ca. 16 LEDs)

Vllt. muss ich den mal ausprobieren, oder der COD.M -Controller erscheint bevor ich mich ans Werk mache . Eilig ists ja nicht.
    Zuletzt geändert von MarkusCosi; vor einer Woche.

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 502

Am zuverlässigsten wird ein PoE Splitter mit 2A funktionieren.

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mhh.. macht so ein Splitter denn irgendetwas anderes als einer dieser PoE-fähigen ESP32 aus dem Post#4? Wie gesagt würde ich lieber, wenn möglich, bzw. wenn keine guten Gründe dagegen sprechen, auf ein zusätzliches Gerät verzichten.
    • Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 502

Die step-down Module haben einfach unterschiedliche Leistungen

Kommentar

Lädt...