IR-Extension Ja/Nein/anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

IR-Extension Ja/Nein/anders

Hi Community!

Man liest hier nix von der IR-Extension.. Ist sie unbeliebt, oder kann man ihren Dienst einfach leichter über andere Mittel abdecken?
    Gibt es hier denn jemadnen der die Extension nutzt und seine Erfahrung mitteilen kann?

Ich hatte (bisher) konkret vor:

- beim Einschalten des TV eine Szene/Logik zu starten >> könnte ich auch über Strommessung KNX-Aktor machen
    - per Befehl den TV und andere Multimediageräte ein-/aus-/umschalten ohne die Fernbedienung suchen zu müssen >> besser über Netzwerk machbar? ich hab bisher keine Ahnung von UDP und co.

Grüße
    Tom

• Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hallo Tom,

Wir haben auch nur die IR Air im Einsatz. Ich finde die IR Extension relativ kompliziert, da man von der Extension erst mal zu diesen IR-Boxen verkabeln muss und von da aus noch zu Sendern und Empfängern. Die IR Air kann ich da platzieren, wo ich hin muss und muss außer einer Steckdose keine Strippen ziehen. Und das mit den Augen funktioniert trotzdem. Aber dafür brauchst du eben Air.

Das Schalten der Multimediageräte kann zum Teil über Netzwerk gehen, dafür müssen die aber alle UDP-Befehle verarbeiten. Samsung-Fernseher können das schon relativ lange, bei den anderen wie Sony oder LG glaube ich, dass es ähnlich ist. In der Config gibt es da schon ein paar vordefinierte Geräte für UDP, Samsung TV und Onkyo funktionieren jedenfalls schon. Nur das Einschalten über Netzwerk wird bei den Geräten nicht gehen, da die Netzwerk-Funktion für den effizienten Standby deaktiviert wird...
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hol dir am besten "Air Base Extension" (wenn nicht schon vorhanden) und dazu die "IR Control Air"

Die kannst dann so positionieren wie du magst, auch wenn du mal deine Möbel anders stellst.

Kommentar

• Gast

Ok cool.. die IR Control Air hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.. hab mir schon tierisch Gedanken über sinvolle Positionen für die verkabelte Variante gemacht. Mit Air bin ich natürlich maximal flexibel und kann später Räüme nachrüsten.

Wie habt ihr die externen Augen plaziert? Wenn ich die IR Control Air neben den TV in den Schrank stelle und Sie zum Sofa "guckt" ist sie ja von der Ausrichtung und Position nur zum Empfangen geeignet, oder?

Aber danke schonmal für den Tip!

Kommentar

• Toms84
          Extension Master
          • 13.09.2015
          • 161

Hi. Ich habe auch die Ir Air. Wenn du sie unter dem Fernseher platzierst sendet sie natürlich auch zum Fernseher. Habe von dort aus noch ein Kabel zum Heimkino. Fertig. Funktioniert Top. Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ok Ok. Das klingt positiv.
            Ich hab mir jetzt mal IR und Air Base fürs Testbrett bestellt.

So langsam hab ich alles schon zum Testen besorgt was mal in den Schaltschrank kommt

Danke euch!

Grüße Tom

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...