Enocean Extension Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Enocean Extension Alternativen

Würde gern an einem Fenster einen Fenstersensor nachrüsten und da bieten sich die Enocean Fenstergriffe ohne Batterie von Hoppe gerade zu an, vor allem, da auch unser bisheriges Griffe-Modell verfügbar ist.
    Welche Alternativen gibt es zur Loxone Enocean Extension und wie ist die Reichweite?

Gelesen habe ich von:
    - Rapsberry Pi + Enocean Modul + FHEM o.ä. als HTTP Gateway
    - Homematic (Homematic CCU oder auch auf Raspberry Basis?!) + Home Eltako EnOcean USB Gateway FAM-USB

Beim Raspi-Modul ist ja nur eine sehr kurze Wurfantenne dabei, beim Eltako Gateway eine große Stabantenne.
    Habe bereits einen Raspi auf der Hutschiene in der Verteilung, aber das wird wohl nicht zwingend der beste Ort sein, für eine Funk-Zentrale.

Entfernungen halten sich bei uns aber in Grenzen: Verteilung im EG, Fenster ca. 9m entfernt auch im EG, eventuell kommt noch eines im OG dazu (auch dann ca. 9-10m). Dazu Holzdecken, aber FBH, was wohl auch dämpft.

Welche Alternativen habt ihr im Einsatz und gab es dabei schon Reichweiten Probleme? Das Loxone Enocean Modul wäre ja auch normalerweise im Verteilerkasten, oder legt man dann eine Antenne nach außen?
  • Gast

Hallo Gerrit,

meine EnOcean Extension ist auch im Verteiler und eine Antenne nach Außen gelegt! Verteiler im EG, Kontaktd in 3 Stockwerken (Keller, EG, OG)!
    Hatte bislang keinerlei Probleme mit den Fensterkontakten! Da wir nachgerüstet haben, machen wir einiges über EnOcean! Fensterkontakte laufen reibungslos! Kann ich nur empfehlen!

VG Jan

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hi,

ich habe auch einige Hoppe-Griffe und Fensterkontakte im Einsatz. Die EnOcean sollte nicht mit der mitgelieferten "Mini" Antenne betrieben werden. Die ext. Loxone-Antennen tun Ihren Dienst gut. Die Reichweite in meinem EFH Keller, bis 2. OG ist okay. Nur ein Hoppe Griff hat ab und an Probleme, seinen Status zu übermitteln. War aber einer der weitesten Wege, die das Funksignal zurücklegen musste. Ich überlege, die "grosse" Loxone-Antenne mal zu probieren.

BtW:
      Durch eine Vertriebsanfrage bei Hoppe habe ich erfahren, dass der bestehende Griff in der Überarbeitung ist. In den nächsten 4-8 Wochen wird es eine optimierte und "kleinere" Version verfügbar sein. Muster ist schon angefordert.

VG
      Uwe

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Habe die LXCCU auf einem Raspi mit Eltako Enocean am laufen, die Antenne habe ich mit einem kurzen Kabel aus dem Verteilerkasten gelegt.
        Funktioniert sehr gut, Empfang im ganzen Haus ohne Probleme.
        Es werden 13 Hoppegriffe damit betrieben.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Zitat von LoxProfi
          Durch eine Vertriebsanfrage bei Hoppe habe ich erfahren, dass der bestehende Griff in der Überarbeitung ist. In den nächsten 4-8 Wochen wird es eine optimierte und "kleinere" Version verfügbar sein. Muster ist schon angefordert.
          Gut zu wissen, wenn möglich kannst ja hier auch kurz Bescheid geben. Danke! Wär dann noch interessant wie man sie unterscheidet bzw. hoffentlich haben sie dann eine neue Artikelnummer o.ä.

Zitat von hismastersvoice
          Habe die LXCCU auf einem Raspi mit Eltako Enocean am laufen, die Antenne habe ich mit einem kurzen Kabel aus dem Verteilerkasten gelegt.
          Funktioniert sehr gut, Empfang im ganzen Haus ohne Probleme.
          Es werden 13 Hoppegriffe damit betrieben.
          Dann werd ich diese Konstellation wohl auch nehmen, denn beim Raspi Modul müsste man erst wieder einen Antennenanschluss drauf löten + Antenne dazu.

Warte dann ab auf die neuen Hoppe Griffe und bestelle dann alles zusammen.

Kommentar

• Robert
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 95

Ich habe den Loxone-Support neulich gefragt, ob es künftig auch Air-Funk-Fensterkontakte geben wird, weil mir die Enocean-Teile zu teuer sind.
            Antwort sinngemäß: Das dürfen wir nicht sagen, aber es kommt wohl noch einiges Neues mit Air-Technologie.
            Ich werde also noch etwas warten, bevor ich mit dem RasPi herumbastele...

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6301

Ja, sowas habe ich letztes Jahr im Frühsommer, wo ich eine Angebot für EnOcean Stellantriebe bekommen hatte, auch gehört. Da hieß es auch, man könne nichts sagen, aber ich solle noch warten, die Stellmotoren würde man ja erst zur Heizsaison benötigen.
              Wie gesagt, das war Fühsommer letzten Jahres.

Gruß Sven

Mal eben von unterwegs ...
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Zudem ist die Frage ob dies nicht doch eher erstmal nur Fensterkontakte bei Air werden, wie man sie von vielen Systemen her schon kennt oder tatsächlich Ersatzfenstergriffe. Und bei Enocean brauchst keine Batterie und beim Griff eben auch kein gewöhnungsbedürftige Solarzelle. Wenn man natürlich schon Air hat, würd ich wohl auch warten, man hat ja schon was investiert. Vom Preis tut sich das meistens aber nichts. Die Fenstergriffe gibts ja auch schon ab ca. 55€.

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

Zitat von svethi
                  Footer: ...EnOcean (EnOceanPi)...
                  Hab gesehen, dass du das Raspi Modul hast. Hast du dann noch einen Antennenanschluss dran gelötet oder reicht bei dir die Reichweite?

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6301

Bei mir reicht die Leistung eigentlich. Raspi steht im 1.OG draußen und im EG funktioniert alles. Nur manchmal gibts Aussetzer. Aber auch noch an einer EnOcean Zwischensteckdose, die eigentlich am günstigsten liegt. Weiß nicht genau wann die Aussetzer anfingen, doch die Zwischensteckdose ist ca. 0,75m vom Air IR Control entfernt. Vielleicht wird das EnOcean da vom Air überlagert. Hatte auch schonmal überlegt ne richtige Antenne ranzubauen. Hatte auch man eine gefunden +5dbi oder so.
                    Muss allerdings auch dazu bemerken, dass ich einen Altbau mit Holzdecken habe. Bei Stahlbeton wird das anders aussehen

Gruß Sven

mal eben von unterwegs ...
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich habe bei mir den Kanal von der Air Extension gewächselt, aber es reicht nicht.
                      Versuch's mal.

Kommentar

Lädt...