Helligeit und Solarsensor problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1247

was willst du hören? Welchen Weg gibt es sonst zu einer Firma? Hast du schon mal bei uns angerufen?
    Angerufen nicht, aber die E-Mail vom 9.9.2016 hat offensichtlich nicht ausgereicht.

Die aktualisierte Doku findest du seit gestern Nachmittag im Produkt Downloadbereich zur Artikel Nr. 11112.
    Gestern hatte ich noch die alte Doku bekommen, aber heute ist tatsächlich die Beschreibung für den Solarsensor verbessert worden. Wenn im Kapitel 3 Technische Daten noch der Satz "Messbereich bis ca. 100W/m2" in "Messbereich bis ca. "1200W/m2" korrigiert wird, so wie es im Kapitel 2.1 beschrieben wird, dann ist der Punkt stimmig.

Die Formel für den Helligkeitssensor (VDD - VAD) * 700 funktioniert jetzt auch, allerdings wird im Beispielprogramm eine etwas andere/genauere ? Formel angegeben:
    $VAD_1 = GetValueFloat ( $VAD_var ); //Werte des 1-Wire Bausteins einlesen
    $VDD = GetValueFloat ( $VDD_var ); //Werte des 1-Wire Bausteins einlesen
    $VAD = (5 / $VDD) * $VAD_1 ; //Betriebsspannungskompensation

$faktor = 700;
    $Helligkeit = (($VDD - $VAD) * $faktor) ; //Grundabgleich auf 1000 Lux
    Als Einzeiler lautet die Formel also: (VDD - (5 / VDD) * VAD) * 700
    Zuletzt geändert von Jan W.; 08.06.2017, 15:04.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 580

Hallo zusammen,

dies sind Erfahrungswerte für die V3 was ändert sich bei der V4? Habe die V4 hier da meiner alter Sensor auch blind ist. In der Anleitung habe es gesehen das die Werte ein wenig anders sind.

Kommentar

• davidhaller
        Dumb Home'r
        • 20.11.2018
        • 10

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade endlich nach langer Suche auf diesen Beitrag gestoßen^^. Ich komme ebenfalls grad vom Dach. Hab den Sensor angeschlossen, 5V, Data, GND. 1:1 auf die Loxone Multiextension Air "1Wire" Klemme gelegt.

Bin dann voller Vorfreude in die Config, auf "1Wire durchsuchen" und siehe da... ich habe nichts gefunden. :-(
        Dachte dann gut, fügst das Gerät manuell hinzu, DS... ausgewählt, dann ist das aber Rot und ich soll das Gerät einlernen? Der Button tut aber nix. Seriennummer hab ich auch keine Ahnung was da rein soll...

Ich hab die V4. Jemand ne Idee was ich tun kann? :-) Das Beispielprojekt aus der aktuellen Anleitung ist auf der Website nicht verfügbar.

Ich freue mich auf eure Ideen und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe! :-)

Liebe Grüße

PS: Spannungen sind gemessen: 5,8V zwischen 5V und Masse und 5,8V zwischen Data und Masse.. sowohl am Sensor als auch an der Klemme.

Kommentar

Lädt...