ich stehe auch vor der Entscheidung Stellantriebe anzuschaffen, insofern finde ich die Argumente hier sehr interessant. Ich plane zur Zeit folgendes
Moehlenhoff Alpha 5, 24 V, Zweipunkt > für FBH
Möhlenhoff Alpha 5, 24 V, 0-10 V > für Radiatoren
....im Wesentlichen den Argumenten des Beitrags von Jan W. folgend. Ausschlaggeben für mich ist letztlich der Preis, da ich 10 Heizkreise bei der FBH habe und es einen Unterschied macht ob 10 x 13 Euro oder 10 x 50 Euro. Von den 0-10 V benötige noch einmal 6 Stck.
Von meinem Vorredner Leigh sind allerdings Bedenken bzgl. der Schaltzyklen geäußert worden. Die Doku der Loxone Extension weist bei den Relais 100.000 Schaltzyklen aus, wenn ich das richtig gelesen habe. Mit wievielen Schaltzyklen ist denn -zumindest größenordnungsmässig - bei einer Zweipunktregelung pro Tag und Heizperiode zu rechenen, wenn man das irgendwie beziffern kann. Ich habe da gar kein Gefühl für mit was zu rechnen ist und kann nicht einschätzen, ob man da in einen Bereich kommt, wo man sich über die Lebensdauer des Extension-Relais Gedanken machen muss.
Rein Hypotetisch: Wenn ich das "Bundle" 10 x 2-Punkt Stellantriebe und 1x Extension nach 15 Jahren (was ca. 35 Schaltzyklen pro Tag bei 200 Heiztagen p.a. entspräche???) austauschen müsste, läge ich mit den heutigen Preisen bei ca. 550 Euro. Soviel kosten die 0-10 V alleine. Die werden auch nicht ewig halten, die Extension an sich (mal abgesehen von den Schaltzyklen) kann natürlich auch "schon" so nach 15 Jahren die Krätsche machen. Am Ende vielleicht auch ein bischen Glücksache, es sei denn die Schaltzyklen liegen deutlich höher als der frei angenommene Wert von 35 pro Tag?????
Kann zur Lebenserwartung/Schaltzyklen jemand eine konkretere Aussage treffen?
Gruß
topbite
Kommentar