Sobald ich es in der ETS konfiguriert hab und ne KNX Leitung zu meiner Anlage gelegt ist, werde ich berichten.
Zehnder Q350 Loxone
Einklappen
X
-
Gibt es schon Informationen ? Stehe derzeit vor der selben Frage, möchte das Gerät steuern können als auch einige der Daten mitloggen. Loxone KNX Extension hab ich schon, befürchte aber dass die App mehr kann.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.Kommentar
-
Hallo bin auch am überlegen zwischen knx oder lan Anbindung kann schon jemand was berichtenLoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
-
bezüglich "zentraler Lüftungsanlagen" von Zehnder:
Von Zehnder gibt es ja unterschiedliche Modelle mit der Bezeichnung 350 im Namen, welche jedoch zumindest laut Zehnder nicht untereinander komptibel sein sollen.
Einmal gibt es die ComfoD/ComfoD Luxe Modelle, die ComfoAir Modell wie auch nun die ComfoAir Q Modelle.
Bisher weis ich, daß die ComfoD Modell (ältere Bauart) wohl speziell an Fertighaus Hersteller verkauft werden, hier die ComfoAir Modell (ältere Modell für den freien Handel) auch teils kompatibel waren, die neueren Modelle (ComfoAir Q ) nun jedoch wirklich andere Geräte sind.
Hat hier jemand eventuell auch aus der Branche genauere Infos zu den Modellunterschieden ?
Wäre auch gerade wegen der Anbindungsthematik sehr hilfreich.
Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von Labmaster; 02.08.2017, 10:07.Kommentar
-
Ich habe mir eine Q350 gekauft und kann dir in 4-6 Monaten mehr über die Einbindung erzählen. Ich werde es zunächst über die Option Box versuchen.
Allerdings frage ich mich noch nach dem Nutzen der Einbindung, da die Anlage im Prinzip ja nur 3 Stufen kann und die Räume auch nicht separat regeln kann. D.h. eigentlich wird man höchstens mal von Stufe 2 auf Stufe 3 schalten. Das sehe ich als einzigen Vorteil, aber naja mal abwarten. Vielleicht automatisiert man, dass Sie nach dem Duschen hochfährt.
Grüße Merry
Kommentar
-
Also ich hab auch eine Q350 habe heute mit dem Support telefoniert.. dieser hat mir gesagt das ein Webportal geplant ist für die lan box
Das wäre natürlich das schönste wenn die Befehle hat
Grüße MarioLoxone: so ziemlich alles was es gibt
Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.Kommentar
-
Bei mir sind jetzt mittlerweile zwei Q350 mit der KNX Schnittstelle im Betrieb. Dem KNX Modul muss man als erstes sagen das es manuell gesteuert wird, dann können auch die Stufen durchgeschaltet werden. Die Stufen sind Zeitgesteuert und je nach Bad Feuchtigkeit und VOCC im Schlafzimmer. Bis jetzt läuft die Anlage gut. Abwasser hatte die sehr viel mit dem Standard Wärmetauscher. Jetzt ist ein Enthalpie eingebaut weil in dem Raum kein Abfluss ist.Kommentar
-
Ich habe eine Q450 und nutze das Zehnder ComfoConnect LAN C Interface. Die Möglichkeiten der App sind nett, vor allem der Gerätestatus ist interessant, da sehr viele Sensordaten angezeigt werden.
Für die Haussteuerung ist eigentlich nur die Steuerung der drei Stufen interessant. Bei Abwesenheit, insbesondere im Winter, macht es Sinn auf Stufe 1 zu gehen. Aktuell nutze ich die App und dort die Möglichkeit der Zeitprogramme. Mit Loxone ist so eine Steuerung per Zeitprogramm aber nicht wirklich klug.
Nachfragen per E-Mail bei Zehnder haben ergeben, dass zurzeit nur die Anbindung von Loxone über das KNX Gateway «ComfoConnect KNX » möglich ist. Es geht entweder KNX oder LAN. Wenn man beides verwenden möchte (ComfoControl App + KNX über Loxone) kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen und es sei nicht empfehlenswert.
Der Produktmanager meinte auch, dass sie die http-Befehle leider nicht veröffentlichen dürfen:
<<Wir haben den Einstieg mit der Q-Serie erst dieses Jahr gemacht. Natürlich gibt es Verbesserungspotential und wir arbeiten daran, unseren Kunden ein möglichst breites Spektrum an Bedienmöglichkeiten anbieten zu können. Natürlich wäre eine Offenlegung begrüssenswert, nur leider sind dies noch firmeninterne Informationen die auch für mich nicht zugänglich sind. >>
Vielleicht gibt es hier in naher Zukunft Veränderungen seitens Zehnder oder jemand macht sich die Mühe die http Befehle mitzulesen und z.B. ein LoxBerry Plugin zu entwickeln?
Gruss, Reto
Kommentar
-
Hallo, Haben auch den ComfoAir Q450 und Interesse diese in Loxone zu integrieren. @Alwin: schon weiter gekommen *gespanntist*.Kommentar
-
Bei den Kommunikationobjekten gibt es 31 Auto Mode (Set), diesem eine Adresse geben und eine 0 über den Bus senden also 1/1/1:0 dann ist der Auto Mode ausgeschalten und du kannst die Ventilator stufen setzten davor geht es nicht. Den Ventilatorstufen auch eine Adresse geben und mit 1 senden 1/1/2:1 dann schaltet die die Stufen.
In der Anleitung finde ich das echt mager beschrieben und hab da auch mehrere Mails mit Zenhnder geschrieben.Kommentar
-
Gast , arbeitest du am KNX Interface oder an der http API? Ich habe das ComfoConnect LAN C Interface und würde gerne die Ansteuerung der Lüfterstufen darüber realisieren. Eigentlich eine einfache Sache, aber von Zehnder gibt es hierzu aktuell keine Informationen.Kommentar
-
Musicman das hatte ich damals auch Per E-Mail gefragt aber da kam nur die Antwort das das LAN C nur über die App geht. Die haben keine offene Api oder Steuerbefehle... Deswegen hatte ich mich für das KNX Interface entschieden. Da ich ja zwei Lüftungsanlagen habe wollte ich beide steuerbar haben.Kommentar
Kommentar