Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Tür/Fensterkontakt via Funk - auf der Suche nach einer günstigen Funkalternative
Tür/Fensterkontakt via Funk - auf der Suche nach einer günstigen Funkalternative
Hallo!
Mir gefällt das Konzept der Loxone AIR in Kombination mit den drahtlosen Tür/Fensterkontakten. Leider kosten diese Funksensoren aus meiner Sicht viel zu viel. (~65€ das Stück)
Gibt es zufälligerweise hier Alternativen die mit Loxone funktionieren?
Je nachdem wo es eingebaut wird, können die Funk-Fensterkontakte von ELV (Homematic) noch eine Alternative sein. Beim Kunden wo es 100% zuverlässig laufen soll eher nicht, im eigenen Zuhause schon eher.
Die Homematic Fenster Kontakte funktionieren bei mir zu 100 Prozent zuferlässig. Hatte noch nie einen Ausfall. Die Vorteile. . Viel kleiner, günstiger und es gibt sie magnetisch, optisch und als Griff Version . . Die Loxone Dinger sind mir zu groß.
Ich konnte mich für die Enocean-Lösung begeistern.
Die Mischung aus Fenstergriffen und Fensterkontakten funktioniert gut und braucht keine Batterien (den Batteriewechselaufwand sollte man nicht unterschätzen).
Die Lösung ist jedoch teurer als Homematic.
Man sollte hierbei auch nicht unbedingt auf das billigste setzen. Ich habe alle Fenster und Schiebetüren per Homematic angebunden, weil das System zuerst da war und Altbau. Ich würde das so keinen Kunden empfehlen, ständig hat die CCU irgendwelche Aussetzer und das Batterie wechseln geht mir auch ziemlich auf die Nerven... Ich würde wie Christian auch auf enocean setzen!
Ich habe seit Jahren die alte CCU und so gut wie keine Ausfälle . . Batterien muss ich selten wechseln . . Die Optischen gefallen mir sehr gut weil es da keine magnet probleme gibt . . Habe auch noch ein paar funk Taster aus altem Bestand im Gebrauch . .
Wie schon geschrieben keine probleme . .
Ich habe seit Jahren die alte CCU und so gut wie keine Ausfälle . . Batterien muss ich selten wechseln . . Die Optischen gefallen mir sehr gut weil es da keine magnet probleme gibt . . Habe auch noch ein paar funk Taster aus altem Bestand im Gebrauch . .
Wie schon geschrieben keine probleme . .
Gruß Holger . .
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Was heißt so gut wie keine Ausfälle? Ich habe mir schon überlegt die CCU täglich bzw nächtlich per Zeitschaltuhr neu zu starten.
Wenn die CCU rum zickt ist es einfach nervig, auch wenn es mit einem reboot erledigt ist...
Wie gesagt, einem Kunden ist die Konstellation nicht zu empfehlen, da auch zu aufwendig in der Integration Loxone. Ich habe Funk BWM innen und außen, Schaltaktoren UP und AP, die Rollläden und TFKs im Einsatz. Es nervt mich einfach nur im Alltag...
Also ich musste meine noch nie neu starten . . Die hängt sich bei mir nicht auf . . Ich habe fenster Kontakte, Raum Thermostaten und ein paar schalter dran . . Läuft wie ne eins . .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar