Canton InCeiling 865 DT an Stereo Extension?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMeUp
    Extension Master
    • 09.04.2022
    • 176

Canton InCeiling 865 DT an Stereo Extension?

Hallo zusammen,

ich hatte geplant an eine Stereo-Extension einen Canton InCeiling 865 DT-Lautsprecher anzuschließen:
    Schwenkbare Hochtöner Die schwenkbaren Hochtöner ermöglichen die punktgenaue Ausrichtung und erhöhen die Flexibilität bei der Wahl des Einbauortes. Hochton-Pegelanpassung Mit der Hochton-Pegelanpassung können die Klangnachteile ungünstiger Einbauorte…

Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Extension nur 18 Watt RMS-Leistung pro Kanal liefert.
    Der Lautsprecher benötigt 60 Watt pro Kanal bei 8 Ohm.
    Was heißt das konkret? Kann ich den Lautsprecher mit der Extension gar nicht betreiben? Wird die Qualität schlechter oder kann er nur nicht so laut spielen?
    Spielt er dann immer noch laut genug für eine Hintergrundbeschallung im Badezimmer oder sollte ich lieber auf die neuen Master speaker von Loxone gehen?
    Wobei der 10er schon sehr teuer ist...

LG
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7314

Kein Problem...

Ich habe sogar schon Canton 989 zum testen daran betrieben.
    Würde für Canton immer den Loxone vorziehen, die klingen für mich deutlich besser.

Die 18W sind kein Problem, und nur wenn du extrem laut hören willst wird es eng.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• LoxMeUp
      Extension Master
      • 09.04.2022
      • 176

Ok, perfekt. Siehst du im 865 DT gegenüber einem Mono-LS im Badezimmer einen Mehrwert? Oder kann ich das Stereo da getrost vergessen?

Noch eine Frage - etwas Off-Topic - über MS4H kann ich ja Sonos Lautsprecher ansprechen. Kann ich damit dann genau die gleichen Logiken realisieren, wie mit LS die direkt am Audio-Server oder einer StereoExt. hängen?
      Ich denke an so Sachen wie spezifische Playlist / File automatisch abspielen bei Präsenz, TTS, allgemeine Steuerungsbefehle etc.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7314

Wie kommst du drauf das der 865 DT ein "nicht Mono" (Stereo) Lautsprecher ist?
        DT steht nur für double Tweeter und meint das er die hohen Töne in zwei Richtungen abstrahlt.
        So kann man ein Raum etwas gleichmäßiger beschallen, oder bei ungünstiger Einbausituation die Abstrahlung verbessern.

Was gemacht wird, wenn man nur einen LS hat, ist ein Stereo-Downmix von linkem und rechtem Kanal. So bekommt ein LS beide Stereo Kanäle zur Wiedergabe.
        Der alte Loxone LS hatte in der Tat zwei Tweeter, die unabhängig von einander betrieben wurden, also Stereo.
        Da es aber trotzdem nur ein LS an einer Position ist, spielt er zwar beide Seite unabhängig, aber Stereo ist das aufgrund der Position nicht.
        Das bringt recht wenig, womit wir wieder beim Downmix sind.

MS4H kann Sonos ansprechen, aber das wird von mir nicht supportet. Das ist ein Plugin AirPlay-Bridge oder UPnP-Bridge.
        Da man einen Musik-Baustein nutzen kann, kann man die gleichen Dinge machen wie mit Loxone.
        Sonos sind aber immer deutlich langsamer beim start von Wiedergaben etc. als fest verkabelte Zonen.
        Ich habe nur zum testen Sonos LS hier, aber nutze sie nicht im Altag.

Kein Support per PN!

Kommentar

• LoxMeUp
          Extension Master
          • 09.04.2022
          • 176

Zitat von hismastersvoice
          Wie kommst du drauf das der 865 DT ein "nicht Mono" (Stereo) Lautsprecher ist?
          DT steht nur für double Tweeter und meint das er die hohen Töne in zwei Richtungen abstrahlt.
          So kann man ein Raum etwas gleichmäßiger beschallen, oder bei ungünstiger Einbausituation die Abstrahlung verbessern.
          Ich hatte es ehrlich gesagt so verstanden, dass es durch den double-tweeter zum Stereo-LS wird.
          Zumindest schreibt Canton dazu:
          "Schwenkbares Dual-Tweeter-System für Stereo-Wiedergabe".
          Daher bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich den DT-LS relativ zentral im Raum positioniere das Ergebnis deutlich besser wird als mit einem "normalen" LS.

Zitat von hismastersvoice
          MS4H kann Sonos ansprechen, aber das wird von mir nicht supportet. Das ist ein Plugin AirPlay-Bridge oder UPnP-Bridge.
          Da man einen Musik-Baustein nutzen kann, kann man die gleichen Dinge machen wie mit Loxone.
          Sonos sind aber immer deutlich langsamer beim start von Wiedergaben etc. als fest verkabelte Zonen.
          Ich habe nur zum testen Sonos LS hier, aber nutze sie nicht im Altag.
          Okay, danke für die Erklärung. Mir war nicht bewusst, dass es nicht supportet wird. Eine Verzögerung beim Abspielen wäre für mich unproblematisch. Ob der Lautsprecher nach dem Betreten 1 - 2 Sekunden braucht wird kaum stören. Für wichtige Durchsagen würde ich nur auf verkabelte Zonen zurück greifen.

Kommentar

Lädt...