zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzu
    Extension Master
    • 21.02.2017
    • 121

Ich hab auch mal wieder News von meiner Anlage.
    Ich muss mir ja die Temperaturwerte mit einem Befehl anfordern... Funktioniert soweit ja auch. Nun habe ich mit dem gleichen Impulsgeber den Bypassstatus angefordert dann zerhackt es die kompletten Daten.
    Nun schicke ich eine versetze Anfrage an die Anlage und es funktioniert wieder.

Beim Bild sieht man genau wo ich die doppelte Anfrage eingespielt hab und zu welchem Zeitpunkt ich die versetze Anfrage eingeführt hab ;-).

Nur als Info, vielleicht hilft es jemand bei dem es die Daten zerhackt...

Kommentar

• s_filmoff
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 53

Kann es sein, dass es bei dir Minusgrade hatte? Ich bekomme ähnliches bei M8nusgraden. Vermute es liegt an der Zusatzheizung damit die Lüftung nicht einfriert, die Heizung heizt die Luft immer wieder auf wodurch das zerhackte Muster entsteht...

Kommentar

• Matzu
        Extension Master
        • 21.02.2017
        • 121

Ja, hatten bisschen unter Null... Aber auf meinem Bild kann man ja auch erkennen, dann zuvor die Minusgrade sauber erfasst wurden.

Kommentar

• s_filmoff
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 53

Ja, jedoch waren die Minusgrade davor nur kurz und nicht so tief. Bei mir sieht es bei Minusgraden genau so aus. Wenn 8ch mich nicht irre schon auch bevor ich den Bypass abgefragt habe. Anbei ein Screenshot vom Januar...

Kommentar

• tnehrich
            Smart Home'r
            • 09.12.2015
            • 45

Hallo zusammen.
            Ich möchte hier auch nochmal mit einsteigen. :-)
            Ich habe auch die ComfoAir und gebe über RS232 die Stufen vor. Allerdings bekomme ich es trotz der sehr guten Befelsbeschreibung nicht hin, die aktuelle Stufe zurückzulesen. Genau so wie Filter voll, oder Störung. Was muss ich in den Lesebefehl reinschreiben? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Danke, Gruß, Torben

Kommentar

• tnehrich
              Smart Home'r
              • 09.12.2015
              • 45

Habs jetzt hinbekommen. Also wenn jemand einen Tipp braucht. 😀

Kommentar

• Luggauer
                Smart Home'r
                • 09.11.2015
                • 33

Zitat von tnehrich
                Habs jetzt hinbekommen. Also wenn jemand einen Tipp braucht. 😀
                Du kannst es uns ja einfach so mitteilen😉

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
                  ich bin auch gerade dabei, meine Zehnder Comfoair 350 mit dem Loxone RS232 zu verbinden. leider scheint da bei mir ein Problem vorzuliegen. Vielleicht hatte das einer von euch ja auch schon mal und kann mir weiterhelfen. Ich bin (leider noch) in dem Stadium der Verkabelung und ich denke da könnte der Fehler liegen.
                  Ich hoffe, dass ich die Belegung richtig gewählt habe, habe auch schon RX und TX gekreuzt oder auch nicht, alles ausprobiert und sogar die Durchgängigkeit von a bis zu gemessen. Alles ok. Dennoch kann ich weder die Comfoair steuern (mit den vordefinierten Aktoren) noch sendet mir die Kiste sinnvolle Daten. Als ich gar nicht mehr weiter wusste habe ich mal GND unterbrochen, was überhauptkeine Auswirkung hatte. Wenn ich RX oder TX unterbrochen habe, dann kam auf einen Befehl immerhin keine Antwort. Aber egal wie ich die beiden verdrahtet habe (gekreuzt oder nicht) habe ich die gleichen Ergenisse erhalten.

Als mögliche Fehler sehe ich noch Kontaktprobleme in der RJ45 Buchse oder eine falsche Belegung meines RJ45 Steckers. Deswegen meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie er die PINs belegt hat (ich habe 2. RX 3. Tx und 8. GND)

Ich bedanke mich schonmal und melde mich, wenn ich das Problem gelöst habe!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• tnehrich
                    Smart Home'r
                    • 09.12.2015
                    • 45

Guten Morgen.
                    Also wenn du überhaupt irgendwas sendest, und von der Anlage eine Reaktion bekommst, ist deine verdrahtung i.O.
                    Jetzt geht es darum etwas sinnvolles zu schicken. Zum Beispiel einen vorgefertigten Befehl für Stufe 2.
                    Darauf sollte die Anlage reagieren und den Lüfter hochfahren.
                    Dieser Text sollte gesendet werden.

Kommentar

• Gast

Hey tnehrich,
                      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich nicht so genau hingeschaut. Das sind echt falsche Befehle... Aber wieso das zustande kommt weiß ich nicht. Denn in den Aktoren stehen die richtigen Befehle drin. Ich habe mal den Support angeschrieben. Wenn die eine Lösung wissen, dann schreibe ich es hier rein. Vielleicht kommt ja noch einmal jemand an diesem Problem vorbei.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• tnehrich
                        Smart Home'r
                        • 09.12.2015
                        • 45

\x07\xF0\x00\x99\x01\x02\x49\x07\x0F
                        gib mal das für Stufe 1 ein.
                        Das 6. Byte ist die Stufe (x02). abwesend ist 1, Stufe 1 ist 2, Stufe 2 ist 3 und Stufe 3 ist 4.

Wenn das funktioniert, sag mal bescheid, dann können wir nochmal über Störmeldungen und Filter voll Auswertungen sprechen :-)
                        Grüße, Torben

Kommentar

• Gast

Der Hase liegt tot im Pfeffer.
                          Der Hersteller (Zehnder) sagt, das mein Gerät gar keine RS232 Schnittstelle habe und ich sie deswegen auch nie darüber ansteuern können werde. Es ist eine comfoair q350 d, wobei das "d" der Hinweis auf das einfachste Modell sei. Dazu gäbe es höchstens einen drei-Stufen-Schalter, sonst nichts. Das ist sehr schade. Aber dann breche ich das Projekt hier ab und werde wohl nie die Probleme mit Störmeldungen und Filter voll mit euch lösen.

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• tnehrich
                            Smart Home'r
                            • 09.12.2015
                            • 45

Sorry, aber deine Anlage antwortet doch. Also was soll die aussage von Zehnder. Wocei ich auch mal Kontakt mit dem support hatte und nach RS232 Befehlen gefragt hatte. Da kam auch sowas wie: "Ne. Da haben wir keinen der solche Detailfragen beantworten kann". Gibt man das allerdings bei google ein, ist der 1. oder 2. Eintrag eine perfekte Befehlsbeschreibung.
                            Schreib mir sonst ne PN, dann können wir mal ne Teamviewer Session machen.

Gruß, Torben

Kommentar

• Gast

Hallo Torben,
                              ich denke, wir sind der gleichen Meinung. Man konnte zwischen den wenigen Zeilen, die ich mit dem Mitarbeiter aus der Technikabteilung von Zehnder gesprochen habe, folgenden Inhalt lesen:
                              "Wieso ruft mich der Endkunde wegen eines solchen Problemes an. Was ist nochmal RS232? Mal gucken ob der frisst, was ich sage. Auf jeden Fall dem Kunden keine Hoffnung machen, dass man da irgendwie eine Krücke hinbekommen könnte. Geht nicht, bast. - Oh, ist auch schon Freitag Mittag, ich mach sowieso gleich Feierabend"

Ich hätte mir gewünscht, dass ich dort auf einen ähnlich motivierten Menschen treffe, wie dich, dann wäre das Ding sicher schon geritzt.

Aber für dieses Mal habe ich leider keine Zeit, mich damit lange auseinander zu setzen. Die Schnittstelle scheint ja tatsächlich vorhanden zu sein. Aber ich befürchte, sie muss in irgendeiner Form freigeschaltet oder sonst wie beeinflusst werden, damit sie auch tatsächlich mitspielt. leider komme ich in das Menü nicht rein. Es ist mit Zahlencode gesperrt. Dass sie es verstecken kann ich ja noch verstehen. Aber müssen die es noch sperren? Ich habe das Gerät doch schon bezahlt. Ist doch meine Sache, was ich da verstelle. Naja.

Also, wie dem auch sei: Ich habe mich entschlossen, das Problem als vorerst ungelöst zu den anderen Problemen zu legen und es anzugehen, wenn ich zeitliche Resourcen zur Verfügung habe. Das wird lange Zeit nicht der Fall sein. War auch zu blauäugig gedacht:" Drähte ran, programmieren, fertig".

Ganz herlichen Dank, für deine Hilfsbereitschaft. Vielleicht melde ich mich ja nochmal, wenn ich es irgendwann noch mal versuche.

Bis dahin, schöne Grüße, Christian

Kommentar

• Labmaster
                                Lox Guru
                                • 20.01.2017
                                • 2517

Von Zehnder gab/gibt es die "ComfoD/ComfoD Luxe" Modelle, die "ComfoAir" Modelle wie auch nun die "ComfoAir Q" Modelle.

Die ComfoAir Q Modelle besitzen wohl auch intern keine RS232 Schnittstelle mehr, dafür gibt es hierfür nun fertige Module für KNX (ComfoConnect KNX C) und LAN ( ComfoConnect LAN C)

Kommentar

Lädt...