zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo blappmar,

du hast völlig recht! Die Checksumme sollte x2F sein (habe es oben nachgezogen).
    Habe mein Problem zwischenzeitlich ähnlich wie du gelöst, nur, dass ich einen Teil der Lüfter komplett ausschalte.
    Zuluft ausschalten: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x00\x00\x00\x46\x 00\x00\x2F\x07\x0F
    Abluft ausschalten: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x00\x00\x00\x0F\x23\x32\x00\x 46\x00\x2F\x07\x0F
    Alles wieder normal: \x07\xF0\x00\xCF\x09\x0F\x23\x32\x0F\x23\x32\x46\x 46\x00\xD9\x07\x0F
    Die Ventillationsstufen von abwesend bis Stufe 3 sind dabei: 15%, 35%, 50% und 70%
    Schön kommt mir die Lösung nicht vor, aber was soll's. Solange man nicht laufend die Lüfterwerte der einzelnen Stufen ändern will sondern mit festen Werten arbeitet, geht es.

Womit ich echt auf Kriegsfuß stehe ist der Bypass. Ich bin mir sicher, dass der nicht richtig läuft.
    Ich habe die Komforttempertur auf 18 Grad gestellt. Das ist natürlich nur ein frommer Wunsch, aber ich wollte sicher gehen, dass die Soll-Temperatur immer niedrig ist.
    Jetzt habe ich über Tage beobachtet, dass die Außenlufttemperatur immer mindestens ein Grad über der Zuluft liegt und die Fortluft mindestens ein Grad kühler ist als die Abluft. Für mich riecht das verdammt nach Wärmetauscher, den ich jetzt im Sommer so gar nicht gebrauchen kann.

Wie kann man dem Ding beibringen den verdammten Bypass zu verwenden? Ich finde kein wirkliches Schreibkommando dazu. Nur im Testmode und auch dort ändert sich dann leider nichts an den Temperaturen.
    Hat jemand Erfahrungen damit wie man den Bypass zuverlässig über RS232 steuert?

Beim Auslesen der Bypassregelung kann man sich ja den Status des "Sommermodus" auswerten. Wie kann man diesen denn setzen? Müsste ja genau die gesuchte Funktion sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 07:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

https://www.haustechnikdialog.de/for...er-Wintermodus

350 und 550 sollten sich hier identisch verhalten
      Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2018, 10:12.

Kommentar

• Gast

Hallo Labmaster!

Danke für den Link! Leider klappt genau das nicht. Aber so mächtig wie das Protokoll ist, muss es doch eine Möglichkeit den blöden Bypass manuell zu steuern.
        Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?

Kommentar

• Gast

Hallo Labmaster!

Ein andere Sache an den Experten was "RS232-Bus" ;-) anbelangt.
          Ich würde gerne mein KWL Bedienteil weiterhin dauerhaft zur Anzeige nutzen und hin und wieder Einstellungen vornehmen.
          Es müsste doch möglich sein auf der KWL auf GND und TX laufend sowohl die Loxone als auch das Display zu verbinden. Dort wird ja von den beiden nichts reingeschrieben.
          Auf dem RX auf dem eingeschrieben wird, würde ich ein Wechsler-Relays vorschalten, welches entweder die Loxone oder das Bedienteil an die Schnittstelle lässt. So ist sichergestellt, dass nicht 2 gleichzeitig kollidierend schreiben können.
          Ist natürlich nicht übertrieben elegant, aber theoretisch müsste das doch klappen, oder? Was meint der Profi?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Das hat nix mit "Experten" zu tun, sondern sind normale Elektrotechnik Grundlagen

Zwei RX lassen sich ohne Probleme verbinden und empfangen dann halt jeweils das gleiche.

Statt ein Relais, für die TX Umschaltung wäre das z.B. eine Lösung:
            https://www.loxforum.com/forum/hardw...680#post162680

siehe dort das Bild unten im Post
            Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2018, 10:04.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke! Mich hat der Oszi-Avatar beeindruckt ;-)
              Aber im Ernst, nicht jeder der gerne bastelt hat grundlegendes Elektrotechnikwissen. Es sind - wie man sieht - viele Autodidakten unterwegs. Da ist jemand mit solidem Elektrotechnikwissen ein Experte!
              Werde mir die Sache mit der Weiche nochmal durch den Kopf gehen lassen...
          • Gast

@jerryxp

Sehe genau das gleiche Problem wie du, ComfoAir550.

Der Bypass steht zwar laut Befehlsauslesung (\x07\xF0\x00\xE0\x07\.\.\.\.\.\.\1) auf offen,
            aber jetzt in der Hitzewelle sehe ich Resultate mit höchster Stufe wie:

Aussentemp: 22°
            Zuluft: 24°
            Abluft: 26°
            Fortluft: 24.5°

Und das auch nach Stunden. Da ist etwas faul.

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2517

Diese Temperatur Differenzen können auch mit Bypass entstehen, da die Luft auf dem Weg durch die Zuluftrohre im Haus aufgeheizt wird und so noch einen Teil Restwärme verpasst bekommt.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nun, eine gewisse Differenz wäre ok. Aber nicht praktisch 50%, und das auch nach Stunden wenn die Lüftung auf höchster Stufe steht.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da bin ich bei blappmar. In der KWL kommen die 4 Luftein- bzw auslässe auf engstem Raum zusammen und jeder Ein/Auslass hat einen Sensor. Zwischen dem Sensor für Außenluft und Zuluft liegt nix außer Wärmetauscher bzw. Bypass.
                Und selbst dann sollte nach einigen Stunden die relative Verschiebung nicht in diese Richtung gehen. Da hat es was!
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 11:35.
            • tnehrich
              Smart Home'r
              • 09.12.2015
              • 45

Hallo zusammen. Ich bin jetzt bei den Temperaturen auch gerade beim Bypass. Ich kann den Status auslesen undhabs übern Testmodus Befehleinmal geschafft ihn von 100 auf 0 zu bringen.
              Dann hats leider aufgehört. Nun steht er auf 0 :-(
              Hat jemand ne Idee, wie man den Bypass vorgeben kann, bzw. Wie man ihn wieder auf Automatik bekommt?
              Und was macht die Klappe Vorheizung im Byte danach?

Grüße Torben

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Am besten schaust du was bei folgendem Befehl für den Klappenstatus rauskommt, und gibst genau diesen Wert auch wieder bei der Vorheizung ein:

Kommando: 0x00 0x0D Klappenstatus abrufen

Den Testmodus hast du wieder beendet ? Dann sollte ein Ein- und Ausstecken der Stromzufuhr Lüftung wieder den Initial-Zustand herstellen.
            • Gast

Interessant wäre es zu erfahren was andere bei der Bypass-Auslesung für Werte bekommen.
              Bitte gebt den Comfoair Typ an (oder kompatibles System):

System: Comfoair 550 mit Enthalpietauscher:

Befehlsauslesung Bypass mit Befehl:

07,F0 STARTSEQ
              00,DF COMMAND
              00 DATA1
              8C CHECKSUM
              07,0F ENDSEQ

Antwort Bypass Befehl:

07,F3 ACK
              07,F0 STARTSEQ
              00,E0 COMMAND
              00 DATA1
              00 DATA2
              00 DATA3 FAKTOR = 0
              64 DATA4 BYPASS STUFE = 64
              00 DATA5 KORREKTUR = 0
              00 DATA6
              01 DATA7 BYPASS = SOMMER / WINTER
              F9 CHECKSUM
              07,0F ENDSEQ

Request Klappenstatus auslesen

07,F0 STARTSEQ
              00,0D COMMAND
              00 DATA1
              BA CHECKSUM
              07,0F ENDSEQ

Antwort Klappenstatus auslesen

07,F3 ACK
              07,F0 STARTSEQ
              00,0E
              04 Bypass (4 %)
              00 Vorheizung
              02 Motor Bypass
              00 Motor Vorheizung
              00 ???
              C1 CHECKSUM
              07,0F ENDSEQ
              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 16:17.

Kommentar

• Gast

Hier mein Beitrag zum Thema Bypass.
                System: Wernig G90-380 (baugleich Zehnder CA 350) mit Enthalpiewärmetauscher und nicht gesteuertem EWT:

Antwort Bypass Befehl:
                Faktor = 0
                Bypass Stufe = 5
                Bypass Korrektur = 100
                Sommermodus = nein

Antwort Klappenstatus:
                Bypass = 4%

Wisst ihr genau was die einzelnen Werte bedeuten?
                Faktor gibt nach meiner Vermutung an wie weit der Bypass geöffnet ist (0=kein Bypass, 100=Bypass)
                Keine Ahnung was die Stufe und Korrektur aussagen oder auch was der Klappenstatus der offenbar fix bei 4% liegt aussagt.

Meine aktuelle Temperatursituation:
                Außenluft = 22 C
                Zuluft = 23 C
                Abluft = 25C
                Fortluft = 24,5 C
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 16:43.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe ein Ticket bei Zehnder Schweiz aufgemacht. Ich bekam folgende erste Antwort:

die derzeitige Hitze macht uns allen sehr zu schaffen und daher versuche ich ihnen die Regelung des Bypasses mit wenigen Worten verständlich zu machen. Die Komforttemperatur ist ein Wert den das Gerät mittels der Bypassregelung zu erreichen versucht, da wir hier nicht aktiv kühlen können. Ich würde ihnen empfehlen die Werkseinstellung von 20°C beizubehalten. Solange die Aussentemperatur unterhalb oder gleich der Raumtemperatur ist bleibt der Bypass geöffnet. Wenn die Aussentemperatur über die Raumtemperatur (Abluft) steigt, schliesst die Klappe. Jetzt wird mit der kühleren Abluft die Aussenluft gekühlt. Daher empfehlen wir tagsüber bei hohen Aussentemperaturen mit den für Sie niedrigstmöglichen Lüftungsstufen zu arbeiten. Hohe Luftwechsel bewirken jetzt nur eine noch gesteigerte Aufwärmung des Systems. Die von ihnen angegebenen Temperaturen sind also absolut plausibel. Luftverteilsysteme sind in den Betondecken eingelegt, und ein immenser Wärmespeicher, sie sind bei den seit langem hohen Temperaturen entsprechend aufgeheizt. Eine Aufheizung um 2 K ist hier völlig normal. Die von ihnen angegebenen 50 % würden einer Zulufttemperatur von 33°C entsprechen, wenn Sie sich ausschliesslich auf das Verhältnis Aussentemperatur : Innentemperatur beziehen Die Bypassregelung ist in der Gerätesoftware festgeschrieben und nicht beeinflussbar. Ich hoffe, dass trotz der Kürze der Informationen eine ausreichende Erklärung des Systems gegeben zu haben. Sollten ihrerseits noch Fragen offen sein , melden Sie sich gerne wieder.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gast - Danke für die Anfrage! Ich weiß zwar noch immer nicht was der Zuluft- und Außenluftsensor die ja 20 cm von eineander entfernt in der KWL montiert sind mit Wärmespeicherung zu tun haben, aber jeder außer uns scheint das für eine plausible Erklärung zu halten :-)
                  Was waren denn die 50% in deiner Anfrage die der Support kommentiert hat?

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die 50% bezogen sich auf das Temperaturdelta von Abluft zu Zuluft, also auf die 2-3° C. Denn wenn der Wärmetauscher voll arbeitet und der Bypass zu ist, müsste IMHO bei 26° C warmer Abluft die Aussenluft vom Wärmetauscher von 22° C auf 24° C erwärmt werden, wenn beide Luftströme gleich stark sind.
              • tnehrich
                Smart Home'r
                • 09.12.2015
                • 45

Ich glaub ich versuch das wieder auf Auto zu kriegen und dann änder ich über Loxone die Komforttemperatur. Dann sollte die Lüftungsanlage ja eigentlich entsprechend reagieren.

Kommentar

• Gast

Ich habe mir nun die Zeit genommen und die Temperaturen und die Antwort zu den Bypass-Settings genauer beobachtet. Es ist in der Tat so dass sich der Bypass erst öffnet, wenn die Innentemperatur höher als die Aussentemperatur ist, was ja auch Sinn macht. Ich vermute aber dass sich zumindest bei mir bei der ComfoAir 550 nur bis 64% öffnet, nicht auf 100%.

Leider finde ich nirgendswo einen Befehl um den Bypass-Status anzupassen.

Zeit: 20:00 Uhr
                  Stärke Lüfter: 73%, 70%
                  Sensor Aussentemp. Heizung: 23.9°
                  Innen (innen, Zimmer): 26.5°
                  Sensor LF Aussen: 25.5°
                  Sensor LF Zuluft: 26.5°
                  Sensor LF Abluft: 26°
                  Sensor LF Fortluft: 26°
                  Bypass geöffnet: 4%
                  Vorheizung geöffnet: 0%

Zeit: 20:30 Uhr
                  Sensor Aussentemp. Heizung: 22.3°
                  Innen (innen, Zimmer): 26°
                  Sensor LF Aussen: 23.5°
                  Sensor LF Zuluft: 25.5°
                  Sensor LF Abluft: 26°
                  Vorheizung geöffnet: 64%

Zeit: 21:00 Uhr
                  Sensor Aussentemp. Heizung: 20.7°
                  Sensor LF Aussen: 23°
                  Sensor LF Zuluft: 24.5°
                  Sensor LF Abluft: 25.5°

Zeit: 21:30 Uhr
                  Sensor Aussentemp. Heizung: 20.5°
                  Sensor LF Aussen: 22.5°
                  Sensor LF Zuluft: 24.5°
                  Sensor LF Abluft: 25.5°

Ich vermute bei dem folgenden Befehl (seriell ausgelesen) dass die vom 3. Hand veröffentlichte Protokoll-Definition für die ComfoAir 550 falsch ist:
                  Quelle: http://www.see-solutions.de/sonstige...g_ComfoAir.pdf Seite 7.
                  Leider ist ja von Zehnder selber das Protokoll nicht veröffentlicht worden, was meiner Meinung nach einen schweren Mangel bildet.

Kommando: 0x00 0x0D Klappenstatus abrufen
                  Daten: -
                  Antwort: 0x00 0x0E
                  Daten: Byte[1] Bypass (%) (0xFF = undefiniert)
                  Byte[2] Vorheizung (1 = Offen / 0 = Zu / 2 = Unbekannt)
                  Byte[3] Bypass Motorstrom (ADC Rohdaten)
                  Byte[4] Vorheizung Motorstrom (ADC Rohdaten)

Vermutung bei ComfoAir550

Daten: Byte[1] Unbekannt (scheint immer 4 zu sein)
                  Byte[2] Bypass (%) (0xFF = undefiniert) (eingestellt hier auf 64)
                  Byte[3] Vorheizung (1 = Offen / 0 = Zu / 2 = Unbekannt) (bei mir immer 2)
                  Byte[4] Bypass Motorstrom (ADC Rohdaten)
                  Byte[5] Vorheizung Motorstrom (ADC Rohdaten)

Die Änderung von 0 auf 64 in Byte 2 um die Zeit wo der Sensor Aussentemp. zu
                  Abluft tiefer ist, nährt den Verdacht dass es sich hier genau um den Bypass
                  handelt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2018, 22:07.

Kommentar

• Gast

blappmar du bist mein Held - Respekt!
                    Ich habe beim Bypass Sensor ein Byte nach hinten geschoben und jetzt habe ich meine 100%! Werde noch ein wenig mit der Komforttemperatur herumspielen und sehen ob ich die Bypassklappe auch schließen kann wenn ich die Komforttemperatur hinaufschraube, aber das sieht sehr plausibel aus.
                    Da wäre ich nie draufgkommen, weil ich leider nur jene Senoren programmiert habe die lt. Protokoll-Definition für mich interessant waren.
                    Werde mir am Abend gleich noch ein paar seltsame Werte ansehen. Beim 0C Datensatz ist mein Wert für Abluft fix auf 6 %, egal auf welcher Stufe die KWL läuft. Da hat's auch was.
                    Und meine E0 Antworten sind sowieso alle merkwürdig. Nach wie vor kein Sommermodus und Bypass Faktor%, Bypass Korrektur und Bypass Stufe sind auch mit ihren Werten fix und für mich nicht interpretierbar.
                    Aber schön langsam nimmt die KWL Steuerung trotzdem Formen an. Bin schon ziemlich happy mit dem Ergebnis.
                    Danke an das Forum!

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vermutlich ist deine Anlage nicht ganz protokoll-kompatibel mit Zehnder. Versuch mal die Komforttemparatur höher als die Aussentemperatur zu setzen. Dann sollten die 100% auf 0 runter gehen, sowohl beim Klappenstatus als auch beim Bypass Befehl. Kannst du mal bitte die Bypass Antwort als Hex posten ?

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe sooeben realisiert dass der Wert 64 wohl für 100% steht, da es HEX ist. Trotzdem stimmt etwas noch nicht und es sollte dann ja keine Temperaturverschiebung in dem Ausmass stattfinden.
                  • Gast

Hallo blappmar!

Hier meine Bypass Antwort in Hex:
                    07,F3,07,F0,00,E0,07,00,00,05,64,05,00,01,03,07,0F
                    Interessanter Weise wäre hier der Sommermodus auf 1
                    Bin ich blind? Hier mein Sensor: \x07\xF0\x00\xE0\.\.\.\.\.\.\1

Ich ESEL! Ich habe bei ein paar Sensoren auf die Anzahl der Daten vergessen!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2018, 14:26.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      :-).

Siehst du der Sommermodus ist auch bei dir an. Nun kannst du ja mal schauen ob der Bypass auf/zu geht indem du die Komforttemperatur über die Aussentemperatur schiebst . Das sollte heute Abend beim Kältesturz problemlos gehen.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe gerade die Komforttemperatur auf 28 Grad gesetzt und schon ging der Bypass zu. Der Sommermodus blieb interessanter Weise auf 1

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also der Bypass funktioniert bei mir. Wenn der Bypass zu ist, ist die Zuluft grad nochmals 2.5°C wärmer, während dem die Fortluft 3°C gekühlt wird.

Auch ist eine klare Temperatur-Differenz sichtbar zwischen ZU und AUF. Die 1.5° C Delta (20.5°C LF Aussen zu <-> 22°C LF Zuluft) bei offenem Bypass kann ich mir allerdings immer noch nicht ganz erklären. Vermutlich ist das einfach der Verlust innerhalb des Gerätes (erwärmte Stahltrennwände, etc.) ?

Bypass AUF: (Komforttemperatur: 20°)

Aussen (nordseite 18.4° C)
                      Innen (innen, Zimmer): 25.5° C
                      Sensor LF Aussen: 20.5° C
                      Sensor LF Zuluft: 22.0° C
                      Sensor LF Abluft: 25.5° C
                      Sensor LF Fortluft: 25° C

Bypass ZU: (Komforttemperatur: 27° C)

Aussen (nordseite 18.4° C)
                      Innen (innen, Zimmer): 25.5° C
                      Sensor LF Aussen: 20.5° C
                      Sensor LF Zuluft: 24.5° C
                      Sensor LF Abluft: 25.5° C
                      Sensor LF Fortluft: 22° C
                  • Gast

Das ist auch richtig so, der Sommermodus bleibt durch den Sommer immer an. Im Winter ist es gar nicht möglich den Bypass zu öffnen, resp. der wird nicht automatisch gesteuert.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      OK, das ist interessant! ich muss gestehen, dass ich eigentlich recht wenig über die KWL weiß. habe mich erst jetzt durch die Anbindung begonnen näher damit zu beschäftigen.
                  Lädt...