LAN Clients mit Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w.taubenheim@eq-tech.de
    Azubi
    • 09.10.2022
    • 7

LAN Clients mit Loxone

Hallo zusammen,

ich komme immer wieder an Projekte (meist kleineres Gewerbe), wo ich einfache Steuerungsaufgaben an einer entferntern Strecke zum Miniserver realisieren muss.
    Z.B. Garagentorsteuerung etc.

Oft ist es nicht möglich oder unwirtschaftlich eine seperate Leitung zu verlegenl.
    Eine strukturiere LAN-Infrastruktur ist jedoch gegeben.

Ich weiß, dass hier sofort geschrieben wird, ich soll doch einen zweiten Miniserver einbauen.
    Ja, ist mir bekannt und habe ich selbst schon realisiert.
    Bei größeren Gewerbebauten auch meine favorisierte Lösung.

Jetzt gibt es aber Anwendungen, wo dies absolut unwirtschaftlich ist und manchmal gar ein Entscheidungskriterium darstellt.

Ich habe dies schon mit Haus-Bus Komponenten oder auch einer Siemens LOGO! realisiert.
    Auch MODBUS-Relaismodule habe ich schon im Einsatz.
    Bei Modbus tue ich mich jedoch bei Loxone mit schnellen Eingängen sehr schwer, da ich aktuell maximal 2 schnelle Eingänge verfüge.

Ich vermisse schon lange eine LAN to Tree Extension.

Es ist wie es nunmal ist...

Mich würde interessieren, was IHR für interessante Lösungen schon umgesetzt habt.
    Bitte denkt daran, dass es Gewerbe ist und hier keine Bastellösungen wie Loxberry, IOBroker etc von den meisten Kunden erwünscht ist.
    Zuletzt geändert von w.taubenheim@eq-tech.de; vor einer Woche.
  • Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 113

Hallo, ich habe schon öfters sowas umgesetzt mit den Produkten von https://www.relaydroid.com/

gibt verschiedene Versionen mit Inputs (Analog, Digital) und Outputs (Analog, Digital) je nachdem was man benötigt.

es gibt eine LAN to Tree Extension (Intercom), aber die natürlich nur dafür irgendwo in den Schaltschrank zu legen ist halt auch unnötig :-)

LG
    Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

Azubi
      • 09.10.2022
      • 7

Danke, schaue ich mir mal genauer an.
      Hättest du mir bitte mal ein kleines Beispiel wie dies in der Config programmiert/eingestellt wird?

…Ja, die Intercom Gen2 kann dies.
      Wäre ein teurer Spaß.
      Daher wundert es mich umso mehr warum Loxone hier noch nichts auf den Markt gebracht hat.

So gehen derlei Geschäfte aktuell an Loxone vorbei.

Kommentar

• Pentium789
        Pentium789 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum Loxone keine LAN to Tree Extension bringen wird ist ganz einfach, weil es sowas gibt, nennt sich Miniserver, ja der Preis dafür ist natürlich komplett übertrieben, aber man hat auch alle Möglichkeiten, LINK, TREE, Digital Inputs, Digital Outputs, Analog Inputs und beim Miniserver Compact auch noch Audio.

Natürlich ist das für 1 Relay oder einen Input kostentechnisch eine Katastrophe.

Loxone entwickelt neue Produkte nur dann wenn es
        1. ein Problem gibt welches nicht anderwärtig schon gelöst ist/werden kann
        2. muss es für alle Loxone Partner einen Mehrwert bieten/nutzen haben

gibt dazu einen netten Podcast von Loxone:
        Wie entwickelt Loxone seine Produkte? Warum genau entwickelt Loxone welches Produkt? Wie lange dauert es von der ersten Idee bis zur Markteinführung? Und was...

LG
        Zuletzt geändert von Pentium789; vor einer Woche.
    • Pentium789
      Extension Master
      • 04.11.2019
      • 113

die API Dokumentation sollte keine Fragen offen lassen....

aber hier ein kleines Bild für einen Virtuellen Ausgang für ein Motorschloss

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 164
Größe: 96,0 KB
ID: 457500

Kommentar

Azubi
        • 09.10.2022
        • 7

Vielen Dank! Werde mich damit beschäftigen.

Kommentar

Azubi
          • 09.10.2022
          • 7

Dann gehen diese Geschäfte halt weiterhin an Loxone vorbei. Da sieht man dass halt dort auch die kurzfristige Gier herrscht und Kaufleute die Entscheidungen treffen.

Kommentar

• Pentium789
            Extension Master
            • 04.11.2019
            • 113

Noch eine kurze Info, die ganze Kommunikation zwischen MS und dem Gerät ist unverschlüsselt und kann offen mitgelesen werden, das muss man bedenken wenn es für Zugänge usw. verwendet wird.

LG

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4315

Generell ist ein http Eingang mit 10sec Verzögerung eine Notlösung
              Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4734

Von Loxone gibt es nur etwas, wenn sie das im Campus auch brauchen. Einen Miniserver als "LAN to Tree" Schnittatelle vorzuschlagen - naja. Fakt ist, dass es sehr wohl Bedarf für so etwas gibt - muss man nur hier im Forum schauen. Für Nachrüster ist das allemal besser als Air. Und LAN haben mittlerweile viele (auch ältere) Häuser liegen.

Die Frage ist, ob Loxone den Bedarf als Groß genug ansieht (vermutlich nicht) - für Nachrüster empfehlen sie halt Air. Und Neubauten legen sich ein Treekabel hin. Und Loxone's Ressourcen reichen ja heute schon hinten und vorne nicht.

Ich würde Hausbus-Komponenten verwenden. Hattest Du ja selbst schon geschrieben.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4315

Bin da etwas gespalten was Steuerungen übers Netzwerkt betrifft.
                  Einerseits ist LAN und WLan allgegenwärtig auf der anderen Seite ist ein Netzwerk kein Bus.

Ich für mich teile das in 2 Ebenen ein:
                  alles was wirklich wichtig ist kommt auf einen Bus (Loxone Link, Tree oder KNX)
                  alles was ausfallen darf ohne dass es wesentliche Einschränkungen auf den Benutzer hat darf auch über das Netzwerk gehen
                  Grüße Alex

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4734

Ist eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil halte eine LAN Verbindung für weitaus stabiler als Loxone Air. Oder gar 1Wire. Und Echtzeit ist keines von beiden.

Und eine Tree Extension kann genauso ausfallen wie Router oder Switch.

In einer gewerblichen Installation ist das natürlich etwas anderes. Aber in einem EFH sehe ich das mittlerweile nach 12 Jahren Smarthome entspannt.

BTW: Router und Switch laufen nach 14 Jahren noch, Relay und 1Wire Extension musste ich schon tauschen. MultiExtension gibts nicht mal mehr als Ersatzteil.
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einer Woche.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4315

MultiExtension Air ist auf Lager: Multi Extension Air | Loxone Shop

Meine 86 Air Geräte laufen extrem stabil und machten in der Vergangenheit weniger Probleme als Tree (meistens mein Fehler)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 9,2 KB ID: 457535
                      Eine Tree Extension ist relativ günstig und habe ich ebenfalls auf Lager wie eine KNX Netzteil.

Wie überall gibt es auch hier verschiedene Erfahrungen und Einschätzungen.

Falls es günstig sein soll kann man sich auch eine Shelly Pro3 oder direkt eine Shelly X per Wlan an den Antrieb reinhängen.
                      Gewerblich ist das halt auch wieder so eine Sache und würde ich eher mit dem hier machen!
                      Zuletzt geändert von AlexAn; vor einer Woche.
                      Grüße Alex

Kommentar

• Pflock
                      Smart Home'r
                      • 13.02.2021
                      • 62

Offtopic: ist die Intercom Gen2 in Theorie nicht eine LAN- to-Tree Schnittstelle? 😅 Tech-Stack wäre ja eigentlich vorhanden

Kommentar

Lädt...