zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tnehrich
    Smart Home'r
    • 09.12.2015
    • 45

Hallo zusammen. Danke erstmal für die ganzen Tipps.
    Ich hab den Bypass auch um ein Byte verschoben und nun scheint es zu klappen.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Komforttemperatur auszulesen, bzw. Zu setzten.
    Wäre jemand so nett, seine Befehle dafür mal zu posten? :-)

Gruß Torben

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Temperaturen-Abfragen:

\x07\xF0\x00\xD1\x00\x7E\x07\x0F

(Mit Impulsgeber abfragen)

Lesebefehl für Komforttemperatur:

\x07\xF0\x00\xD2\x09\1

(Formelbaustein mit Formel (I1/2)-20 nach dem Auslesen notwendig)

Komfortemperatur setzen:

15° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x46\xC7\x07\x0F
      16° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x48\xC9\x07\x0F
      17° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x4A\xCB\x07\x0F
      18° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x4C\xCD\x07\x0F
      19° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x4E\xCF\x07\x0F
      20° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x50\xD1\x07\x0F
      21° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x52\xD3\x07\x0F
      22° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x54\xD5\x07\x0F
      23° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x56\xD7\x07\x0F
      24° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x58\xD9\x07\x0F
      25° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x5A\xDB\x07\x0F
      26° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x5C\xDD\x07\x0F
      27° \x07\xF0\x00\xD3\x01\x5E\xDF\x07\x0F

Gruss:
      Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2018, 11:04.
  • tnehrich
    Smart Home'r
    • 09.12.2015
    • 45

Sehr geil.
    Vielen vielen Dank. Es haut supe hin.
    Außer 26 Grad. Darauf antwortet die Anlage nicht. Keine Ahnung warum.
    Ist das bei dir auch so?
    Nun muss ich nir noch mal gucken, wie ich die übrigen Temperaturen ausleswn kann. Im Moment reagiert die Bypassklappe nicht. Sie steht immer auf 2%.
    Grüße Torben

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2% ist kein Wert auf dem die Klappe stehen kann. Nur 0% oder \x64=100%. Du bist also immer noch ein Byte daneben ;-)

• tnehrich
      tnehrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Jetzt hab ichs. Aber die 26 Grad kann ich nicht anwählen. Die Lüftung antwortet darauf einfach nicht.
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Hallo zusammen

wie kann ich der Lüftung den Filterstatus abfragen? Konnte dies nirgends finden.

Kommentar

• tnehrich
      Smart Home'r
      • 09.12.2015
      • 45

Jetzt scheint das super hinzuhauen. Vielen Dank.
      Allerdings sieht mein Track vom Bypass komisch aus. Ist das bei euch auch so, dass er ab und zu mal ganz kurz arbeitet?

Kommentar

• Albert_Kohl
        Azubi
        • 31.08.2018
        • 1

Hallo zusammen, ich hab meine Comfoair nun auch über die rs232 angebunden, Datenübertragung funktioniert teilweise und leider ist das Verhalten der Anlage manchmal auch etwas unkontrolliert, komm aber noch nicht dahinter was ich falsch gemacht habe. Frage an alle die das Projekt schon erfolgreich umgesetzt haben, könntet ihr mir die config mal schicken oder hier einstellen damit ich das mit meiner Programmierung abgleichen kann. Ich sag schon mal danke!

Kommentar

• HeXeR
          Azubi
          • 28.11.2015
          • 2

Hallo zusammen,
          würde mich auch meinen Vorredner anschließen und suche eine Config. Wäre euch sehr dankbar!

Kommentar

• Gast

Hallo,
            ich bin neu hier und leider noch nicht auf dem Niveau, die Diskussionen hier in der Tiefe zu verstehen. Manche links zu scheinbar hilfreichen Dateien landen im Nirvana, wahrscheinlich sind die schon zu alt.
            Um irgendwie einen Fuss in die Tür zu bekommen wäre es für mich (wie beiden letzten Vorrednern) toll, mal eine funktionierende config zu sehen. Damit könnte ich hoffentlich die Systematik der Steuerung besser verstehen.
            Würde mich riesig freuen!

Kommentar

• beetees71
              Smart Home'r
              • 30.09.2015
              • 49

Hier mal Tipps: Die RS232 Schnittstelle ist eine klassische Punkt zu Punkt Verbindung. Also immer nur RS232 Modul mit Comfoair verbinden. Das Standard Raumgerätes Zehnder nie quasi "parallel" betreiben. Das Original Raumgerät hängt bei mir tot an der Wand. Rückbau aufwendig. Allenfalls bin ich ma froh, wenn ich dies einfach reaktivieren kann.
              Nicht alle im Schnittstellenpapier auf geführten Signale kann ich integrieren. Kann mit der FW des Zehnder Geräts zusammenhängen. Hatte mit Zehnder Kontakt; echt schwierig die Firma . Der Ex CEO hat mir bestätigt, dass die SW der Geräte irgendwo im Ost... etc. etc. Ihr könnt euch das ja ausmahlen. Alles Osten wir CH nix mehr wissen. Billig und Geiz ist geil eben!

Was punktuell müsst ihr wissen? Wo geht was nicht?

Kommentar

• Gast

Hallo beetees71,
                danke für die Rückmeldung.
                Ich habe mich bisher nur mit der normalen Haussteuerung beschäftigt (Licht, Beschattung etc.), Damit komme ich ganz gut klar, auch wenn man manches sicher noch schlauer lösen könnte.
                Die Zehnder Anbindung fällt allerdings aus dem mir bisher kekannten Schema. Mit Hilfe von diversen blogs und einigem Rumprobieren habe ich es nur geschafft, die Temperaturen aus dem Gerät auszulesen. Aber schon der Versuch, die Lüfterstufen über die Lox anzusteuern ist grandios gescheitert, die Lüftungssteuerung hat sich ständig aufgehängt. Darum wäre es sehr hilfreich, mal eine funktionierende config zu sehen um zu erkennen wo meine Fehler waren.
                Im Forum wird des öfteren in diversen älteren Einträgen auf Dateien hingewiesen die viel erklären sollen, die links funktioneren leider ale nicht (zu alt?)
                Macht das soweit Sinn?

Kommentar

• beetees71
                  Smart Home'r
                  • 30.09.2015
                  • 49

Hier mal Unterlagen, welche ich noch habe.
                  Im Excel die Original daten aus dem Netz. Unter beetees71 grün markiert was bei mir läuft. Ist nicht viel aber es reicht mir aus.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Super, tolle Übersicht!
                    Jetzt fehlt mir nur noch ein Plan, wie ich das in der Lox konkret umsetze.
                    zB für Lüfterstufe Status auslesen und Stufe setzen, gibts dafür irgendwo eine config?
                    Um mal zu verdeutlichen, auf welch niedrigen Niveau ich mich noch bewege mal ein screenshot anbei Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox Lüftung.jpg
Ansichten: 742
Größe: 83,1 KB
ID: 202260

Kommentar

• beetees71
                      Smart Home'r
                      • 30.09.2015
                      • 49

Alles was funktioniert ist richtig, also weiter so! Auch du findest deinen Weg - just do it.
                      Deine persönliche Erfahrung wird dir mehr bringen. Setze dir eine Aufgabe, finde den Weg.
                      Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen oder etwas lernen.

Kommentar

• Gast

Wie zu Beginn kurz angerissen habe ich beim Versuch die Lüfter anzusteuern regelmässig die Lüftung abgeschossen.
                        Ich bin nicht ganz so wild drauf da weiter herumzuprobieren.
                        Gibts einen Grund, warum ich keine config Beispiele finden kann oder suche ich nur nicht richtig?

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

ich kämpfe noch mit der Anbindung der Comfoair 350 per RS232 und egal wie ich es anstelle es kommen keine RX-TX Werte in meinem RS232 to Ethernet Adapter an, Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 485
Größe: 48,5 KB
ID: 260444
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 418
Größe: 42,7 KB
ID: 260445

Von den Einstellungen her müsste alles stimmen, aber selbst wenn ich die Drähte bei RX und TX tausche passiert nix.

Wenn ich die CCease abklemme blinken auch die Dioden vom RS232 to Ethernet Adapter nicht mehr. Es scheint wie wenn er ohne die CCease nicht funktioniert.
                          Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Ich habe den RS232 mit den Pins 2,3 und 5 an die GND, TX, RX Anschlüsse der CCease mit angeklemmt... Selbst die Pin 2,3 zu tauschen funktioniert nicht...

Bin langsam am verzweifeln...

Danke & Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Labmaster
                            Lox Guru
                            • 20.01.2017
                            • 2517

Wie hier im Thread schon geschrieben wurde müssen die Werte jeweils aktiv abgefragt werden.
                            Also Anfrage senden, darauf dann Antwort erhalten, von alleine kommt da nichts, AUSSER man hat noch z.B. ein CCease mit dran welches eben die ständige abfrage auf die Lüftung durchführt und wo man dann die Antworten hierzu mitlesen kann.
                            Eine zusätzliche CCease o.Ä . gleichzeitig auf dem RS232 zu haben ist aber aus elektrischer Sicht sehr zweifelhaft, auch kann es vom Protokoll zu Überschneidungen kommen, so das nicht gewollte Daten ins Gerät geschrieben werden könnten.

Bei RS232 (ist kein BUS, sondern eine Punkt zu Punkt Verbindung) gibt es immer nur zwei Teilnehmen, in jede Datenrichtung jedenfalls nur einen Sender.
                            Die richtige Vorgehensweise ist es also eine CCEase abzuklemmen und eben die Daten jeweils selbst anzufragen.

Wohin wird eigentlich die Verbindung mit RS232/ETH Wandler aufgebaut ?
                            Ich verwenden so einen Wandler für ein Nextion TouchDisplay welches bei mir außen in der Interkom (Klingel, Doorbird, Ekey) mit eingebaut ist.
                            https://www.loxforum.com/forum/mein-...663#post243663
                            Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2020, 11:24.

Kommentar

Lädt...