Präsenzmelder ESYLUX MD/PD SERIE 180i/R - Helligkeitssensor liefert nur 0,02 V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Präsenzmelder ESYLUX MD/PD SERIE 180i/R - Helligkeitssensor liefert nur 0,02 V

Hallo,

ich habe an einem Treppenaufgang den Wand-Präsenzmelder ESYLUX MD/PD SERIE 180i/R im Einsatz.

Problem:

Obwohl die Treppe viel Tageslicht bekommt, liefert der PM-Helligkeitssensor an einem hellen Sommertag wie heute nur 0,02 V (= 8,99 lx bei einer Skalierung 5 - 2000 lx).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM-EG-OG-Treppe_bei_guter_Helligkeit_13_Uhr_30.png
Ansichten: 694
Größe: 7,0 KB
ID: 51066

Wenn man den PM künstlich massiv bestrahlt, liefert er 2 bis 3V.

Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?

Vielen Dank im Voraus, Gerd

EDIT: Falscher PM und Datenblatt, siehe #8
    Zuletzt geändert von Gerd Clever; 05.08.2016, 16:44.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 90

Hallo Gerd

Wo her bekommst du dan die 0.02 Volt? Wo wurde das am Präsenzmelder abgenommen?

Gruss

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Meinst du ganz konkret die Verdrahtung am PM selbst? Die hat mein Elektriker/Loxone-Partner gemacht, der eigentlich recht fit ist. Nachdem das Problem auftrat, hat er alles nochmal gecheckt.

Jetzt herrscht Ratlosigkeit. Vielleicht muss man den PM mal austauschen, um einen Defekt des PM auszuschließen.

Die Frage ist, welche weiteren Ursachen möglich sind (Zuleitung zur Extension, analoger Eingang, ...).

Gruß Gerd
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Schurti
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 90

Dein Präsenzmelder ist für 230 Volt und muss über ein Koppelrelais an der Anlage angeschlossen sein. Eine Lichtmessung ist bei diesem Typ nicht möglich. Bist du dir sicher das der Typ verbaut ist?

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Datenblatt das richtige ist, hinterfrage das aber nochmal bei meinem Elektriker.

Warum sollte eine Lichtmessung bei diesem Typ nicht möglich sein? Im Datenblatt stehen doch die Angaben zur Lichtmessung ?!?

Kommentar

• Schurti
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 90

Weil er kein 0-10 Volt Ausgang hat für die Lichtmessung. Damit das Signal ausgewertet werden kann im Miniserver.

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Oh, danke. Wohl doch falsches Datenblatt oder falscher PM. Ich kläre das morgen mit meinem Elektriker.

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Danke Schurti, dass du das messerscharf erkannt hast.

Richtig ist: Der PM ist ein ESYLUX PD-C180i/16 UC, Datenblatt liegt bei.

Damit stehen wir wohl wieder am Anfang.

Esylux UC SERIE PD-C180i_16 UC Wand-Präsenzmelder.pdf

Kommentar

• Schurti
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 90

Kannst du mal die Eigenschaften des Analogen Eingangs wo die Lichtmessung angeschlossen ist (Bildschirmfoto) hochladen. Vor allem die Korrektur und die Validierung.

Kommentar

• Gerd Clever
                    MS Profi
                    • 24.07.2016
                    • 642

Aktueller Liveview-Screenshot (oben Decken-PM des OG-Flurs, der etwa das gleiche Licht abbekommt).

Name: screen_20160805_174000.png
Ansichten: 700
Größe: 14,9 KB
ID: 51304

Eigenschaften des PM EG-OG ... AI1.

Name: screen_20160805_173738.png
Ansichten: 675
Größe: 15,9 KB
ID: 51305

Kommentar

• Schurti
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 90

Für was verwendest du überhaupt den Skalierer? Für die Auswertung der Lichtmessung benötigst du diesen Baustein nicht
                      Trage wie ich es im Bild zeige das beim Analogen Eingang ein und jetzt müsste eigentlich der korrekte Wert ausgespuckt werden

Name: PM.jpg
Ansichten: 488
Größe: 43,4 KB
ID: 51311

Kommentar

• Toms84
                        Extension Master
                        • 13.09.2015
                        • 160

Hi.
                        Ob Skalierer oder Korrektur ist eigentlich egal. Anzeigewert 1 auf 5 :-)

Man müsste mal auf dem Präsenzmelder messen was er ausgibt +/-

Grüße

Kommentar

• Gerd Clever
                          MS Profi
                          • 24.07.2016
                          • 642

Danke, ich bin jetzt nicht mehr an der Config, werde das morgen mal testen.

Den Skalierer habe ich eingebaut, damit ich zwischen drin die original Voltausgabe sehe.

Ich denke aber, es ist egal ob Korrektur oder Skalierer.

Kommentar

• Gerd Clever
                            MS Profi
                            • 24.07.2016
                            • 642

Toms84 Posthat sich überschnitten. Danke, eine direkte Messung am PM macht sicher Sinn.

Gruß Gerd

Kommentar

• Gerd Clever
                              MS Profi
                              • 24.07.2016
                              • 642

Mein Elektriker hat jetzt folgendes getestet:
                              • Eine Messung der original Volt-Ausgabe des Wand-PM hat die typischen 0,01 - 0,05 V bestätigt.
                              • Ein Austausch des Wand-PM gegen gleiches Modell (Esylux UC SERIE PD-C180i_16 UC Wand-PM) ändert daran nichts.
                              • Flutet man den Wand-PM aus 20 cm Entfernung massiv mit Licht, gibt er 9 - 10 V aus.
                              • Der ca. 3 m entfernte Decken-PM (Esylux PD-C360i/8 DC24Vplus) im OG-Flur liefert etwa den 20-fachen Wert, obwohl es dort eindeutig dunkler ist.
                              Den Wand-PM jetzt nach Erfahrungswerten zu skalieren, macht m. E. keinen Sinn, da der Ausgangswert viel zu klein und damit ungenau und Zufälligkeiten unterworfen ist ...

Ich habe keine Idee mehr. Interessant wäre noch, ob jemand den gleichen Wand-PM einsetzt und welche typischen Volt-Ausgaben er liefert.

Kommentar

Lädt...