Alarm Sensor an Jalousien (Lamellenstoren)
Einklappen
X
-
Alarm Sensor an Jalousien (Lamellenstoren)
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Jalousien (Lamellenstoren) mit einem Sensor auszustatten, der bei manuellem Hochdrücken (Einbruchversuch) einen Alarm auslöst. Das ganze natürlich gerne integriert in Loxone :-) ...hat jemand schon so etwas eingesetzt?Stichworte: - -
Tendenziell würde ich an der untersten Stelle der Schiene einen einfachen Magnetkontakt oder Torschalter anbringen. Wäre dann über einen digitalen Eingang auslesbar.
Das ganze müsste auch gegen Manipulation einigermaßen geschützt oder unsichtbar sein, darf aber bei Wind nicht auslösen.
Gerade bei Wind ist da schon ordentlich Bewegung drin... Ich weiß nicht, ob du mit diesem Ansatz glücklich wirst -
Danke Nobbi, daran dachte ich auch schon... Problematisch sehe ich auch die Windthematik und dann müssten es auch Sensoren sein, die wasserdicht und Kaltwetter resistent sind... Alternativ dachte ich noch an Lichtschwellen - diese könnte ich im Innenbereich (Wettergeschützt) installieren.. ist aber optisch keine gut versteckbare Lösung... Ideal wäre ein Sensor, welchen ich in den Storrenkästen verbauen kann (unsichtbar und wettergeschützt)Kommentar
-
Ich wäre immer noch für eine Indoor Lösung um Fehlalarme zu vermeiden.
Vielleicht wäre ein Ultraschall Entfernungsmesser eine Option. Hier könntest du etwas Spielraum für Wind und Wetter einplanen. Die Frage ist nur, was passiert wenn sich eine Eis oder Schneeschicht bildet.
Wenn es etwas komplizierter werden darf:
Unser aller Raffstore hat die untere Endlage dadurch erkannt, dass das Seitenband nicht mehr stramm war (Gewicht fällt weg, wenn die unterste Schiene aufliegt). Ein kleiner Microschalter war dafür oben eingebaut. Wenn du nach Erreichen der unteren Endlage das Band wieder durch eine kurze Gegenbewegung spannen kannst, könntest du dir das Prinzip zu Nutze machen....👍 1Kommentar
Kommentar