Stellantriebe Tree (alte Generation) plötzlich extrem laut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flollo
    Smart Home'r
    • 15.03.2023
    • 43

Stellantriebe Tree (alte Generation) plötzlich extrem laut

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung ca. 15 Stellantriebe Tree (alte Generation) verbaut, die bis vor einigen Wochen problemlos und nahezu geräuschlos funktioniert haben. Seit einiger Zeit sind jedoch alle Stellantriebe extrem laut, sodass ich sie in der gesamten Wohnung höre sobald diese die Ventile öffnen und schließen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg:

• Neukalibrierung der Stellantriebe

• Überprüfung und Anpassung der Loxone Config

• Neustart des Miniservers und der Tree-Peripherie

Die Stellantriebe sind etwa 2 Jahre alt und waren bis jetzt nicht wahrzunehmen. Die Geräuschentwicklung tritt unabhängig davon auf, ob die Ventile öffnen oder schließen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es an einer Abnutzung der Antriebe liegen oder gibt es möglicherweise ein bekanntes Software-/Firmware-Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7314

Loxone hat die letzten Monate die Firmware mehrfach nachgebessert, und unter anderem kann mAn jetzt die Kraft in der Config einstellen.

Vielleicht stellst du diese mal eine Stufe niedriger.

Bei mir steht er auf Standard, und die Antriebe sind wenn es leise im Raum ist zu hören.
    Im Alltag sind sie aber nicht wahrnehmbar.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Flollo
      Smart Home'r
      • 15.03.2023
      • 43

Danke für die Rückmeldung. Hab gerade nachgeschaut, es sind bereits alle auf sanfter Modus eingestellt. Ich werde es mal auf Standard ändern, vielleicht bringt es eine Verbesserung.

Kommentar

• Flollo
        Smart Home'r
        • 15.03.2023
        • 43

Hab jetzt die Ventile auf Standard geändert, jedoch sind sie leider weithin sehr laut. Bis vor 1-2 Monaten waren sie überhaupt nicht wahrnehmbar. Aber nachdem alle Ventile betroffen sind, muss es eher an der Software liegen.

Kommentar

Lädt...