Froggit WH2600 Lan macht Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Froggit WH2600 Lan macht Probleme

Hallo, ich habe mir (trotz bedenken) die oben genannte Wetterstation installiert und ein massives Problem damit.
    In unregelmäßigen Abständen stürzt dieStation ab und blockiert mein komplettes Netzwerk im Haus. Die Station sendet dann keine Daten mehr an den Miniserver und KEIN Gerät im Netzwerk ist noch ansprechbar.
    Harnisch jemand dieses Problem oder eine Idee woher das kommen kann?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Vielleicht ist das genau das Verhalten, das ich im Wikiartikel beschrieben habe:

Stabilität
    Bei einer von mir betreuten Wetterstation mit Firmware Version 2.1.8 habe ich seit der Loxone Firmware 7.4.4.14 ein Stabilitätsproblem, das sich insofern auswirkt, dass der Wetterstation-Webserver extrem langsam antwortet (HTML-Seitenaufbau dauert über 2 Minuten), wodurch natürlich die Daten nicht mehr gelesen werden können. Ich kann aktuell nicht sagen, ob die Loxone Firmware oder die Wetterstations-Firmware Schuld sind. Meine eigene Wetterstation (Firmware 3.0.7) mit Loxone 7.3 hat diese Probleme überhaupt nicht.

Wie häufig tritt das bei dir auf?
    Ich glaube nämlich fast, dass es im Zusammenhang mit dem Virtuellen HTTP Eingang des Miniservers steht.

Hier noch was, was ich gerade bei den Firmwares der WH2600 gesehen habe:

Version 3.0.8:
    • Fixes issue with Port 80 being left open after an http write command. This slows down the ObserverIP connection.
    Das gesamte Netzwerk zu "blockieren" sollte aber mit dieser Hardware nicht möglich sein.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Es sieht eher so aus, als würde der Switch gefloodet. Ich hatte das Problem schon bei 7 und jetzt bei 8 auch.

Kommentar

• Gast

Mir macht dieses Phänomen momentan massive Probleme. Lan wird ca 3- 4 mal pro Tag komplett lahm gelegt. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu beheben?

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Ich habe raus gefunden, dass der Wetterserver per Ping nicht mehr erreichbar ist, aber ein reboot per URL noch möglich ist. Ich Pinge den Webserver der Station einfach per MS an und sobald er nicht mehr erreichbar ist s ned ich einen Reboot. Funktioniert seit 5 Monaten perfekt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Ich mach es so ähnlich - Ping, und wenn tot, 10 Sekunden Strom weg.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo wollte meine WH2600 updaten aber leider ging das update über den ersten schritt nicht hinaus. Nach dem notwendigen beenden des "IP Tool" ist die WH2600 überhaupt nicht mehr erreichbar per browser und auch nicht per IP Tool. Ping funktioniert aber noch...

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Kommentar

• goldbrunner
                Smart Home'r
                • 24.07.2017
                • 45

Meine WH2600 macht seit 1,5 Jahren ähnliche Probleme.
                Keine Möglichkeit mehr das Ding mit WLAN zu verbinden.

Der Froggit-Service war ... Hab’s mittlerweile aufgegeben und stattdessen den DP1500 als Empfänger. Kann mehr, und die alte Station zeigen nur noch an.

Gruß Goide

Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
                Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• Gast

Wie kann ich das verstehen? Könnte dieser Empfänger die Daten meiner bestehender Station empfangen?

Gruß

Andreas

Kommentar

• goldbrunner
                    Smart Home'r
                    • 24.07.2017
                    • 45

Richtig,
                    Der DP1500 kann die Daten deiner bestehenden Froggit Sensoren empfangen und an den Wetterdienst deiner Wahl weiterleiten. Mehr macht das WLAN in deinem Empfänger nicht.

Schau mal hier im Forum, da steht was du noch alles dran hängen kannst.

Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
                    Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• Gast

Hallo!
                      Ich hatte ähnliche Probleme mit der Wetterstation.
                      Die Wetterstation war regelmäßig nicht erreichbar bzw. wurde extrem langsam. Habe Anfangs alle 12 Stunden die Station per HTML Befehl neustarten lassen, aber dann gab es hin und wieder auch das Problem, dass das Netzwerk aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert hat und nach dessen Neustart die Wetterstation ebenfalls nicht mehr erreichbar war. DHCP (Statische IP via MAC-Adresse) od. fixe IP wurde natürlich ausprobiert.

Meine momentane Lösung sieht folgendermaßen aus:
                      Ueberwachung Wetterstation WH2600

Ping: Die Wetterstation wird in regelmäßigen Abständen angepingt. Tp 10s, Tt 30s, N 5. Wenn sie nicht mehr erreichbar ist wird der Impuls am Ausgang (Online) deaktiviert.
                      Flankenerkennung: Bei fallender Flanke (Impuls "Online" ist nicht mehr vorhanden). Wird ein Impuls am Ausgang Qoff (fallende Flanke) ausgegeben.
                      Schalter: Dieser Impuls resettet über den Eingang R den Schalter und deaktiviert den Ausgang Q. Das an Q angeschlossene Relay wird augeschaltet und schaltet die Wetterstation stromlos.
                      Verzögerung: Der Verzögerungsbaustein der Zeitgleich mit dem Schalter einen Impuls erhält sendet nach 10 Sekunden über Q einen Impuls an den EIngang O (Immer an) des Schalter-Bausteins und schaltet das Relay wieder an.

Bis jetzt funktioniert diese Lösung ohne Probleme.

mfg Manuel!

Kommentar

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sowas ähnliches hab ich bei meiner SonosBox, die an einer Funksteckdose hängt.
                        Werde da mal deine Schaltung für verwenden.
                        Danke dir!
                    • hme0354
                      MS Profi
                      • 06.07.2019
                      • 970

Ich lese bei dem Thema schon länger mit, hab nämlich die gleiche Station seit fast 1,5 Jahren. Bis dato hab ich nur 1x neustarten müssen.
                      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Man darf ja auch einfach mal Glück haben. ;-)
                        Ich hab auch die Wetterstation und bis dato läuft sie bei mir auch recht stabil.

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        die frage ist auch, welche firmware drauf ist.(bei mir ambient weather 4.5.8)

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich bin bei AmbientWeather 4.4.5
                    • t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2073

Bzgl. der Wlan Probleme mal ne andere Frage: wenn keine Werte mehr geliefert werden; steht in der Anzeige 0 Grad.
                      Kann man das irgendwie ändern, dass er zB den letzten Wert für 5 Minuten anzeigt und erst dann auf 0 Grad springt?

Kommentar

• hme0354
                        hme0354 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        wenn die wetterstation empfangseinheit aktiv 0 sendet nicht. wenn keine signale an den MS gehen kannst du ja das timeout im MS auf 5 min setzen.

hat deine station Wlan? meine nur lan.
                    • t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2073

hme0354 du hast natürlich Recht, ist bei mir auch per Lan angebunden, dennoch habe ich öfters mal für paar Minuten keine Werte.

Was meinst du denn mit Timeout?

Ich erhalte die Werte ja per virtuellen Eingang.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-06-07 um 18.42.14.png
Ansichten: 513
Größe: 41,2 KB
ID: 253100Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-06-07 um 18.39.49.png
Ansichten: 539
Größe: 5,4 KB
ID: 253101

Kommentar

• hme0354
                        MS Profi
                        • 06.07.2019
                        • 970

habs bei der Wetterstation nicht ausprobiert aber bei UDP-Daten aus FHEM:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wetter.PNG
Ansichten: 418
Größe: 37,0 KB
ID: 253105
                        Angehängte Dateien
                        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
                          t_heinrich kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ui, Wertebereich geht nur von 10...8.000.
                          Probiere jetzt mal 8.000 aus.
                          Danke für den Hinweis, beobachte das jetzt mal ne zeitlang.
                      Lädt...