zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shot
    Smart Home'r
    • 01.09.2015
    • 55

zehnder comfoair 350 über RS-232 einbinden

Würde gerne eine Wohungslüftung zehnder comfoair 350 über RS-232 in das Loxone System einbinden.
    Evt. hat hierzu jemand Tips oder eine Doku
    Danke
  • Gast

Hallo shot,

Zehnder ComfoAir 350 über RS-232 ist ein vordefiniertes Gerät im LoxConfig.

Du hast 4 "Aktoren" dabei. Ich würde sagen dass es ziemlich einfach es anzuschliessen.

Aber für die Doku, was ich weiss, muss du beim Hersteller nachfragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2015, 10:38.

Kommentar

• Gast

Da gibts nen Thread im alten Forum.

Kommentar

• shot
        Smart Home'r
        • 01.09.2015
        • 55

Super Danke!

Kommentar

• beetees71
          Smart Home'r
          • 30.09.2015
          • 49

Werte Loxone Gemeinde, shot und MDS
          Eure Erfahrungen interessieren mich sehr. Ich habe meine Zehnder Comfoair 350 über RS-232 in das Loxone System eingebunden.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1102.png
Ansichten: 3470
Größe: 121,2 KB
ID: 9176

Die Konvertierung der Temperaturen (teilen durch 2 und 20 subtrahieren) habe ich direkt in der Korrektur vorgenommen. Ich erhalte für Temp1-4 Werte. Irgendwie scheinen die mir aber nicht plausibel. Gibt es eine klare Zuordnung welche Temperatur 1-4 genau welcher Temperatur HLK mässig entspricht (Aussen-, Zuluft-, Abluft-, Fortluft-Temperatur)?

Hat jemand Erfahrung mit Auslesen anderer Werte, wie hier aufgeführt. Ich erhalte immer Werte Null!

Was ich erfolgreich tun kann ist die Stufen zu schalten :-)

Ich freue mich auf Antworten - danke.
          Gruss Michael
          Zuletzt geändert von beetees71; 21.10.2015, 16:21.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7189

Du muss die Temp per Formel berechnen, das direkt in der Korrektur einzugeben funktioniert so meines Wissens nicht.

Formel z.b. (I1*2)/20
            Kein Support per PN!

Kommentar

• beetees71
              Smart Home'r
              • 30.09.2015
              • 49

Hallo hismastersvoice
              Danke für deine Antwort. Leider hilft mir diese aber nicht weiter

Meines Wissens lautet die korrekte Formel (Ix/2)-20, was eigentlich plausible Resultate ergibt. Wobei Ix dem Imput I aus der Schnittstelle entspricht. z.B. Rohwert I = 64. Also (64/2)-12 ergibt 12. Was quasi 12°C entspricht. Soweit so gut. Ich bin mir hier vor allem der Zuordnung nicht sicher. Was ist T1 bis T4 für eine Temperatur?

Leider erhalte ich bei allen anderen Abfragen keine Werte (seht oben Printscreen) - Hat da jemand mehr Erfolg???
              Gruss Michael
              Angehängte Dateien

Kommentar

• beetees71
                Smart Home'r
                • 30.09.2015
                • 49

Wer hat mehr Erfahrung? Ich habe die Anbindung via RS232 länger in Betrieb. Die Temperaturen kann ich auslesen, Sollwerte schreiben und Stufen schalten. Aber Betriebsstunden auslesen geht z.B. nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-11-16_20-32-35.gif
Ansichten: 3202
Größe: 10,2 KB
ID: 12161
                Angehängte Dateien

Kommentar

• beetees71
                  Smart Home'r
                  • 30.09.2015
                  • 49

Versuche mich mal wieder mit der RS232 Integration und habe viel im alten Forum nachgelesen. Leider funktioniert bei mir z.B. die Abfrage der Ventilator Drehzahl etc. nicht.
                  Was ich begriffen habe ist, dass ich mit einem Befehl (Aktor) eine Anfrage starten muss. Danach sollte ich via der Sensoren die gewünschten Informationen erhalten. Komisch ist, dass ich die 4 Temperaturen "automatisch" erhalte. Habe das Gefühl ohne Anfrage (Aktor). Kennt sich jemand besser aus? Gibt es den Michael Baumgartner aus dem alten Forum noch??? Der scheint ganz ordentlich auf gut Freund mit der Integration zu sein...

Kommentar

• Volker H.
                    Smart Home'r
                    • 02.02.2016
                    • 63

Das ist ja mein Thread - HiHi - Die CA 350 steht zwar noch in Kartons im Heizungskeller, aber im Rahmen unserer Kernsanierung wird diese dann auch den weg bei uns an den Miniserver finden!!

Ich werde bis dahin das hier mal fleißig weiter verfolgen, und soballd es soweit ist, schauen wir dann gemeinsam das wir es ans laufen bekommen!!

Gruß und einen schönen Anbend Volker

Kommentar

• beetees71
                      Smart Home'r
                      • 30.09.2015
                      • 49

Hallo Volker,
                      Das freut mich, dass es doch noch einen interessierten Verbündeten gibt. Faszinierend ist, dass einige Punkte der Schnittstelle eigentlich gut zu funktionieren scheinen. Die 4 Temperaturen sowie die 4 Betriebe ( Abwesned, nieder, Mittel, hoch) scheinen gut integriert zu sein. Andere wiederum sind sehr fragwürdig. Mich interessiert wie sich die Übertragung und Abfrage bei anderen Integrationen verhalten.

Also hoffentlich bis bald.
                      Gruss Michael

Kommentar

• Automation
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 663

Was meint der Hersteller denn dazu?

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                        En Gruäss us de Schwiiz
                        KNX seit 2005
                        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Volker H.
                          Smart Home'r
                          • 02.02.2016
                          • 63

Guten Morgen Michael,

sobald ich hier in meinem "Rohbau" soweit bin das wir erst mal drin wohnen werden wir da mal gemeinsam dran gehen - im alten Thread sind ja noch einige Infos!
                          Und damals hat es ja auch geklappte - werden wir bestimmt auch wieder hin bekommen!!

Für mich sind vor allem auch die Variablen des EWT interessant - den haben wir nämlich auch - und hier werde ich wahrscheinlich noch versuchen eine Zulaufanhebung zu realisieren wenn die Solaranlage im Winter so vor sich hindümpelt das man es sowieso nicht richtig nutzten kann - die Energie kann man dann aber super für die Lüftungsanlage verbraten!!

Sobald ich soweit bin melde ich mich auf jeden Fall!!

Gruß Volker

Kommentar

• tyke
                            Smart Home'r
                            • 25.08.2015
                            • 56

Wenn die Messwerte nicht im Vordergrund stehen, dann ist eine weitere einfache Möglichkeit die Steuerung über den 0-10V Eingang, das Entspricht der Lüfterleistung von 0-100%. Die Schittstelle ist obendrein beim Miniserver schon gratis dabei.

Grüße,

Andreas

Kommentar

• Volker H.
                              Smart Home'r
                              • 02.02.2016
                              • 63

Was der Hersteller sagt weiß ich noch nicht - werde ich mal abklären wenn es soweit ist - von der Stelle wo ich die Kiste her habe sind die Leute aber auch sehr hilfsbereit!!
                              Bin also guter Dinge!!

@ Michael - ich hatte in meiner alten Wohnung alles über Homematic und IP-Symcon aufgebaut - hier gibt es im Forum aber auch noch einen sehr umfangreichen Thread über die Ansteuerung über RS232 --> https://www.symcon.de/forum/threads/...light=comfoair

Evtl. kannst da ja noch was rausfinden!!

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...