ich will mir im Carport eine Wallbox 11kW 16A installieren. (Der Vollständigkeit halber: Mit an Board wäre der Energy Meter 3-Phase Tree)
Vor Ort liegt 5 x 6² vom Verteiler und 1 x Tree Kabel -> Ich könnte also ohne weiteres die Tree Variante installieren. Allerdings wäre es aus meiner Sicht nicht schlecht, wenn ich im Carport auch Air Empfang hätte für eventuell zukünftige Dinge, da dies bisher aufgrund von Betonwänden nicht der Fall ist.
Überlegung daher: Die Air Variante installieren, Tree Kabel trotzdem anschließen (sieht auf den Skizzen aus als wären die Anschlüsse trotzdem vorhanden) und somit einen neuen Air Relay in Form der Wallbox haben, ähnliches klappt ja soweit ich weiß bei den Air Präsenzmeldern.
Frage:
So machbar? Oder kann die Air garnicht über Tree angeschlossen werden? / Kann nicht als Relay dienen?
Gibt es irgendwelche Nachteile? Ich lese z.B. auf der Produktseite der Air, dass diese einen min. Abfragezyklus von 5s anstatt 0,1/1s hat. Gilt dieser auch wenn ich trotzdem Tree anhänge? Falls ja, wäre dies ein spürbarer Nachteil für Überschussladen?
Bonusfrage: Falls das alles so machbar ist, warum gibt es dann überhaupt die Tree Variante? Preislich ja gleich. (Speziell der Punkt bringt mich eben zum Grübeln dass ich eventuell etwas übersehe

Kommentar