1-Wire und 2 Ibutton Reader für Alarm
Einklappen
X
-
1-Wire und 2 Ibutton Reader für Alarm
Hallo! Kann ich mit 1 1-Wire Extension und 2 Ibutton Leser an unterschiedlichen Türen die Alarmanlage schärfen und entschärfen? Oder brauche ich 2 1-Wire Extensions je eine pro Eingang? Also will nur die Alarmanlage schalten und keine Türe öffnen oder ähnliches wo ich je eine eigene benötige.Stichworte: - -
Da gibt's nichts Besonderes zu beachten. Die iButton-Leseeinheit ist dumm, im Prinzip kann man auch zwei Drähte an den iButton halten.
Die "Intelligenz" steckt im jeweiligen iButton. Somit weiss die 1-Wire auch nicht wo sich der Leser befindet.
Die iButton kannst du somit einlesen wo Du sie möchtest, egal ob Leser 1 oder Leser 2.
Da Du sie ja für die Alarmscharfstellung benutzen willst, würde ich iButton-Leser mit integrierten LED's einsetzen, damit Du anzeigen kannst, ob die Alarmanlage scharf oder unscharf ist.
Solltest Du Leser von Loxone verwenden, ist beim Anschluss der LED's auf die Spannung der LED's zu achten. Es gab mal welche, da musste man Vorschaltwiderstände davor hängen.
Nachtrag:
Damit die iButton gefunden werden, müssen die natürlich an einen Leser gehalten werden.Zuletzt geändert von romildo; 11.07.2016, 18:31.lg RomildoKommentar
-
Hi. Ja benötigst du zwei 1-Wire ext.
Oder du verwendest 2 verschiedene I-Button. Oder du drückst z.b bei der Garage zuerst einen Taster und hälst dann den Ibutton an den Reader.
Dann hast du durch den Tastendruck auch die Erkennung.
Wie du siehst umständlich.
Ich habe auch 2 Ext.
LgKommentar
-
Moin David, ja das geht, wurde hier auch schon irgendwo beschrieben
edit: z.B. hier beschrieben, bei Post 8 ist auch ein Beispiel
edit2: Sorry Link vergessen :-D
https://www.loxforum.com/forum/verka...-ibutton-leser
Dort #8 und #9 von Thomas Kührer schön beschrieben
Zuletzt geändert von simon_hh; 31.07.2017, 17:09.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Kommentar