Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe mir mal einen Finder Slave-Dimmer zum Testen zugelegt da er in der Liste der kompatiblen Dimmer steht.
Nach Anschluss der Spannungsversorgung gehen die Lampen (egal ob "normale" Glühlampe oder LED) sofort an mit ca. 10% - 15%.
Es ist auch egal ob ich den analogen Ausgang der Loxone verbunden habe oder nicht. Kennt jemand das Problem?
Wenn ich den Finder mit der Loxone über einen analogen Ausgang ansteuere reagiert der Finder nicht!
Nun, der Dimmer hat einen einstellbaren Mindestausgang. Das liegt z.B. Auch daran, dass man gerade auch LED's nicht bis 0 herunterdimmen kann. Ich konnte nirgends lesen, dass der bis 0 runter geht. 10% hören sich da eigentlich normal an. Sieh Dir mal die Lichtsteuerung und die Dimmerblöcke an. Die schalten auch bereits bei höheren Prozentzahlen dann ab. Zumindest in der Standardeinstellung. Könnte also gut sein, dass das so richtig ist
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Magst du mal kurz aufzeichnen, wie du den Dimmer verkabelt hast? Ich habe ihn auf meinem Testboard im Einsatz und er ist bei 0V am Analog-Out definitv aus.
Meine ersten Klemmvarianten waren aber auch komplett falsch - hatte da einen Denkfehler beim Schaltplanlesen drin.
hier mal die Zeichnung wie ich Ihn angeschlossen habe.Danke für die Infos bis jetzt.
Und noch falsch gezeichnet!!! Sorry. Natürlich von den schwarzen Klemmen. AQ1 und GND.
1Bild
Zuletzt geändert von sascha100; 27.06.2016, 15:40.
hmm.. wenn du wirklich an die AQ und nicht an die AI gegangen bist, sollte das passen. Irgendjemand, ich weiss nicht mehr genau, ob das hier im Formum war oder noch im Alten, hatte auch das Problem, dass seine Lampen an dem Dimmer nicht ganz ausgeschaltet waren, bzw. sich nicht ganz ausschalten liessen. Such doch mal danach, falls du es nicht schon getan hast. Vielleicht findet sich da eine Antwort.
So nun bin ich ein Stück weiter. Ich hoffe es hält mich hier keiner für verrückt. Es lag also wirklich am Dimmer. Ich habe einen neuen gekauft und der "funktioniert". Leider funktioniert er reverse!
Also ich schalte Ihn AN (über die Weboberfläche) und die Lampe dimmt langsam herunter und geht aus. Ich schalte Ihn AUS und die Lampe dimmt langsam hoch bis 100%. Auch kann ich keine Zwischenstufen dimmen. Nun bin ich sehr neu was Loxone angeht und denke mir es liegt an den Einstellungen in der Loxone Config. Kann jemand mir einen Screenshot schicken wie es bei Ihm konfiguriert ist? Danke schon einmal und auch für die Tipps für das erste Problem.
guter Einwurf. Das macht Sinn. Da ich neu hier bin habe ich nicht daran gedacht. Ich hatte den Zielwert1 auf 100 eingestellt und nicht auf 0 gelassen. Dann reagiert er anders herum.
Ganz einfach aber man muss es halt wissen.
Ja, das ist ja klar. Die Eingangs und Zielwerte sind für eine Skalierung da. Wenn Eingangswert1 = 0 und Zielwert1 = 100 dann bedeutet das, dass bei einem eingestellten Wert von 0 100 hinten raus kommt.
Eingangs und Zielwert 2 = 10 bedeutet bei eingestellter 10 kommen 10 hinten raus. Dann kommt auch bei 5 55 heraus.
wofür man sowas braucht? Ganz einfach. Wenn Du 0-10 Volt Temperaturfühler mit einem Messbereich von -30°C bis 70°C an einem analogen Eingang angeschlossen hast, dann interessiert Dich ja nicht wieviel Volt da ankommen, da willst Du ja wissen wieviel Grad es hat. Einstellung hier wäre dann hier Eingang1 = 0 Ziel1 = -30; Eingang2 = 10 Ziel2 = 70
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Moin Moin,
zu den Korrekturwerten Eingangswert =1, Zielwert = 1 usw. habe ich nochmal Frage. Kann ich damit die Dimmgrenzen einschränken? Also das der Dimmer nur bis max 20% runterdimmt und zu 80% hochgedimmt werden kann per Taster.
Habe das Problem wenn ich per Taster zu weit runter dimme und dann die Lampe ausschalte und wieder einschalte das Sie nicht mehr angeht. Sondern dann muss man erst wieder lange auf den Taster drücken bis er einen bestimmten Wert erreicht hat.
Daher würde ich das gerne eingrenzen.... Danke im Voraus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar