zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    Extension Master
    • 10.02.2017
    • 115

Hallo figga,
    ich habe mir noch einmal die vordefinierten Aktoren in Loxone angesehen. Die Befehle sehen wie folgt aus:
    \x07\xF0\x00\x99\x01\x04\x4B\x07\x0F Stufe 3
    \x07\xF0\x00\x99\x01\x03\x4A\x07\x0F Stufe 2
    \x07\xF0\x00\x99\x01\x02\x49\x07\x0F Stufe 1
    \x07\xF0\x00\x99\x01\x01\x48\x07\x0F Stufe Abwesend
    Wenn ich nun deiner Aussage folge, frage ich mich warum bei diesen Befehlen hinter dem Kommandoteil immer x01 steht. Würde ich deinem Punkt folgen, frage ich mich was das Byte vor der Checksumme ist. Für mich also nach wie vor unklar.

Zur Temperatur muss ich nochmal nachfragen, weshalb ich ursprünglich im vorherigen Post gekommen bin. In den vorhergehenden Post wird auf die Formel zur Berechnung eingegangen. Diese ist ausgelesener temp = Wert/2 -12. Bei diesem Wert hätte ich heute Mittag 22°C erhalten. Das sollte die Außenluft-Temperatur sein. Das ergab jedoch eine Abweichung zur Angabe der CC-Ease. Wegen dieser Abweichung habe ich keinen weiteren Sensor ausgelesen, sondern die Frage hier gestellt.

Gruß
    derhoeppi

Kommentar

• Gast

Sorry mein Fehler: Nach dem Kommando \x00\x99 folgt natürlich erst die Anzahl an Daten \x01 und dann erst die Daten \x01 bis \x04 (je nach Stufe) und zum Schluss folgt die Checksumme \x4B bis \x48.

Zur Temperatur Umrechnung: temp = ausgelesnerWert / 2 - 20

LG Christoph

Kommentar

• derhoeppi
        Extension Master
        • 10.02.2017
        • 115

Hallo Christoph,

ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich die Protokollbeschreibung nehme, finde ich dort zu den Lüftungsstufen 1-3 und Abwesend auch den Befehl für den Automatikmodus (0x00). Diesen würde ich gerne als Aktor hinterlegen. Wenn ich nun den Befehl \x07\xF0\x00\x99\x01\x00\x47\x07\x0F wähle, passiert nichts. Nach deiner letzten Erklärung müsste für das Setzen des Befehls \x01\x00 (Anzahl Daten + Befehl) und der anschließenden Checksumme sein. Warum funktioniert das nicht.

Sorry für die Fragen, aber mir leuchtet die Protokollbeschreibung und die Integration in Loxone noch nicht ein. Ich lasse zwar häufig den RS232 Monitor in Loxone mitlaufen, aber ich habe bei diesem noch nicht herausgefunden wie er mir bei der Problemlösung helfen kann.

Gruß
        derhoeppi
        Zuletzt geändert von derhoeppi; 22.03.2017, 22:30.

Kommentar

• derhoeppi
          Extension Master
          • 10.02.2017
          • 115

Hallo,

ich habe mir heute mal das ComfoPC Tool von seesolutions genommen und mein Notebook direkt an die Lüftungsanlage gehangen. In der Hoffnung die Protokollbeschreibung zu verstehen habe ich bei so gut wie jedem Abfragewert das Kommando als Befehl abgesetzt. Zum Teil kamen Fehler des C# Programms zurück und zum Teil keine Daten. Wenn ich dann als Kommando das Antwort Byte als Befehl eingegeben habe, kamen auch Antworten. Die Ausgaben erschließen sich mir aber nicht, denn die zurückkommenden Bytes entsprechen nicht der Protokollbeschreibung.

Nachdem ich in der Zwischenzeit die Temperaturen hinbekommen habe, wollte ich mich an die Betriebsstunden machen, sowie auf Seite 4 des Threads. Wenn ich die Befehle im Sensor hinterlege, erhalte ich immer nur 0 als Wert. Das bedeutet es passt nicht. Ich habe nun schon einige Versuche hinter mir, aber die Protokollbeschreibung und die Loxone Integration machen es mir schwer.

Es wäre schön wenn jemand seine funktionierte Konfiguration zur Verfügung stellt oder mal beschreibt wie ihr an die Sache geht, damit die Informationen aus der Protokollbeschreibung bei euch funktionieren.

Gruß
          derhoeppi

Kommentar

• Gast

Hi hoeppi,

das Setzen der Lüftungsstufen funktioniert jetzt ? Ich finde in der Protokollbeschreibung keinen Automatikmodus und der von dir genannte Befehl \x00\x99 ist ja für das Setzen derr Lüftungstufen...Evtl. siehst du dir Seite 3 der Protkollbeschreibung mal an - da ist der Aufbau der Anfragen/Antworten ganz gut beschrieben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aufbau.PNG
Ansichten: 803
Größe: 34,3 KB
ID: 90732Protokollbeschreibung aus Dokument von see-solutions.de

Das ComfoPC Tool hab ich noch nie ausprobiert, da kann ich leider nichts dazu sagen.
            Hast du ein ComfoSense Bediengerät + die RS232 Ext an der KWL hängen ? Um welches Modell handel es sich eigentlich ?
            Die Betriebsstunden als Sensor angelegt mit der Befehlserkennung die ich gepostet habe ?

LG
            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2017, 21:08.

Kommentar

• Luggauer
              Smart Home'r
              • 09.11.2015
              • 33

Hi ich hab meine Anlage soweit integriert wenn jemand hilfe braucht einfach melden

Kommentar

• derhoeppi
                Extension Master
                • 10.02.2017
                • 115

Hallo Christoph,

ich habe eine ComforAir 350 mit einer CC-Ease Bedieneinheit. Die Loxone RS232 Extension ist quasi parallel an der ComforAir über die Servicetechniker Schnittstelle angeschlossen. Den Befehlsaufbau habe ich mir schon x-Mal angesehen und denke diese auch zu verstehen. Jedoch habe ich noch ein Verständnisproblem. Im Normalfall ist es so, dass ich ein Kommando senden muss, damit mir die ComforAir eine Antwort darauf geben kann. Wenn ich mir die Befehle ansehe, die z.B. für die Temperaturen notwendig sind, scheint dies nicht nötigt zu sein (vielleicht weil die CC-Ease diese immer wieder abruft?).

Unter \x00\x99 gibt es den Datenbyte 0x00 für automatisch.

Gruß
                derhoeppi

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Anscheinend hast du da eine neuere Version der Protokollbeschreibung als ich
                  Bei mir hängt die RS232 direkt auf der Leitung die zur ComfoSense Bedieneinheit geht. Die Bedieneinheit kommuniziert ja laufend mit der KWL und somit "snifft" man die Antworten einfach mit.

• derhoeppi
                  derhoeppi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja die Protokollbeschreibung kommt direkt von see-solutions. Wenn ich die RS232 Extension direkt auf die Leitung der CC-Ease klemme, mag die CC-Ease nicht mehr. Bei meinen Versuchen hat nur der Sub-D Konnektor funktioniert. Auf diesem kommen aber auch jede Menge Daten an.
                  Christoph kannst du vielleicht nochmal zu meinem letzten Post den Befehl für den Aktor zum Abruf der Betriebsstunden prüfen. Auch bei leichten Modifikationen bekomme ich keine Antwort. Ich sehe jedoch im RS232 Monitor das der Aktor bedient wird.
              • Luggauer
                Smart Home'r
                • 09.11.2015
                • 33

Zuletzt geändert von Luggauer; 24.03.2017, 18:56.

Kommentar

• Luggauer
                  Smart Home'r
                  • 09.11.2015
                  • 33

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Luggauer
                    Smart Home'r
                    • 09.11.2015
                    • 33

Temperatur Außenluft

Kommentar

• Luggauer
                      Smart Home'r
                      • 09.11.2015
                      • 33

Temperatur Fortluft

Kommentar

• Luggauer
                        Smart Home'r
                        • 09.11.2015
                        • 33

Temperaturen werden automatisch abgefragt für alle anderen Abfragen muss ein Befehl gesendet werden

Zuletzt geändert von Luggauer; 24.03.2017, 12:41.

Kommentar

• Luggauer
                          Smart Home'r
                          • 09.11.2015
                          • 33

Kommentar

• Luggauer
                            Smart Home'r
                            • 09.11.2015
                            • 33

Umpulsgeber 1 sek ein 3sek aus

Zuletzt geändert von Luggauer; 24.03.2017, 12:40.

Kommentar

• derhoeppi
                              Extension Master
                              • 10.02.2017
                              • 115

Hallo Luggauer,

vielen Dank für deine Mühe . Ich habe nun anhand deines Beispiels mit der Lüftungsstufe das ganze nachgebaut. Und siehe da ich bekomme auch Daten, die sich ändern sobald ich die Lüftungsstufe verändere. Dein Hinweis das nur die Temperaturen periodisch auf den Bus geschickt werden, hat mir in der Protokollbeschreibung gefehlt. Nun muss also für alles bis auf die Temperatur ein Kommando gesendet werden, damit man eine Antwort bekommt und damit die Sensoren füttern kann.
                              Zuletzt geändert von derhoeppi; 02.04.2017, 10:55.

Kommentar

Lädt...