Belastbarkeit 1-Wire-Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Belastbarkeit 1-Wire-Extension

Hallo zusammen,

ich hab mir die 1-Wire-Extension und einen Raumluftsensor mit VOC-Erkennung, siehe Link, besorgt.
    Beides am Versuchsaufbau angeschlossen, Sensor hängt an 20cm einzelnen KNX-adern ohne Schirmung.
    Der Sensor benötigt mit 45mA recht viel für ein 1-Wire Gerät.

Gibt es verlässliche Erfahrungen, wieviel die Extension hergibt? Kann ich von der Leistungsaufnahme (24V/30mA) direkt darauf schließen? Ich würde final 4 dieser Sensoren verbauen.
    Gibt es die Möglichkeit die Versorgungsspannung mit einem separaten Netzteil zu unterstützen?

Nach einigen Stunden problemlosem Betrieb erhalte ich jetzt nur noch Werte für Feuchte und Temperatur, der VOC hängt scheinbar in der Warmlaufphase fest (zu erkennen an der LED-Ampel), kann es sein, dass der "Saft" jetzt schon nicht reicht?

Grüße
    Tom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Hi Tom,

die 5V kannst du jedenfalls mit einem zweiten Netzteil stützen. Den 5V-Anschluss des Sensors dann nur auf das externe Netzteil (nicht parallel schalten). Die GND's müssen verbunden sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Ich nutze als extra Netzteil 2 TDK DSP10-5
      voelkner ► TDK-Lambda DSP10-5 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 5 V/DC 1.5 A 7.5 W Anzahl - 5 V/DC / 1.5 A , 7.5 W Leistung, Eingang 1-phasig

das funktioniert perfekt wenn man viele Sensoren betreibt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe insgesamt 4 St. 1Wire Extesions.
        Bei mir hängen auf 2 Ext. 21 1Wire Bewegungsmelder auf diesen Netzteilen.

Auch schön an diesen Netzteilen ist der geringe Standby Verbrauch von 0,5 Watt

• roadi
        roadi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das heisst du hast nur minus mit den extension verbunden und plus direkt zu den sensoren. Das gefällt mir sehr gut. Ich bin bei einer extension mit 24 sensoren und fensterkontakte glaub ich am limit. Deswegen werde ich das auch mal mit dem netzgerät probieren, ansonsten kommt eine extension dazu

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja so wird es angeschlossen...
        Recht einfach
    • Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Die Frage an sich würde mich aber auch interessieren: Wie stark kann man denn den 5v Ausgang der 1Wire-Ext. belasten? Ich habe dazu nix gefunden...

Kommentar

• Gast

Zitat von Alpha-Wiesel
        ... Gibt es verlässliche Erfahrungen, wieviel die Extension hergibt? Kann ich von der Leistungsaufnahme (24V/30mA) direkt darauf schließen? Ich würde final 4 dieser Sensoren verbauen...
        Zitat von Vossi
        Die Frage an sich würde mich aber auch interessieren: Wie stark kann man denn den 5v Ausgang der 1Wire-Ext. belasten? Ich habe dazu nix gefunden...
        Äh... Doku?
        ... 1x 1-wire Schnittstelle (5V Ausgang max. 50mA) ...
        Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2016, 14:02. Grund: Typo...

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hab ich echt 2mal überlesen.. und jetzt nur mit der Suchfunktion gefunden. Manchmal will man die Lösung wohl einfach nicht sehen

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich gebe zu, ich habe auch extra noch einmal gesucht...
          So etwas gehört aber immer in ein Datenblatt - damit hat es aber Loxone generell nicht so, das ist denen wohl zu ''un-cool'' ;-(

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, hab ich auch übersehen...
          Danke!
      Lädt...