Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
bei HomeMatic kenne ich die Aktoren, die potenzialfrei schalten. Wie ist das bei Loxone? Kann man das direkt über den Miniserver abbilden? Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ziel: Ich brauche ein Signal, dass ich für 1 Sek. trigger und welches potenzialfrei einen Kontakt schließt.
Ich mache das ganz normal über die DOs (digitale Ausgänge).
Also beide Drähte an den DO.
Solltest halt die Dauer relativ kurz einstellen.
Wenn das Relais anzieht werden die Drähte durchgeschalten.
Mach ich zum Beispiel zum Öffnen meiner Haustüre so. Diese hat einen potentialfreien Kontakt.
Also verwende ich nur einen Baustein in der Loxone Programmierung wie das Kopplerrelais und klemme beide Adern der Haustüre an. Kennst Du zufällig die Maco ZT-A Comfort? Diese hat ja die gelbe/grüne Leitung als Potenzialfrei angegeben für einen Taster... da wollte ich ansetzen.
Die digitalen Ausgänge des MS bzw. der Extension sind potentialfreie Relais-Kontakte. Ein Koppelrelais ist da nicht notwendig. Jedes Relais hat 2 Kontakte, die verbunden sind, wenn das Relais geschlossen ist. Damit kannst Du genau das schalten, was Du möchtest. In der Programmierung kannst Du z.B. einen Tastschalter nehmen und das Relais mit Qon steuern.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Potentialfreier Kontakt heißt, dass vom Miniserver kein Potential kommt und somit das Relais potentialfrei ist. Irgend ein Strom muss aber fliessen, sonst kann man den Schaltzustand nicht erkennen.
Wenn von einem Gerät ein Potenitalfreier Kontakt gefordert ist, heisst das nichts anderes als, dass der Eingang am Gerät nicht Potentialfrei ist und somit die Spannung vom Gerät kommt.
Ob die Dauer kurz oder lang sein muss ist alleine davon Abhängin was das Gerät benötigt.
Wenn Beispielsweise:
Potentialfreier Kontakt geschlossen, Gerät ist EIN
Potentialfreier Kontakt offen, Gerät ist AUS
Dann muss der Kontakt so lange geschlossen bleiben, wie das Gerät EIN sein soll.
Somit:
Spannung, Stromfluss und Einschaltdauer wird alleine vom Gerät bestimmt.
Die diesbezüglichen Daten sind üblicherweise in der Bedienungsanweisung im Datenblatt oder im Schema des Geräts zu finden.
mag den Thread nochmal hochholen.
Ich habe noch einige analoge Ausgänge frei und würde damit gerne potentialfreie Kontakte an meiner Wärmepumpe schalten.
Ergänzend: Ich würde hier ein Koppelrelais mit itegriertem Hand-Aus-Auto-Schalter verwenden. Das hilft oftmals, wenn die übergeordnete Automation nicht das macht, was es soll.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
OK danke euch schon mal.
Ich hätte auch (noch) zwei digitale Ausgänge zur Auswahl, die hatte ich zwar noch für schaltbare Steckdosen vorgesehen, aber was soll's.
Für die EVU-Sperre müssen Kontakt 8 und 9 der WP verbunden werden (oder 8 auf Masse gelegt werden). Dafür kannst Du ganz einfach 8 mit Q7a und Q7b mit 9 verbinden.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich wäre mir aber nicht ganz sicher ob ich eine Kopplung der GND Potential von WP und Miniserver machen würde.
Je nachdem wie das Netzteil und die Power Anbindung (Netzteil) der WP Steuerung ausgeführt ist, könnte es da zu teils blöden Problemen kommen und der WP Hersteller fordert hier auch eine "potentialfreie Ansteuerung".
Also zumindest ein Optokoppler dazwischen.
Relais am Analog Ausgang würde ich nicht machen, auch nicht mir perfekter Freilaufdioden Schaltung.. und auch wegen des max. zulässigem Dauerstrom von nur 10mA (am Analog Ausgang) wird es mit einem Relais eh schwierig.
Ich hab schon einige Optokoppler von diesen hier im Einsatz:
TERMOPTO, Halbleiterrelais, Nennsteuerspannung: 12 V DC ±20 % , Nennschaltspannung: 5...48 V DC, Dauerstrom: 0,1 A, PUSH IN
Die 12VDC/0,1A Variante schaltet bei 10V schon sauber durch und zieht hier max. 7.8mA. (kann man sich vorstellen wie eine LED, wenn diese den Transistor auf der Ausgangsseite anleuchtet dann schaltet dieser Transistor auf der Ausgangseite durch)
Am Ausgang kann der Typ (8950770000) dann halt die 0,1A (100mA) bis max. 48V
Könntest einfach anklemmen und fertig.
A1 an Miniserver Analog Ausgang / AO2 (Analog Output 2)
A2 an Miniserver GND
13 an WP EVU Eingang / Kontakt 8 > EVU Sperre
14 an WP GND / Kontakt 9 > Masse
Das sind zwar zusätzliche 10€ aber das sollte doch drinnen sein , oder ?
Zuletzt geändert von Labmaster; 22.11.2024, 10:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar