Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wir haben eine Lampe mit 24 Leuchtmitteln zu je 20W = 480W (konventionelle Leuchtmittel).
Kann ich diese Lampe an die Dimmer-Extension anschliessen (und sie leuchtet dann einfach nicht mit voller Kraft) oder überlaste ich sie dann? Oder könnte ich vier Leuchtmittel ausbauen um die Watt zu reduzieren?
Leider habe ich noch keine guten LED mit Fassung G9 gefunden, sonst würde ich sie ja umrüsten...
Wenn du einen Dimmer überlastest, ist die Glühlampe ja kein "Strombegrenzungs-Gerät", welches dann einfach ein bisserl dunkler leuchtet
Du schaltest Spannung auf die Glühlampe und der Strom (und Helligkeit) ergibt sich dann. Ist der zu hoch, stirbt der Dimmer, ausser er ist intern gegen Kurzschluss oder Überlast irgendwie abgesichert.
Du kannst z.B. Leuchtmittel reduzieren, also vier ausbauen. Müsstest aber in der Zeischenzeit sicherstellen, dass jemand die "fehlenden" reindrückt
Würde schnell nach LED Leuchtmittel suchen
Bei einer Anschlusseistung von 480W sitz ich lieber im Finstern, vor allem wenn man das "gleiche" Licht auch mit vermutlich 40W zusammenbringt
Hallo Squarry,
Wenn machbar, verteile die 24 Leuchtmittel entsprechend der möglichen Last auf zwei Dimmerausgänge (1x300W, 1x180W) auf und steuere beide Lastausgänge parallel an. Dies setzt natürlich voraus, dass die Verkabelung zur Lampe entsprechende Adernreserven bzw. ausgetauscht werden kann.
Wenn nicht, bleibt nur noch der Vorschlag von Thomas.M, die Anzahl der Lampen zu reduzieren.
PS: Ich würde aber mehr als 4 Leuchmittel abschalten damit der 400W-Ausgang nicht mit der maximalen Last betrieben wird. Wenn ich mich recht erinnere sind die Dimmerausgänge nur bedingt oder gar nicht gegen Überlast geschützt. Im "Alten Loxoneforum" wurde darüber schon ausführlich diskutiert. Vorsichtshalber bei Loxone noch einmal nachfragen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
hmmm. https://www.leuchtmittelprofi.eu/iso...9/a-110011184/ 12,95€ x 24 = 310,80 für 72W
408W differenz ist viel - aber der Invest armortisiert sich ewg nicht. Bei der letzten VKI-Aktion kamen wir auf 3,17ct/kWh. das sind 13ct Differenz pro 10h Betriebszeit.
Nachtrag: wenn du dir den Preis für einen zweiten Dimmerausgang oder im Worst Case sogar für eine komplette Dimmerextension ausrechnest, zahlt es sich doch aus ;-)
3,17 Cent/kWh sind falsch! Du zahlst nicht nur den Strom, sondern auch verbrauchsabhängig Netzgebühren und Steuern. Rechne bei den 3,17 Cent also netto mit ca. 10-11 Cent.
Die Kosten sind mir egal... Ich werde die Lampe vorerst mit den vorhandenen normalen Leuchtmitteln nutzen und dann später auf LED umsteigen. Ist ja auch ein Blödsinn funktionierende Birnchen rauszuschmeissen.
Ob ich die Leitung aufteilen kann, muss ich mir dann mal ansehen. danke für den Tipp!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar