Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Ethernet Adapter soll lediglich den Datenverkehr zwischen Lüftung und CCease mithören. Ein aktives Steuern habe ich nicht geplant. Der Ethernet Adapter soll dann den Mitschnitt ins Netzwerk als TCP Server senden um dort die Daten z. B. in ioBroker zu visualisieren.
Es gibt bereits zig Installationen in der beschriebenen Art und Weise und diese funktionieren auch alle reibungslos. Ich verstehe deshalb nicht warum es ausgerechnet bei mir nicht funktioniert.
Was könnte ich den noch probieren um sowohl die CCease zur Steuerung und den Ethernet Adapter zum lauschen zu bringen?
Wer baut den aktuell bei deinem Test aktiv die Verbindung zu dem Adapter auf ?
Du hast den Adapter als TCP Server konfiguriert, wer macht also die TCP Verbindung zu diesem Server auf ?
Wenn du eh nur zuhören willst, dann verbinde nur GND (D-Sub Pin5) und RX (D-Sub Pin2) vom RS232/LAN Adapter
Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2020, 11:51.
1 port RS232 to Ethernet converters USR-TCP232-302 can transmit data transparently between TCP/IP and RS232. RS232 to IP Converters USR-TCP232-302 are widespread required in industrial automation.
Ich würde mir als erstes mal den VCP Treiber (Windows) runterladen und installieren.
Damit kann man dann schon mal eine Virtuellen Com Port zum Adapter aufbauen.
Mit einem Terminal Programm z.B. H-Term kann man dann den Com Port öffnen und so Daten vom Serial Port am Adapter einlesen.
Somit kann mal man grundsätzlich testen ob Daten kommen.
Also aktuell versuche ich lediglich mittels Putty mir den Datenstrom mal anzuzeigen. Mehr versuche ich noch nicht. Für die Zukunft soll wie gesagt ioBroker mittels Comfoair-Adapter (nur mitlesen) die Daten abgreifen und visualisieren (TCP-Client). Innerhalb von Putty kommt aber nichts, sprich es werden keine Daten ausgetauscht. Das sieht man auch am ersten Screenshot weil RX-Count = 0 ist.
Das ist eben das was mich so wundert, das eben keine Daten angezeigt werden, obwohl die LED für RX blinkt...
Ich probiere es mal mit der mitgelieferte SW von USR ob sich da was tut. Ich denke aber ohne das bei RX Count die Werte zumindest kumuliert werden, wird sich da auch nichts zeigen.
Was mir gerade noch auffällt, der Adapter von dir ist kein reiner RS232/LAN Konverter sondern der kann auch RS485.
Ich kenne diesen nicht, ich habe einen reinen RS232/LAN Adapter (USR-TCP232-302)
Könnte es sein, dass der falsche Port (also RS485) und nicht RS232 ausgewählt/konfiguriert wurde ?
Das habe ich schon ausgeschlossen. Die Rs485 Konfiguration sieht ganz anders aus und ich denke das kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich glaube es liegt an der Comfoair. Kann man da über die CCease noch irgendwelche Parameter setzen um das „lauschen“ zu aktiveren?
ich habe auch eine Comfoair 350 aus dem Jahr 2014 mit einer ComfoSense 67 Regelung. Ich habe mich nun durch alle Beiträge gelesen und kann mich zero850 anschließen.
Es funktioniert anscheinend nicht so einfach wie gedacht. Ich nutze einen USR-232 TCP Server und wenn ich die Drähte RX, TX, GND auf die Steuerung in der Comfoair klemme kommt entweder nichts oder aber die ComfoSense läuft auf ERROR. Wenn ich alles wieder rückgängig mache ist das Problem beseitigt. Ich habe auch schon andere Varianten mit Stromlos etc. hinter mir. Im USR-232 TCP Server werden bei RX-Count keine Werte angezeigt.
ich bin am verzweifeln, da ich noch nicht einmal eine Verbindung zustande bekomme.
Hab mein Q350 über den RJ45 (PIN 2,3,8) angeschlossen. Leider kann ich weder Werte einlesen noch Aktoren schalten. Wenn ich den Aktor Level 1 schalte, sendet die Extension den Befehl, welcher (der gleiche Befehl!!) genau 100ms später wieder empfangen wird. Ist das normal? Rx und Tx tauschen bringt keine Veränderung.
Ich hoffe mir kann jemand mit diesem Problem helfen - ich weiß nicht mehr weiter!
Bist du sicher das die Q350 eine RS232 Schnittstelle hat?
Die CA350 ComfortAir hat das, aber bei der Q350 musste man doch ein LAN oder KNX MOdul für die Kommunikation einbauen, wenn ich mich richtig errinere.
Hast du einen Schaltplan für das ganze oder nimmt du die Anleitung für die ComfortAir?
Oh...das könnte der Grund sein Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es sich um dieselbe Anlage handelt. Dann kann ich mir wohl die ganz Mühe sparen. Danke für den Hinweis
Guten Morgen ChrisR,
hast du das Raumgerät abgehängt? Auf der RS232 Schnittstelle darf nur ein Teilnehmer laufen. RS232 ist eine Punkt Punkt Verbindung.
Tausche mal RX, TX an der RS232 Extension. Vielleicht ist das verdreht.
Hast du andere Abfragen programmiert? Temperatur Abfragen \x07\xF0\x00\xD1\x00\x7E\x07\x0F
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Zehnder ComfoAir Q350 D TR in Betrieb. Eine Raumbedieneinheit haben wir nicht in Verwendung.
Wie kann ich feststellen, ob meine Anlage mit der RS232-Extension eingebunden werden kann?
Oder macht es ggf. mehr Sinn das ComfoConnect LAN-Modul zu kaufen?
Habe eine SL330 erfolgreich mit RS-232 eingebunden, habe einfach RT/TX/GND parallel zum Ease angeschlossen, klappt prima! Die Befehle scheinen identisch zu sein mit der 350, etc...
Anstelle des Formelbausteins könnt ihr die Korrektur auf den Sensoreingängen anwenden: z.B. Eingangswert1: 0, Anzeigewert1: -20, Eingangswert2: 100, Anzeigewert2: 30. Dies entspricht der Formel, kann so machen wer will...
Jetzt eine Frage: hat jemand bereits die Zeit gesetzt via Loxone? Ich verwende noch das Ease-Terminal, schaue da ab und an auf die Zeit, und da habe ich mir gedacht, da der MS via NTP immer aktuell ist, könnte ich vom MS die Zeit auf KWL setzen und müsste diese nicht mehr am Ease anpassen...
Gemäss Schnittstellenbeschrieb sind Byte 2 (Stunden) und Byte 3 (Minuten) die ich setzen möchte. z.B. um 04:00:00 Stunden auf 4 setzen und um 04:01:00 Minuten auf 1 setzen, so hab ich die Zeitumstellung automatisiert und der RTC der KWL läuft auch nicht mehr spürbar davon. Dann ginge das mit zwei Aktor-Digital-Ausgängen. Jedoch müsste ich laut Schnittstellenbefehl alle Bytes zusammen setzen und ich möchte nicht zwingend die anderen Werte wie Wochentag und Version mitsetzen. Auslesen kann ich ja auch ein byte mit "\.".
Ggf könnte man das ja immer Sonntags machen, dann wäre es möglich die ersten 3 Bytes zu setzen, hält das die Schnittstelle aus, wenn die Version nicht mit rüber kommt? Hat da jmd. Erfahrung? Hat sich jemand damit schon beschäftigt oder eine Lösung?
Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei meine comfoair 350 per RS232 einzubinden.
Es läuft soweit sehr gut, ich habe jedoch einige Parameter die ich nicht auslesen kann:
Ich frage die Betriebsstunden per \x07\xF0\x00\xDD\x00\x8A\x07\x0F ab aber die Sensoren für folgende Werte bekommen keine Daten:
Betriebsstunden Filter: \x07\xF0\x00\xDE\x14\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\1 \1\1
Betriebsstunden Hoch: \x07\xF0\x00\xDE\x14\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\. \.\.\1\1\1
Wenn ich den Ventilatorstatus abrufe: \x07\xF0\x00\x0B\x00\x00AD\x07\x0F
Bekomme ich ebenfalls keine Werte für folgende Sensoren:
Zuluft proz: \x07\xF0\x00\x0C\x06\1
Abluft proz: \x07\xF0\x00\x0C\x06\.\1
Drehzahl Zuluft: \x07\xF0\x00\x0C\x06\.\.\1\1
Drehzahl Abluft: \x07\xF0\x00\x0C\x06\.\.\.\.\1\1
Ich währe euch sehr dankbar über eure Hilfe.
Ev hat jemand eine Musterkonfig wo ich mir das mal anschauen kann.
Guten Tag rmn
Bis heute habe ich es auch nicht geschafft, diese Daten aus dem Gerät zu lesen, leider. Ich verwende die selben Kommandos wie du.
Ich hatte vor 5 Jahren mal ein Gespräch mit dem Damaligen CEO von Zehnder. Er hatte mir bestätigt, dass die Schnittstelle unterschiedlich ausgelegt (programmiert) sein kann. Da ich aber nicht an weitere Datengekommen bin, weiss ich bis heute nicht, ob der Datensatz wie wir ihn hier benutzten "Fehler frei" ist.
Einige Abfragen oder Befehle funktionieren einwandfrei, andere leider nicht.
Hilft dir nun nichts, aber erklärt eventuell, dass nicht alles funktioniert.
Gruss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar