Bewegungsmelder von Gira mit 230V?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bewegungsmelder von Gira mit 230V?

Hallo loxforum-Community

Wir haben einen Neubau, und bin gerade dabei mir das Tastermaterial zu bestellen.

Mir ist beim durchschauen aufgefallen, dass der Bewegungsmelder für die WAND von GIRA mit 230V betrieben wird.
    Die von Loxone sind alle mit 24V?

So sieht der BWM aus den ich gekauft hätte (Bräuchte so einen, da alle anderen Taster und Steckdosen auch von GIRA sind und die farbe Anthrazit haben)
    Elektromaterial namhafter Hersteller hier günstig, sicher und schnell online bestellen. 60.000 Artikel ab Lager ✔ Hotline ✔ Blitzversand ✔ TOP Bewertung ✔

Gibt folgende zwei Untersätze:
    GIRA Art Nr : 085300 Relaiseins System 2000 System 2000 Relaiseinsatz Merkmale: - Relaiseinsatz zum Schalten elektrischer Verbraucher in 3-Draht-Anschlusste

ODER
    http://www.eibhandel.de/GIRA-114800-...ei-System-2000 oder potentialfrei

hier die Datenblätter von GIRA:
    http://download.gira.de/data2/08531410.pdf
    http://download.gira.de/data2/11481110.pdf

Nennspannung sind bei beiden 230V.
    Funktioniert das überhaupt?
    Habe in der Dose ein CAT7 Kabel Eingezogen... das wird ja mit 230V nicht funktionieren...
    Gibt es für mein Problem eventuell eine Lösung?

lg robert
  • Gast

wie ich sehe hab nur ich das problem
    ist keinem so ein fall bekannt?
    gibt es da nicht probleme mit der helligkeitsabfrage?

Kommentar

• Guido
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 176

Hallo Robert,

schau dir den folgenden Link mal an.

Gruß Guido

Kommentar

• Gast

hallo guido
        hab ich schon gesehen, hab auch schon kontakt mit ihm aufgenommen, jedoch bin ich kein elektriker, und kenne mich da nicht so aus

Kommentar

• M.v.V.
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 145

Hallo,

dieser Bewegungsmelde rvon Esylux wäre möglich:

Es gibt auch eine anthrazitfarbene Abdeckung mit Rahmen dafür. Wie gut sich diese in dein Gira-Schalterprogramm integrieren läßt, kann ich nicht sagen. Normalerweise sollte das aber möglich sein.

Gruß, Michael

Kommentar

• Gast

danke für die info!
            meine arbeitskollegen sagen dass ich auf die 24v drauf pfeifen soll
            einfach 1,5er drähte einziehen für 230v betrieb...
            helligkeitserfassung stelle ich einfach einmal ein und fertig...
            was denkt ihr darüber?

Kommentar

• Gast

hi. eigendlich brauchste nur ein bauteil mehr im schrank und schon kannste den verwenden.
              es gibt Relais die eingangsseitig mit 230V arbeiten Also A1 und A2 und auf der Schaltseite 11/12/14 kannste die 24v von loxone eingang durchschalten. Die relays sind nicht groß schauen aus wie ein eltaco und kosten nun auch nicht die welt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bwg.JPG
Ansichten: 2768
Größe: 22,1 KB
ID: 52041
              So kannste es Anschliessen. Wichtig ist das es ein Wechselstrom Relay für 230V eingansseitig ist

Kommentar

• Gast

danke für die info!
                also brauch ich mir wegen der helligkeitsabfrage bzw einstellung keine sorgen machen
                lg robert

Kommentar

• Gast

na der bewegungsmelder schaltet doch die Lampe ungedimmt zu, also regelt der BWM selber wann er ein und ausschaltet. wenn du ihn so anklemmst ist diese Funktion noch immer gegeben da der BWM das ja noch übernimmt

Kommentar

• Gast

Hallo Robert,

auf der Loxone Seite gibt es eine Übersicht für die Verkabelung eines 230V BWM an die Loxone. http://www.loxone.com/dede/service/d...rkabelung.html

Über eine Koppelrelais. http://shop.loxone.com/dede/koppelrelais.html

Und die Helligkeitsschaltung würde ich entweder am BWM so einstellen das es mir passt,
                    oder die Schaltschwelle soweit runter drehen dass der BWM fast immer schaltet, egal wie hell es im Raum ist und dann über
                    die Loxone regeln.
                    Entweder über den integrierten Tageslicht Eingang oder über einen externe Helligkeitsmesser...

Gruß Bernhard

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone 230V BWM.jpg
Ansichten: 3222
Größe: 140,8 KB
ID: 52047

Kommentar

• Gast

Hallo Bernhard!

Danke für die Info!
                      Das hab ich wohl übersehen, auf der Loxone Page

Schönen Tag & lg
                      Robert

Kommentar

• Christian_RX7
                        Extension Master
                        • 04.09.2015
                        • 150

Hallo Robert.
                        Du hättest einfach nachfragen können, wenn noch was unklar ist, bezüglich meiner Einsätze.
                        Wie bereits geschrieben, hast du einen Ausgang, der sich genau so verhält, wie bei den 230V Einsätzen (Empfinglichkeit, Einschaltdauer und Helligkeit am Poti einstellbar) und zusätzlich gibt es noch einen zweiten Ausgang, welcher immer bei erkannter Bewegung für 6s einschaltet, damit kannst du WC-Lüfter, Anwesenheitserkennung oder sonstiges realisieren. Anschluss geht direkt an die Eingänge von Loxone, ohne Koppelrelais oder sonstiges.
                        Christian_RX7
                        24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
                        RS485 Tasterbus
                        Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

Lädt...