Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Einige von Euch können die Temperaturen u.s.w. auslesen. Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand eine entsprechende Musterdatei posten könnte. Eventuell auch die Befehle, wie die CA stufenos reguuliert werden kann. Aktuell mache ich dies via 0-10V, funktioniert gut.
Herzlichen Dank und en guete Rutsch
Philipp
ich habe CA350 Luxe und die Stufen regle ich über RS232, will aber 0-10V funktionsfähig haben. Die Befehle über RS232 sind unstabil wahrscheinlich wegen überlastete Kommunikationsfluß. (Zehnder sendet jede Sekunde viel Daten).
Im Loxone habe ich neben die Ventilationsstufen Aktoren auch ein Aktor für Comfort Temperatur 25 Grad (\x07\xF0\x00\xD3\x01\x5A\xDB\x07\x0F).... es funktioniert irgendwie, wie aber schon geschrieben, nicht stabil.
Ich habe 0-10V aus Loxone auf Zehneder Eingang 1 eingeschlossen, sehe in menu 816 die entsprechende Wert, die sende ich aus Loxone, es funktioniert aber nicht gut. Es schlatet sich an (wenn ich mehr als ca. (8V sende), oder aus (zurück zu gewählte Stufe), Ventilator Leistung ist aber immer konstant unabhängig von Voltage, keine flussige Regelung.
Kann mir jemand hier helfen?
Vielen Dank
Gruß
Lukas
Zitat von pbn
Hallo
Einige von Euch können die Temperaturen u.s.w. auslesen. Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand eine entsprechende Musterdatei posten könnte. Eventuell auch die Befehle, wie die CA stufenos reguuliert werden kann. Aktuell mache ich dies via 0-10V, funktioniert gut.
Herzlichen Dank und en guete Rutsch
Philipp
Hallo
Als Alternative kannst Du die Befehle (schalten der Stufen) auch mit einem Impulsgeber z.B. 1 x pro Minute neu senden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Falls einmal ein Befehl nicht ankommt wird er spätestens 1 Minute später doch noch ankommen. Funktioniert bei mir zuverlässig. Solange immer die gleiche Stufe gesendet wird schaltet überhaupt nichts um in der Lüftung, stört somit auch akustisch nicht. Ich habe in der Visualisierung auch die aktuell laufende Stufe wie sie von der CA350 gemeldet eingebaut. Hier stimmen die Werte bei mir zu 100%, d.h. was von der CA gemeldet wird ist immer auch das was gerade läuft. Bei manueller Steuerung kann man im Falle eines nicht angekommenen Befehls durch nochmaliges hoch und runterschalten in der Regel zuverlässig den gewünschten Wert erreichen und sieht dies durch die Abfrage der laufenden Stufe auch von extern verlässlich. Bei den Abfragen (z.B. Filteralter) ist es etwas schwieriger, da habe ich auch noch keine gute Lösung wie man die teilweise falschen Werte die zwischendurch rein kommen wegbekommt. Mit 0-10V habe ich keine Erfahrung.
ich würde eure Hilfe benötigen und zwar bekomme ich die eingestellte Komfort Temperatur (\x07\xF0\x00\xD2\x09\1) meiner Wernig G90 über RS232 einfach nicht richtig eingelesen!
Was mache ich den falsch?
danke für dein Feedback.
mmhhh.....ja dann würde ich auch auf die 24°C kommen, die eingestellt sind. Jedoch ist es schon komisch, dass man den ausgelesen Wert so skalieren muss.
Ich musste das mit allen Temperaturen so machen. Ich verwende die z. B. für die Messung der Außentemperatur auch wenn das im Winter nicht ganz stimmt...
Da ich's mittlerweile auch geschafft habe meine Wernig mittels RS232 anzubinden möchte ich das Thema mit den Betriebsstunden nochmal hochholen.
Gast evtl. willst du folgende Befehlserkennungen mal ausprobieren, ich bekomme damit plausible Werte. Nur für die BS hoch hab ichs' noch nicht geschafft einen vernünftigen Wert auszulesen.
ich habe soeben die Codes von dir ausprobiert. Vielen Dank dafür.
Sie funktionieren. Ich bekomme über diese Codes die gesamt Betriebsdauer der jeweiligen Stufe.
Und die Werte passen ziemlich gut auf die von mir hochgerechneten Betriebsstunden (die ich über andere Codes für die Betriebsstunden aus
auslese und die dann bei 255 immer wieder auf null gehen (siehe älter Posts von mir))
Danke
Hast du den Code für die BS Hoch auch noch?
Habe zwar folgenden ausprobiert, aber der funktioniert nicht.
der Code für die Betriebsdauer "Hoch" steht in Byte[18-20] Also muss der befehl folgendermaßen lauten:
\x07\xF0\x00\xDE\x14\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\. \.\.\1\1\1
Da die Bit's immer Binär abgefragt werden nicht "\1\2\3" sondern "\1\1\1" (ähnlich einer Subnet-Mask)
freut mich wenns funktioniert. Wie gesagt für die BS hoch hab ich leider noch nichts plausibles rausgefunden. Entweder bekomm ich gar keine Werte oder viel zu hohe Werte.
@Jupp: Was meinst du mit die Bit's werden binär abgefragt ? Jeder Hex-Wert entspricht einem Byte
Jeweils 3 Byte ergeben dann die Betriebsstunden wobei das niederwertigste an der hintersten Stelle steht...
Bekommt jemand für die Betriebsstunden hoch (Stufe 3) plausible Werte ?
Habt ihr die RS-232 Extension und das ComfoSense angeschlossen oder nur die Extension ?
LG
nachdem nun meine ComfortAir 350 erfolgreich mit dem Miniserver verbunden ist und im ersten Step das vordefinierte Gerät eingebunden wurde, möchte ich nun weitere Daten abfragen und auch setzen. Wenn ich mir die Protokollbeschreibung von seesolutions ansehe, klingt alles ganz logisch, aber wenn ich die Befehle aufbaue und dann auch noch mit den vier Aktoren des vordefinierten Geräts vergleiche, stelle ich fest das die Protokollbeschreibung viele ? über meinem Kopf schweben lässt.
Als Beispiel würde ich gerne die Lüftungsstufe auf Automatisch setzen. Dazu habe ich mir den Befehl des Abwesenheitsmodus genommen \x07\xF0\x00\x99\x01\x01\x48\x07\x0F. Dann habe ich einen Blick in die Protokollbeschreibung geworfen um den Befehl zu zerlegen. \x07\xF0 ist jeweils die Start und End Bytes. Dann bleibt nur noch \x00\x99\x01\x01\x48. Davon entfällt \x00\x99 auf das Kommando. Damit reduziert sich der Befehl weiter auf \x01\x01\x48. Im Vergleich mit den 3 Lüftungsstufen muss \x01\x01 das Datenbyte sein und \x48 das Checksummenbyte.
Nun will ich die Lüftungsstufe auf Automatisch setzen. Dazu müsste meines Erachtens das Datenbyte und die Checksumme angepasst werden. Als Datenbyte würde ich nun \x01\x00 und als Checksummenbyte \0x47 wählen, so dass der gesamte Befehl \x07\xF0\x00\x99\x01\x00\x47\x07\x0F aussieht. Wenn ich diesen jedoch ausführe, wird meine Lüftungsanlage auf Abwesend gestellt. Warum, wo ist der Fehler?
Meine zweite Frage richte sich an das Auslesen der Temperaturen. In diesem Thread wurde geschrieben, dass diese via Formel zu errechnen sind. Laut der Protokollbeschreibung werden diese jedoch schon als °C ausgegeben - warum also errechnen?
Hi, ich glaube du bringsts das etwas durcheinander. Wie du schon richtig geschrieben hast ist \x00\x99 das Kommando zum Setzen der Lüftungstufe.
Dem Kommando folgen die Daten (in diesem Fall 1 Byte) - dieses Byte musst du anpassen und natürlich die Checksumme x01 für Stufe Abwesend x02 für Stufe niedrig x03 für Stufe mittel x04 für Stufe hoch
Deine Lüftungsanlage wird also auf Abwesend gestellt weil du das Kommando (\x07\xF0\x00\x99\x01\x00\x47\x07\x0F) für Abwesend schickst.
Meine zweite Frage richte sich an das Auslesen der Temperaturen. In diesem Thread wurde geschrieben, dass diese via Formel zu errechnen sind. Laut der Protokollbeschreibung werden diese jedoch schon als °C ausgegeben - warum also errechnen?
Lies einfach mal eine Temperatur aus und du wirst feststellen, dass die Werte so nicht stimmen können. Durch die Umrechnung erhälst du plausible Werte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar