zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

ich habe unsere Zehnder Comfoair über Weihnachten per RS232 ans Loxone angeschlossen.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, funktioniert das schalten und abfragen der Schaltstufen und Temp. sehr gut.

Bei den Betriebsstunden bekomme ich auch Werte abgerufen die aber meiner Meinung nach nicht stimmen können, weil die Anlage
    schon um einiges länger läuft.

Ich werde die Tage mal noch ein Paar Betriebszeitenzähler Bausteine dranhängen damit ich vergleichen kann ob die Betriebsstunden aus
    der Zehnder vielleicht doch so stimmen oder nicht.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast

kann mir von euch einer bestätigen, dass die comfoair baugleich mit der wernig g90-380 ist?!
      Aktuell ist nur die direkte Anbindung an den 0-10V Eingang geplant, aber das Auslesen der verschiedensten Werte is schon ziemlich lässig.

Kommentar

• tyke
        tyke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe die wernig g90-380 und steuere mit 0-10V signal. Für abluft und zuluft habe ich 1-wire sensoren in die luftverteiler gelegt, war für mich einfacher und billiger. Die restlichen werte sind für mich weniger wichtig.
    • Gast

wie sieht denn die pinbelegung am SUB-D Stecker aus?

Kommentar

• Gast

Also lt. diversen Foren ist die Wernig G90-380 baugleich mit der Zehnder CA 350. Da ich auch die Wernig im Keller habe (allerdings noch nicht an Loxone angebunden) habe ich da schon relativ viel gegoogelt und bin auf die Seite von See-Solutions gestossen. Dort gibts ein Tool zum Steuen/Auslesen der CA350 und auch eine Protokollbeschreibung (könnte hilfreich sein zur Analyse der fehlerhaften Werte).

edit: http://www.see-solutions.de/projekte...te.htm#2011_04
        Gast : In der Protokollbeschreibung findest du auch die Pinbelegung (es wird die RJ45 Buchse verwendet Pin1 24V, Pin2: RX, Pin3: TX, Pin8: GND)
        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2016, 21:47.

Kommentar

• Gast

Bin leider gescheitert, meine Zehnder CA350 über RS232 anzuzapfen, keine Daten im Anmarsch...

Muss man Rx/Tx nun kreuzen oder nicht? Könnt ihr das ComfoSense parallel laufen lassen? Bei mir steht Comm Error aufm Display, sobald die Extension dran hängt!? Doof...

Kommentar

• Gast

Gast
            ich hatte auch das Problem das mir auf dem Display "Comm Error" angezeigt wurde.
            Habe dann die RX und TX an der RS232 Extension getauscht, dann ging es.
            Bin auch nicht schlau geworden ob man kreuzen soll/muss oder eben nicht. Einfach ausprobieren.

Werte bekomme ich so ins Loxone und kann auch die Lüftungsstufen schalten.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast

Ich habe seit einem Monat in der Config auch Loxone Betriebszeitenzähler einprogrammiert zum überprüfen/vergleichen der Betriebsstunden die ich von der CA350 per RS232 übermittelt bekomme.

Im Anhang habe ich ein aktuelles Bild von meiner Config.

Die Betriebsstunden zählen wirklich mit und passen zu meinen Loxone Betriebsstundenzählern, aber anscheinend fangen die CA350 internen Zähler irgendwann wieder bei 0 an.
              So kommt es mir zumindest vor.
              Weil bei den Betriebsstunden Abwesend kommt von Loxone jetzt gerade 77Std. Es sind aber laut meinen Zählern schon 592Std.

Kann jemand dies bestätigen oder wiederlegen?

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast

Zitat von Bernhard Wieland
                Gast
                ich hatte auch das Problem das mir auf dem Display "Comm Error" angezeigt wurde.
                Habe dann die RX und TX an der RS232 Extension getauscht, dann ging es.
                Bin auch nicht schlau geworden ob man kreuzen soll/muss oder eben nicht. Einfach ausprobieren.

Werte bekomme ich so ins Loxone und kann auch die Lüftungsstufen schalten.

Gruß Bernhard
                Tatsache, und schon funktioniert alles! Danke

Kommentar

• Gast

@Niggo

Schön wenn ich auch mal jemanden helfen konnte.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast

Würde mich wundern wenn die Betriebsstunden intern einfach auf 0 gesetzt werden.

Was ist der letzte Wert bevor du wieder 0 empfängst? Evtl. wird nur 1 byte bei den BS abgefragt...dann wäre bei 255 schluss

Kommentar

• Gast

Ich habe jetzt einmal die Statistik bei den Betriebsstunden aktiviert, mal schauen bei welchem Wert die Anzeige wieder auf 0 springt.

Ich hätte jetzt eher gedacht das es bei 512 Std. zurück gesetzt wird.....

Aber das sehen wir bald in der Statistik.

Ich melde mich wenn ich mehr weis.

Kommentar

• Gast

Hab gestern die RS232 Extension installiert und mal eine Flugleitung zur Lüftung gelegt. Der Anschluss erfolgte nicht über die RJ45, sonder über den SUB-D Stecker auf der Konnektorplatine. Klassischerweise erstmal Rx und Tx vertauscht, aber es kamen dann schnell Daten daher im Loxone Config Monitor.

Die 4 vordefinierten RS232 Aktoren für die Stufenschaltung waren ja schon vordefiniert drin und funktionerten auch auch anhieb - allerdings gefällt mir das durchschalten mit "Tastern" nicht. Wie habt ihr das gelöst - Radiotasten?

Durch Schalten der Stufen in Loxone geht das Bedienteil auf manuell - kann ich hier auch wieder via RS232 Aktorbefehl auf den Automatikbetrieb zurückwechseln?

Kommentar

• Gast

Gast ich habe es mit Radiostasten gemacht. man kann dann entweder mit den Pfeiltasten auf und ab schalten, oder wenn man in der App in das Menü der Radiotasten
                          geht direkt zwischen den Stufen hin und her schalten.

Wenn man die Programmierung der Lüftung in Loxone umsetzt muss man im Bedienteil ja nicht mehr auf den Automatikmodus umschalten oder?

Kommentar

• Gast

Ich habe auch noch eine Info zu den Betriebsstunden.

Gast Laut der Statistik geht der interne Betriebsstundenzähler der Lüftungsanlage wirklich bei 255 Std. wieder auf Null (siehe Bild im Anhang)

Aber dann müsste doch irgendwo in der Lüftung noch ein "Zähler" sein der beim überschreiten der 255Std um 1 weiter zählt damit die Anlage intern weis
                            wie viele Stunden das wirklich schon gelaufen sind. Für die Filterreinigungsanzeige....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Der Zähler auf der KWL läuft schon weiter lt. der Protokollbeschreibung besteht der aus 3 Byte (2^24) Das Problem hier dürfte sein, dass nur 1 Byte über die RS232 ausgelesen wird deshalb springt der Zähler bei dir auch nach 255 auf 0.

1111 1111 = 255
                              1 0000 0000 = 256
                              1 0000 0001 = 257
                              1 0000 0010 = 258
                              usw.

Verwendest du das vordefinierte Gerät?

Kommentar

Lädt...