Esylux PD-C360/8 mini UC - Scanintervall veraendern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

oder PM an die Wand und diese nach oben drehen^^

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich muss hier nochmal bezüglich Scanintervall einhaken, allerdings das des Helligkeitssensors. Dieser schaltet bei mir immer erst um die 30-60 Sekunden, was bei einer Helligkeitsgesteuerten Bewegungs-Szenerie blöd ist, wenn man innerhalb einer Minute zweimal in einen Raum geht (zB. weil man was vergessen hat) - beim zweiten Mal ist es Glückssache ob es dunkel bleibt.

Kann man dieses Intervall irgendwie ändern?

Alternativ kann ich natürlich mit einer Logik herum basteln, aber irgendwie programmiere ich schon mehr um Loxone herum als deren Bausteine zu verwenden

Lg,
      Bernhard.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Welche genau Version?
        Es gibt sehr viele verschieden Esylux Modelle, welche auch verschiedene Grundeinstellungen haben!

Der <<mini UC>> hat als Grundeinstellung 1 Sekunde Signal, dann 9 Sekunden Pause, der ist quasi für SPS System ausgeliefert.
        Mit der Fernbedienung (um 25 EUR) lässt sich dieses anpassen, ändern, etc.

edit: Ändern auf einen anderen Modus als <Impulsbetrieb>
        Zuletzt geändert von simon_hh; 07.02.2016, 19:23.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ne, ne.. an den 9Sek Pause drehst du auch per FB nichts. Die sind fest in der Firmware hinterlegt. Mit der Fernbedienung kannst du ein paar Parameter aendern, wenn du an dem UC keine SPS haettest. Da kann man dann z.B. einen Timer einstellen oder ob die Controll-LED leuchten oder nicht. Und noch ein paar andere Sachen. Aber bei dem PM sind 9 Sekunden fest programmiert.
          Zuletzt geändert von tholle; 07.02.2016, 19:23.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, ich meinte nicht diese 9 Sekunden zu verkürzen.
          Esylux nennt dies Impulsbetrieb.

Ich meinte verändern kannst Du eben KEIN Impulsbetrieb, und dann längeres Einschalten des Ausgangs und Schalten bei Abhängigkeit vom Lichtwert...
      • Matthias
        Extension Master
        • 06.09.2015
        • 198

Apropos Fernbedienung, hat jemand eine über?
        Ich würde gerne das Signalisieren der roten LED bei Impulsbetrieb ausschalten.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wo kommst du her?

• Matthias
          Matthias kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aus der Oberpfalz

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          kriegen wir hin. per PN
      • Gast

Hallo Leute!
        Im Datenblatt des Melders steht "geräuschloses Schalten".
        Sind die wirklich geräuschlos oder nur leise? Es ist ja ein kleines Relais verbaut, oder?

Kommentar

• Matthias
          Extension Master
          • 06.09.2015
          • 198

Die 24 Volt sind wirklich geräuschlos und schalten ohne Lastrelais.
          Relais sind nur bei der 230 Volt Variante verbaut.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            jupp, kann ich auch so bestaetigen. Die 24V mini sind geraeuschlos. Man kann sie sogar &quot;blind&quot; schalten. Also so, dass keinerlei Kontroll-LEDs zu sehen sind beim Schalten.
        • Gast

Zitat von tholle
          Hi chr.fri,

ich habe den PD-C360i/8 mini UC wie folgt angeschlossen:

Kabel 1: +24V
          Kabel 2: -24V
          Kabel 3: digitaler Eingang am MS oder EXTENSION
          Kabel 4: +24V

Kabel 5, 6 und 7 sind derzeit noch nicht beschaltet. Ist fuer die grundlegende Funktion auch nicht notwendig. 5 und 6 sind fuer den Helligkeitssensor, der an den analogen Eingang des MS oder einer Extension angeschlossen werden.

Viele Gruesse,
          tholle
          Hi,

ich habe auch für alle Räume die PD-C360i/8 mini UC gekauft und wollte sie jetzt in die Decke setzen.
          Die Beschriftung der 7 Kabel ist wie folgt:

1) +12-36V UC in
          2) -12-36V UC in
          3) - potential-free out
          4) + potential-free out
          5) + Output / Lux 0-10V DC
          6) - Output / Lux 0-10V DC
          7) Switch on/off

Deckt sich das mit Deinem Aufschrieb oben? Kann ich die 24V direkt am Melder brücken? Sprich Kabel 1+4 auf die gleiche Klemme zum Schrank führen?

Du hast später geschrieben, dass die Melder nur mit der Fernbedienung abgeschaltet werden können, aber wozu ist dann Kabel 7?
          Eine Idee, wie ich da nen Impuls zwecks Abschaltung drauf geben kann?

Danke für Input vorab,
          Grüße Wolv

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,
            ja, die Beschriftung passt so. 1 und 4 muesste man bruecken koennen. Wenn der PM eine Bewegung erkennt, schaltet er 3+4.
            7 ist ein Tastereingang. Ob sich damit der PM abschalten laesst, kann ich nicht sagen. Ich nutze 7 nicht.

Gruss,
            tholle
        • skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Zitat von simon_hh
          Welche genau Version?
          Es gibt sehr viele verschieden Esylux Modelle, welche auch verschiedene Grundeinstellungen haben!

Der <<mini UC>> hat als Grundeinstellung 1 Sekunde Signal, dann 9 Sekunden Pause, der ist quasi für SPS System ausgeliefert.
          Mit der Fernbedienung (um 25 EUR) lässt sich dieses anpassen, ändern, etc.

edit: Ändern auf einen anderen Modus als <Impulsbetrieb>
          Hallo Zusammen,

dieser thread ist zwar schon älter, wurde mir gerade aber von der Suche ausgespuckt.

Ich habe durch einen Blitzschaden einige defekte Esylux PM vom Typ PD-360i/8 DC24 Plus. Da es diese nun nicht mehr gibt, habe ich begonnen, diese durch die PD-C360i/8 UC zu ersetzen. So weit - so gut.

Jetzt habe ich einen, bei dem alle 9 Sekunden ein Impuls bekommt. Ich habe nun schon die ausführlichen Bedienungsanleitungen von Esylux durchgelesen und viel mit der Fernbedienung rumprogrammiert.

Wenn ich das richtig verstehe, ist in der Werkseinstellung die Impulsschaltung zum Kurzimpuls standardmäßig auf EIN. Aber auch wenn ich über die Fernbedienung den Impuls ausschalten will (c1), kommt alle neun Sekunden ein Impuls, der auch von Loxone als Bewegung wahrgenommen wird.

???

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Bei einem anderen (ersetzen) neuen PM klappt es wunderbar.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Hoi,

irgendwie kapier ich dies nicht.

Die PD-C360i/8 mini UC müssten eigentlich zu den PD-C360i/8 UC, die ich jetzt hier habe, gleich sein, oder?

Habt Ihr da keine Probleme?

Ich bekomme ständig ein Signal auf den Eingang…

Grüße,

Christian

Kommentar

• kerrick
              Smart Home'r
              • 03.09.2015
              • 91

Ich habe einen PD-360i/24 UC und den habe ich ohne Fernbedienung, also vermutlich mit Werkseinstellungen ans Laufen bekommen. Ist schon einige Jahre her…
              Etwas wirklich Neues kann ich hier wohl nicht beisteuern: Die Verkabelung ist ja anders als bei den DC24plus Modellen. Willst du die evtl nochmal überprüfen?

Im besonderen muss man einen Kontakt mehr anschließen: „V UC +“ und „24 V pot. free out“ kommen beide an den „+24“ Draht…

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Ja. Letzteres habe ich natürlich gemacht. Ich habe eine Brücke an den PM von V+ nach B1 (potentialfreier Schalter zu B2) gesetzt.

Im Grunde stimmt die Belegung der Klemmen ja. Ich sehe ja auch in der Liveview die Signale durchkommen.
                Das Problem ist ja eher, dass der Melder eigenständig alle 9 Sekunden ein Signal gibt. Laut Anleitung ist das eben dieser Kurzimpuls, der abzustellen sei.
                Bei einem anderen Melder, den ich ebenfalls gleichermaßen ersetzt habe, geht ja auch alles. Da meldet er auch nur bei Bewegung. Bei diesem habe ich aber Probleme, den automatischen Impuls mittels Fernbedienung abzustellen.
                Deshalb interessiere ich mich dafür, ob dies bei Euch auch schon mal vorgekommen ist und wie Ihr das gelöst habt. Vielleicht gibt es ja etwas bei der Fernbedienung, was ich übersehen habe.

Kommentar

Lädt...