Potenzialfrei schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Extension Master
    • 10.02.2016
    • 190

Potenzialfrei schalten?

Hallo,

bei HomeMatic kenne ich die Aktoren, die potenzialfrei schalten. Wie ist das bei Loxone? Kann man das direkt über den Miniserver abbilden? Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ziel: Ich brauche ein Signal, dass ich für 1 Sek. trigger und welches potenzialfrei einen Kontakt schließt.

Danke.
    Viele Grüße
  • Stefan244
    Smart Home'r
    • 10.09.2015
    • 56

Hallo,

Ich mache das ganz normal über die DOs (digitale Ausgänge).
    Also beide Drähte an den DO.
    Solltest halt die Dauer relativ kurz einstellen.
    Wenn das Relais anzieht werden die Drähte durchgeschalten.

Mach ich zum Beispiel zum Öffnen meiner Haustüre so. Diese hat einen potentialfreien Kontakt.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Stefan244
      Smart Home'r
      • 10.09.2015
      • 56

Oder ein Kopplerrelais verwenden, dass du mit dem DO schaltest.

Das wäre vielleicht die bessere Variante.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Benny
        Extension Master
        • 10.02.2016
        • 190

Also verwende ich nur einen Baustein in der Loxone Programmierung wie das Kopplerrelais und klemme beide Adern der Haustüre an. Kennst Du zufällig die Maco ZT-A Comfort? Diese hat ja die gelbe/grüne Leitung als Potenzialfrei angegeben für einen Taster... da wollte ich ansetzen.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1320

Die digitalen Ausgänge des MS bzw. der Extension sind potentialfreie Relais-Kontakte. Ein Koppelrelais ist da nicht notwendig. Jedes Relais hat 2 Kontakte, die verbunden sind, wenn das Relais geschlossen ist. Damit kannst Du genau das schalten, was Du möchtest. In der Programmierung kannst Du z.B. einen Tastschalter nehmen und das Relais mit Qon steuern.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Benny
            Extension Master
            • 10.02.2016
            • 190

Cool, danke... einfacher als gedacht

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Zitat von Stefan244
              Solltest halt die Dauer relativ kurz einstellen.
              Warum? Gibt es da Probleme bei kleinen Spannungen?
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dachte da ist keine Spannung drauf?

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Potentialfreier Kontakt heißt, dass vom Miniserver kein Potential kommt und somit das Relais potentialfrei ist. Irgend ein Strom muss aber fliessen, sonst kann man den Schaltzustand nicht erkennen.

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alles klar, verstanden. Danke.
            • Stefan244
              Smart Home'r
              • 10.09.2015
              • 56

Ich habe bei mir auch potentialfreie Kontakte mit 230V. Daher bevorzuge ich eine kurze Schaltzeit.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5130

Wenn von einem Gerät ein Potenitalfreier Kontakt gefordert ist, heisst das nichts anderes als, dass der Eingang am Gerät nicht Potentialfrei ist und somit die Spannung vom Gerät kommt.
                Ob die Dauer kurz oder lang sein muss ist alleine davon Abhängin was das Gerät benötigt.

Wenn Beispielsweise:
                Potentialfreier Kontakt geschlossen, Gerät ist EIN
                Potentialfreier Kontakt offen, Gerät ist AUS
                Dann muss der Kontakt so lange geschlossen bleiben, wie das Gerät EIN sein soll.

Somit:
                Spannung, Stromfluss und Einschaltdauer wird alleine vom Gerät bestimmt.
                Die diesbezüglichen Daten sind üblicherweise in der Bedienungsanweisung im Datenblatt oder im Schema des Geräts zu finden.
                lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2044

Hallo,

mag den Thread nochmal hochholen.
                  Ich habe noch einige analoge Ausgänge frei und würde damit gerne potentialfreie Kontakte an meiner Wärmepumpe schalten.

Am Miniserver habe ich:
                  • AO2 (Analog Output 2)
                  • GND
                  An der Wärmepumpe habe ich:
                  • Kontakt 8 > EVU Sperre
                  • Kontakt 9 > Masse
                  Wie muss ich das denn jetzt verschalten?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-20 um 20.19.16.png
Ansichten: 198
Größe: 19,5 KB
ID: 447288 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-20 um 20.13.52.png
Ansichten: 184
Größe: 139,1 KB
ID: 447289 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-20 um 20.11.49.png
Ansichten: 186
Größe: 95,0 KB
ID: 447290

Kommentar

• darkrain
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 548

Mit dem Analogausgang kannst du nicht direkt den EVU schalten, da muss ein Koppelrelais dazwischen. Der Analogausgang hat auch nur 0-10V.
                    Siehe hier https://www.loxforum.com/forum/hardw...-oder-baustein

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1942

Ergänzend: Ich würde hier ein Koppelrelais mit itegriertem Hand-Aus-Auto-Schalter verwenden. Das hilft oftmals, wenn die übergeordnete Automation nicht das macht, was es soll.
                      Gruß Michael
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• t_heinrich
                        Lox Guru
                        • 07.01.2016
                        • 2044

OK danke euch schon mal.
                        Ich hätte auch (noch) zwei digitale Ausgänge zur Auswahl, die hatte ich zwar noch für schaltbare Steckdosen vorgesehen, aber was soll's.

Wie müsste denn dann ein Anschluss aussehen?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-20 um 22.37.04.png
Ansichten: 160
Größe: 2,8 KB
ID: 447309

Kommentar

• Jan W.
                          Lox Guru
                          • 30.08.2015
                          • 1320

Für die EVU-Sperre müssen Kontakt 8 und 9 der WP verbunden werden (oder 8 auf Masse gelegt werden). Dafür kannst Du ganz einfach 8 mit Q7a und Q7b mit 9 verbinden.
                          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2544

Ich wäre mir aber nicht ganz sicher ob ich eine Kopplung der GND Potential von WP und Miniserver machen würde.
                            Je nachdem wie das Netzteil und die Power Anbindung (Netzteil) der WP Steuerung ausgeführt ist, könnte es da zu teils blöden Problemen kommen und der WP Hersteller fordert hier auch eine "potentialfreie Ansteuerung".

Also zumindest ein Optokoppler dazwischen.
                            Relais am Analog Ausgang würde ich nicht machen, auch nicht mir perfekter Freilaufdioden Schaltung.. und auch wegen des max. zulässigem Dauerstrom von nur 10mA (am Analog Ausgang) wird es mit einem Relais eh schwierig.

Ich hab schon einige Optokoppler von diesen hier im Einsatz:
                            TERMOPTO, Halbleiterrelais, Nennsteuerspannung: 12 V DC ±20 % , Nennschaltspannung: 5...48 V DC, Dauerstrom: 0,1 A, PUSH IN

Die 12VDC/0,1A Variante schaltet bei 10V schon sauber durch und zieht hier max. 7.8mA. (kann man sich vorstellen wie eine LED, wenn diese den Transistor auf der Ausgangsseite anleuchtet dann schaltet dieser Transistor auf der Ausgangseite durch)
                            Am Ausgang kann der Typ (8950770000) dann halt die 0,1A (100mA) bis max. 48V

Könntest einfach anklemmen und fertig.
                            A1 an Miniserver Analog Ausgang / AO2 (Analog Output 2)
                            A2 an Miniserver GND
                            13 an WP EVU Eingang / Kontakt 8 > EVU Sperre
                            14 an WP GND / Kontakt 9 > Masse

Das sind zwar zusätzliche 10€ aber das sollte doch drinnen sein , oder ?
                            Zuletzt geändert von Labmaster; 22.11.2024, 10:15.

Kommentar

Lädt...