du hast völlig recht! Die Checksumme sollte x2F sein (habe es oben nachgezogen).
Habe mein Problem zwischenzeitlich ähnlich wie du gelöst, nur, dass ich einen Teil der Lüfter komplett ausschalte.
Zuluft ausschalten: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x00\x00\x00\x46\x 00\x00\x2F\x07\x0F
Abluft ausschalten: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x00\x00\x00\x0F\x23\x32\x00\x 46\x00\x2F\x07\x0F
Alles wieder normal: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x0F\x23\x32\x46\x 46\x00\xD9\x07\x0F
Die Ventillationsstufen von abwesend bis Stufe 3 sind dabei: 15%, 35%, 50% und 70%
Schön kommt mir die Lösung nicht vor, aber was soll's. Solange man nicht laufend die Lüfterwerte der einzelnen Stufen ändern will sondern mit festen Werten arbeitet, geht es.
Womit ich echt auf Kriegsfuß stehe ist der Bypass. Ich bin mir sicher, dass der nicht richtig läuft.
Ich habe die Komforttempertur auf 18 Grad gestellt. Das ist natürlich nur ein frommer Wunsch, aber ich wollte sicher gehen, dass die Soll-Temperatur immer niedrig ist.
Jetzt habe ich über Tage beobachtet, dass die Außenlufttemperatur immer mindestens ein Grad über der Zuluft liegt und die Fortluft mindestens ein Grad kühler ist als die Abluft. Für mich riecht das verdammt nach Wärmetauscher, den ich jetzt im Sommer so gar nicht gebrauchen kann.
Wie kann man dem Ding beibringen den verdammten Bypass zu verwenden? Ich finde kein wirkliches Schreibkommando dazu. Nur im Testmode und auch dort ändert sich dann leider nichts an den Temperaturen.
Hat jemand Erfahrungen damit wie man den Bypass zuverlässig über RS232 steuert?
Beim Auslesen der Bypassregelung kann man sich ja den Status des "Sommermodus" auswerten. Wie kann man diesen denn setzen? Müsste ja genau die gesuchte Funktion sein.
Kommentar