KEBA P30 X-Series - wie wieder von Loxone lösen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PV-Reini
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 1

KEBA P30 X-Series - wie wieder von Loxone lösen?

Guten Tag!

Ich habe eine Keba P30 X-Series. Seit Anfang hat das PV-Überschussladen nicht funktioniert. Ein Loxone Miniserver sollte die Lösung bringen.
    Der Techniker schaffte es aber auch nicht, diese richtig zum Laufen zu bringen. Früher war mit Anstecken alles erledigt. Die P30 fing mit dem Laden an. Seit der Miniserver da ist, passiert zuerst einmal gar nichts (Wallbox blinkt blau). Erst wenn ich in der Loxone auf Laden klicke, beginnt diese den Ladevorgang. Wenn das Auto dann beendet, weil voll, läuft der Ladevorgang in der App weiter, obwohl nicht mehr geladen wird. Ich muss dann auf Laden stoppen in der App drücken. Erst dann ist der Ladevorgang auch in der App erledigt. Mache ich das nicht, gibt es Probleme beim nächsten Ladevorgang.

Ich möchte jetzt einfach diesen Mini-Server wieder weg haben. Das Abstecken des Mini-Servers und ein Neustart der Wallbox hat nichts bewirkt. Die Box erwartet weiterhin ein Freigabesignal. Wie kann ich diese wieder dazu bringen, dass sie einfach wieder nach dem Anstecken lädt.
    Danke!

LG PV-Reini
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1264

Schade, dass es bei dir nicht klappt. Ich bin mit der Lösung extrem zufrieden. Sind halt ein paar Dinge zu beachten.
    Blau blinken heißt, dass die Box keine Freigabe zum Laden bekommen hat.

Wenn der Miniserver wirklich ersatzlos entfallen soll, würde ich es erstmal einfach versuchen:
    Laden auf Miniserver freigeben (blinkt/leuchtet grün), dann Miniserver vom Netzwerk trennen. Die Box bekommt ja vom Miniserver konkret wieder die Freigabe/Beendigung der Freigabe zum Laden.

Wenn das nicht klappt, dann ist in der Wallbox noch etwas verstellt. Insgesamt ist die Box etwas zickig bei Veränderungen. Vermutlich würde ich die Box erstmal zurücksetzen, damit hier nichts verstellt wurde. In der Grundeinstellung ist laden immer erlaubt.

Weitere Dinge hast du mir der Box nicht gemacht? Koppelung an Smartmeter oder Schaltkontakt?

Kommentar

• BBenda
      Smart Home'r
      • 06.01.2023
      • 57

da war scheinbar wieder ein "Loxone Experte" im Einsatz und lässt dich dann hängen?
      wenn du das Config-Programm hast, kann man dir sicherlich weiterhelfen und du kannst den Miniserver behalten.

Kommentar

Lädt...