LED-Streifen unbedingt auf Aluprofile?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

LED-Streifen unbedingt auf Aluprofile?

Hallo,

müssen LED-Streifen unbedingt auf ein Aluprofil geklebt werden? Ich habe mir einen Spiegel bestellt, der eigentlich mit LED-Steifen verkauft wird. Diese habe ich jedoch abbestellt, aber alles andere (LED-Profile und Trafo) dafür am Spiegel gelassen. Die LED-Profile sind aus Plastik. Nun überlege ich, ob ich die LED-Streifen auf diese Plastikprofile klebe oder ob ich erst mal Alustreifen verlege und die LED-Streifen auf die Alustreifen klebe.
    Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn der Wäreabtransport nicht gewährleistet ist? LED-Streifen werden wohl 24 V und 9,6 W/m haben.

Gruß,
    Alex
  • M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Hallo,

werden LED zu heiss geht das auf deren Lebensdauer, die Wärmeabfuhr sollte also möglichst gut sein.. Laut Loxone müssen deren WW-Strips, welche ja auch ca 10W/m haben, nicht auf Aluprofile geklebt werden.
    Wir beziehen unsere Streifen normalerweise von Rutec, und auch dort sind die Aluschienen nur bei den Leistungsstärksten vorgeschrieben (ich meine ca. 20W/m)

Es wird wohl ohne Probleme mit den Plastikschienen laufen. Schöner wäre es aber mit den Aluschienen.

Gruß, Michael

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Alles klar, danke!

Das schlimmste, was passieren kann, ist also, dass der Streifen schneller hin ist. Damit könnte ich zur Not Leben.

Gruß,
      Alex

Kommentar

• PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Alternativ könntest du die Isoled Kühlstreifen verwenden - bin gestern im Katalog drüber gestolpert

Kommentar

• abertram
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 209

Gute Idee, danke!

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Das hängt nicht nur von der Leistung, sondern auch immens von der Kupferdicke der PCB ab. Billige Stripes haben meist nur eine sehr dünne Kupferschicht im PCB. Die PCB Breite spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Kommentar

Lädt...