Stellantrieb Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 122

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung Stellantriebe anzuschaffen, insofern finde ich die Argumente hier sehr interessant. Ich plane zur Zeit folgendes

Moehlenhoff Alpha 5, 24 V, Zweipunkt > für FBH
    Möhlenhoff Alpha 5, 24 V, 0-10 V > für Radiatoren

....im Wesentlichen den Argumenten des Beitrags von Jan W. folgend. Ausschlaggeben für mich ist letztlich der Preis, da ich 10 Heizkreise bei der FBH habe und es einen Unterschied macht ob 10 x 13 Euro oder 10 x 50 Euro. Von den 0-10 V benötige noch einmal 6 Stck.

Von meinem Vorredner Leigh sind allerdings Bedenken bzgl. der Schaltzyklen geäußert worden. Die Doku der Loxone Extension weist bei den Relais 100.000 Schaltzyklen aus, wenn ich das richtig gelesen habe. Mit wievielen Schaltzyklen ist denn -zumindest größenordnungsmässig - bei einer Zweipunktregelung pro Tag und Heizperiode zu rechenen, wenn man das irgendwie beziffern kann. Ich habe da gar kein Gefühl für mit was zu rechnen ist und kann nicht einschätzen, ob man da in einen Bereich kommt, wo man sich über die Lebensdauer des Extension-Relais Gedanken machen muss.

Rein Hypotetisch: Wenn ich das "Bundle" 10 x 2-Punkt Stellantriebe und 1x Extension nach 15 Jahren (was ca. 35 Schaltzyklen pro Tag bei 200 Heiztagen p.a. entspräche???) austauschen müsste, läge ich mit den heutigen Preisen bei ca. 550 Euro. Soviel kosten die 0-10 V alleine. Die werden auch nicht ewig halten, die Extension an sich (mal abgesehen von den Schaltzyklen) kann natürlich auch "schon" so nach 15 Jahren die Krätsche machen. Am Ende vielleicht auch ein bischen Glücksache, es sei denn die Schaltzyklen liegen deutlich höher als der frei angenommene Wert von 35 pro Tag?????

Kann zur Lebenserwartung/Schaltzyklen jemand eine konkretere Aussage treffen?

Gruß

topbite

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Zitat von topbite
      Hallo,
      Rein Hypotetisch: Wenn ich das "Bundle" 10 x 2-Punkt Stellantriebe und 1x Extension nach 15 Jahren (was ca. 35 Schaltzyklen pro Tag bei 200 Heiztagen p.a. entspräche???) austauschen müsste, läge ich mit den heutigen Preisen bei ca. 550 Euro. Soviel kosten die 0-10 V alleine. Die werden auch nicht ewig halten, die Extension an sich (mal abgesehen von den Schaltzyklen) kann natürlich auch "schon" so nach 15 Jahren die Krätsche machen. Am Ende vielleicht auch ein bischen Glücksache, es sei denn die Schaltzyklen liegen deutlich höher als der frei angenommene Wert von 35 pro Tag?????
      Ich kann leider zur Lebensdauer (noch) nichts sagen, finde die Berechnung aber sehr interessant. Gefühlt würde ich sagen, dass man mit 35 Schaltzyklen pro Tag (in der Heizperiode) nicht hinkommen wird. Das wäre etwas mehr als 1x pro Stunde, meine Vermutung geht eher dahin, dass alle 3-5 min. geschaltet wird, um die Quasi-Zwischenstellungen halten zu können (PWM). Ich habe mich daher auch für die FBH für die 0-10v Antriebe entschieden...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Gast

Hallo,

eine Frage zu den techn. Daten der 0-10V Stellantriebe von Loxone:

Im Datenblatt steht: "Einschaltstrom max: < 250 mA für max. 2 min"
        Ist das für den Analogausgang mit den max. angegebenen 20mA nicht ein bisschen zu viel Strom? Oder kommen die 250mA einfach in der Realität nie vor?
        Kann mir das jemand erklären, bzw seine Erfahrung mitteilen?

Danke und Gruß
        Lisa

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Zitat von Lisa
          Im Datenblatt steht: "Einschaltstrom max: < 250 mA für max. 2 min"
          Hallo,
          dieser Einschaltstrom bezieht sich nicht auf den 0-10V Stelleingang, sondern auf das die benötigete Hilfspannung von 24, für das integrierte Heizelement. Die Strombelastung des Stelleinganges beträgt ca. 0,001A (1mA) als völlig unbedenklich. Deshalb kann man ja auch mehrere Antriebe an einen Analogausgang verdrahten.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne diesen Beitrag fortsetzen, da ich bzgl. Stellantrieb irgendwie nicht ganz schlau werde.

In diesem Beitrag lese ich vom Möhlenhoff Alpha-5 Antrieb. Auf der Möhlenhoff-Homepage kann ich aber keinen Alpha-5, sondern nur einen Alpha-4 finden! Den 5er finde ich nur auf sonstigen Seiten. Kann mir das jemand erklären? Ist ja irgendwie nicht ganz logisch, dass man etwas auf der Herstellerhomepage nicht findet, aber sonst überall.

Mein Heizungsplaner hat (ohne Kenntnis von Loxone) als Stellantrieb den Danfoss ABN-F-24NC (http://ch.he.de.danfoss.com/Presenta...DB_ABN-F_d.pdf) eingeplant. Kann mir jemand sagen ob das Ding mit Loxone funktioniert? Was ich nicht verstehe ist, dass dieser nur mit 24V und ohne Steuerspannung 0-10V angegeben wird. Hier im Forum lese ich nur immer von 230V (will ich nicht) oder 0-10V. Ist dieser Danfoss noch eine andere Kategorie?

Mein Heizungsbauer kann mir wohl auch problemlos Möhlenhoff liefern, dann müsste ich ihm aber den genauen Typ durchgeben. So wie ich verstanden habe, ist 24V mit 0-10V eigentlich die "beste" Lösung (aber teuer). Wäre es dann der Alpha-Antrieb 4 - DCC mit der Artikelnummer AA5004?

Vielen Dank!

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1935

Zitat von Squarry
              … In diesem Beitrag lese ich vom Möhlenhoff Alpha-5 Antrieb. Auf der Möhlenhoff-Homepage kann ich aber keinen Alpha-5, sondern nur einen Alpha-4 finden! Den 5er finde ich nur auf sonstigen Seiten. …
              Hallo Squarry,
              der Alpha 5er ist im Gegensatz zum 4er ein OEM-Produkt und wird wohl nur Partnern und Anlagenbauern ausgeliefert. Deshalb findest Du diesen nicht auf der offiziellen Möhlenhoff-Homepage.

Zitat von Squarry
              … Mein Heizungsplaner hat (ohne Kenntnis von Loxone) als Stellantrieb den Danfoss ABN-F-24NC eingeplant. Kann mir jemand sagen ob das Ding mit Loxone funktioniert? Was ich nicht verstehe ist, dass dieser nur mit 24V und ohne Steuerspannung 0-10V angegeben wird. …
              Natürlich funktioniert dieser Antrieb auch mit Loxone. Der Unterschied ist, dass anstatt 230V jetzt 24VAC zur Zweipunktansteuerung benötigt werden. Achtung: Die 24V können nicht über das Miniserver-Netzgerät versorgt werden. Man braucht für die Danfoss-Antriebe einen zusätzlichen 24V-Trafo.
              Der Danfoss-Antrieb kann nur Auf/Zu, deshalb gibt es keine 0-10V für eine stetige Ansteuerung. Bei Fußbodenheizungen eine preiswerte und übliche Lösung. Bei Heizkörpern wird immer ein stetiger Antrieb benötigt.

Zitat von Squarry
              Mein Heizungsbauer kann mir wohl auch problemlos Möhlenhoff liefern, dann müsste ich ihm aber den genauen Typ durchgeben. So wie ich verstanden habe, ist 24V mit 0-10V eigentlich die "beste" Lösung (aber teuer). Wäre es dann der Alpha-Antrieb 4 - DCC mit der Artikelnummer AA5004? …
              Grundsätzlich würde ich die 5er-Version bevorzugen, weil diese einen geringeren Energieverbrauch haben. Ob 24V- oder 230V-Ansteuerung ist Geschmackssache. Ich setze jedenfalls keine 230V-Antrieb ein, sondern ausschließlich Antriebe mit 24V-Versorgungsspannung.
              Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• PBaumgartner
                PBaumgartner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich bin immer wieder froh über dieses Forum - ich habe mich gerade gefragt, warum ich am Anfang meiner EFH-Planung die 24V NO Antriebe eingeplant hatte... kurze Recherche und schon hat man wieder eine super Übersicht. Danke Michael!
                Ich werde - da genügend Rohre in die Verteiler gehen - mit 230V NO 0/1 ansteuern, weil günstiger. Wenn ich mal auf 0-10V umsteigen will, liegt eh noch ein CAT-Kabel drin.
            • MightyLox
              LoxBus Spammer
              • 22.10.2015
              • 208

Zitat von Michael Sommer
              Ich setze jedenfalls keine 230V-Antrieb ein, sondern ausschließlich Antriebe mit 24V-Versorgungsspannung.
              Gruß Michael
              Hallo Michael,

warum kein 230V? Sicherheitsbedenken?

Grüße
              Martin
              Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
              Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
              KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
              Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
              Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Martin,
                genau so ist es. Die meisten Nutzer solcher Antriebe sind elektrische Laien und basteln gern. Deshalb bevorzuge ich hier die 24V-Antriebe. Auch hat man den Vorteil ist, dass man bei einer Umrüstung auf stetige 0-10V-Antriebe die Hilfsspannung nicht neu verdrahten muss.

• MightyLox
                MightyLox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Michael,

danke, guter Hinweis (verdrahten).
            • evasleisure
              LoxBus Spammer
              • 22.09.2015
              • 274

Nach dem Durchlesen der Diskussionen hier habe ich bezüglich der Stellantriebe auch noch einmal unser Angebot durchgeforscht. Angebotstext: Elektrothermischer Stellantrieb, 230V, mit AUF-ZU Anzeige und Überspannungsanschluss bauseits, für je 22,33 Euro netto, keine Herstellerangabe.
              Also kein Stetigregler, wenn ich das AUF-ZU richtig verstehe. Den ich aber bei einem Passivhaus mit FBH auch nicht benötigen würde, evtl. bei richtigem hydraulischem Abgleich gar keine Regelung. Wenn ich die Möhlehoff Regler ansehe, dann sind diese alle teurer als meine Regler für knapp 27 Euro brutto.
              Was würdet ihr empfehlen? Regler einfach lassen, weil diese günstig sind? Auf 24 V Regler abändern lassen und ggf. mehr bezahlen?
              Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
              Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
              Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
              http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Michael Sommer
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                die 24V-Antriebe z.B. von Möhlenhoff gibt es auch in dieser Preislage (siehe Link) http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff-...NC-stromlos-zu

Aber egal, lass Dich nicht durch meinen Kommentar zu den 230V-Varianten beeinflussen. Ich habe sicherlich berufsbedingt die Einstellung, wo sinnvoll bei Sensorik und Aktorik mit 24V zu arbeiten.
                Gruß Michael
            • Gast

Zitat von Michael Sommer
              Hallo,
              Nimm diesen Antrieb mit dem passenden Ventiladapter und Du wirst "Glücklich": http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff-...NC-stromlos-zu
              Gruß Michael
              Gekauft und funktioniert für meine 0815 Radiatoren fehlerfrei!
              Vielen Dank dafür!
              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2015, 09:34.

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Hallo Michael,
                habe nochmals deine Antwort auf Squarrys Kommentar gelesen. Mein Sanitärmann hat mir jetzt die 24V 0/1 Stellantriebe bestellt, kosten anscheinend nur 7 ct mehr - die stetigen seien unnötig für eine reine FBH und auch teurer.
                Ich brauche also ein separates 24V Netzteil für die Spannungsversorgung - auch gecheckt. Die digitalen Ausgänge sind ja die Relaisausgänge des Miniservers. D.h. ich nehme die identische Installation wie bei den digitalen 230V Stellantrieben vor, nur dass bei mir L1 un N eben als 24V vom Netzteil kommen? http://www.loxone.com/dede/service/d...n-Stellantrieb

Holla, jetzt habe ich doch sogar nochmals etwas in der Suche gefunden. Ich möchte ja DMX für die Beleuchtung nutzen. Also könnte ich die Stellantriebe auch wie die Lampen ansteuern und kann mir das Belegen der Relaisausgänge sparen. Also, es bliebe beim 24V Netzteil, dann z.B. DMX4all oder eldoled Treiber?
                Zuletzt geändert von evasleisure; 12.01.2016, 13:34. Grund: DMX ergänzt
                Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Okay, aber auch DMX Relais sind günstiger als die Lox Relais...
                Da frage ich mich schon, ob die Stetigregler, weil sie nur die Analogausgänge benötigen und direkt an den Loxbus kommen, nicht günstiger wären. Auch wenn ich wahrscheinlich keine Zwischenstellungen brauche. Ich glaube, da hake ich nochmals nach, was dann wirklich der Preisunterschied wäre.

hismastersvoice habe hier ja noch das hm i/o Modul - könnte ich auch die open collector Ausgänge für das Digitalsignal ''fahr auf'' nutzen? Vor allem, wenn ich die ganzen Steuerungsbauteile und die Aktoren ohnehin mit separaten Netzteilen versorgen möchte, dann wäre es ja nur noch ein zusätzliches i/o Modul. Zeitverzögerung über CCU spielt in diesem Fall ja keine Rolle.
                Zuletzt geändert von evasleisure; 12.01.2016, 16:05.

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1935

Hallo evasleisure,
                  frag vorsichtshalber bei deinem Sanitärmann nach, die 24V-Auf/Zu-Antriebe gibt es meiner Meinung nach sowohl für AC oder DC. Du brauchst Die DC-Variante. Wenn er aber schon AC-Antriebe bestellt hat, braucht es einen AC-Trafo 24V. Das ist aber nur die 2. beste Lösung.

Wenn Du die entsprechende Anzahl Analoge Ausgänge übrig hast, sind stetige Antriebe sichlich auch eine Variante. Die Preisdifferenz breträgt wohl ca, 30-40€ pro Antrieb.

Gruß Michael

Kommentar

• evasleisure
                    LoxBus Spammer
                    • 22.09.2015
                    • 274

Hallo nochmals an alle vielen Dank, vor allem an dich Michael für den Hinweis mit den DC, das hätte ich sonst heute übersehen. Ich habe gestern meinem Sanitärler die Möhlenhoff Alpha 5 Antriebe gesendet, er möchte allerdings IMI Hydronic - Heimeier einsetzen.

a) Er hat mir diesen hier angeboten, 53 Euro netto, EMO TM http://www.imi-hydronic.com/de-DE/Pr...triebe/EMO-TM/ ist ein Stetigregler, allerdings mit AC Versorgung und ca. 3x so hohem Verbrauch wie der Möhlenhoff. Das 4. Kabel lässt man einfach unangeschlossen, so gerade mit dem Support besprochen. Da bräuchte ich ja dann einen 24V AC Trafo/Stromversorgung (kein Netzteil, oder ist das egal?) - Auslegung lasse ich dann den Eli machen, keine Ahnung, ob man davon ausgeht, dass alle Stellantriebe gleichzeitig ihren Einschaltstrom ziehen, ansonsten wäre das so etwas: http://www.voelkner.de/products/3891...va-24V-AC.html - eben bei 14 Antrieben x 7 Watt ca. 100 VA - oder steuerungstechnisch verhindern, dass mehr als 10 gleichzeitig verstellt werden - so richtig sicher ist das dann eben nicht ;-)

b) Ursprünglich hatter er ja einen 230V digitalen Regler, 23 Euro netto, hier bräuchte ich also ein Relais je getrennter Ansteuerung - auf die normalen 5A Relais sollte ich ja 3 zusammen laufende Heizkreise anschließen können. Deshalb wohl ca. 12 Relaisausgänge aber kein Trafo notwendig.

c) Dann hat mir der Support noch die EMO 1 empfohlen, der kostet im Netz einiges über 100 Euro http://www.imi-hydronic.com/de-DE/Pr...lantriebe/EMO/. Wäre ein stetiger Regler mit 24V DC. Vom Anschluss her gleich wie der Möhlenhoff dann. Aber mit Abstand die teurste Version.

Was nun, a oder b oder doch z und nochmals wegen Möhlenhoff mit ihm reden bzw. ihn dazu drängen, denn wollen tut er offensichtlich nicht? Meinem Mann gefällt so ein Stetigregler besser, auch wenn HLS Planer, HLS Einbauer, ihr und ich sagen, Ventil ist, wenn es richtig gemacht ist, eh immer offen - deshalb 0 oder 1 völlig in Ordnung ;-)

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1935

Hallo evasleisure,
                      Zitat von evasleisure
                      … Was nun, a oder b oder doch z und nochmals wegen Möhlenhoff mit ihm reden bzw. ihn dazu drängen, denn wollen tut er offensichtlich nicht? Meinem Mann gefällt so ein Stetigregler besser, auch wenn HLS Planer, HLS Einbauer, ihr und ich sagen, Ventil ist, wenn es richtig gemacht ist, eh immer offen - deshalb 0 oder 1 völlig in Ordnung ;..... -)
                      Also ich würde bei den Möhlenhoff Alpha 5 bleiben. Wenn die Sanitärfirma diese Antriebe nicht liefern will, würde ich diese direkt beschaffen und beistellen.

Bei einer FBH ist Auf/Zu völlig ausreichend. Wenn Du dann noch die Version Stromlos Auf (NO) einsetzt, arbeitet der Stellantrieb fasst Energielos, wenn wie beabsichtigt die Anlagentechnik und Hydraulik korrekt eingestellt und optimiert wurde. Das hat auch noch einen Vorteil, wenn die Loxone ausfällt, sind alle Stellantriebe geöffnet und ohne manuelles abnehmen der Antriebe zumindest heizbereit.

Den stetigen Antrieb gibt es meiner Meinung nach leider nur in der Variante stromlos zu (NC).

Bei 230V sparst Du Dir außerdem den Trafo für die AC-Antriebsversorgung. Ich würde zur Absicherung und manuellen Abschaltung der Versorgungsspannung, einen separaten Sicherungsautomaten im Verteiler einbauen.

Gruß Michael

Kommentar

• Michael Sommer
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo romildo,
                        so ist es Korrekt: Bei Stromlos Auf (NO), zu beachten, dass die Ventile angesteuert werden, wenn kein Heizbetrieb nötig ist. Beispiel Sommer. (Stromkosten)

Auch bei den Stomkosten liegst Du nicht richtig, weil diese Ventile ja immer offen bleiben können. In der Regel schaltet man im Sommer die Wärmerzeugung inkl. der zugehörigen Heizkreispumpen. Auch wenn man im Sommer die Ventile zulaufen lässt, ist die Nichtheizperiode in der Regel kürzer.
                        Gruß Michael

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist mir schon klar. Die Ventile werden aber von der Loxone Config bedient und daher, je nachdem wie das programmiert wird, sollte man dies berücksichtigen. Es benutzen ja nicht alle hier im Forum (nur) die IRR.
                        Zuletzt geändert von romildo; 13.01.2016, 16:07.

• evasleisure
                        evasleisure kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da wir immer Sommer auch kühlen möchten, wird das evtl. nicht so relevant sein? Bin nur gespannt, ob die Loxone IRR auch den Kühlmodus beherrscht. In der Suche habe ich dazu noch nichts gefunden.
                        Dafür aber die Antriebe, http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff-...-Stellweg-4-mm
                        werde sie jetzt selbst beistellen, die Heimeier hatten allerdings 4,7! mm Verstellweg ... Muss ich nochmals vergleichen, ob das so funktioniert.
                    • Haidy
                      LoxBus Spammer
                      • 01.06.2016
                      • 392

Möchte mich hier auch nochmal einklinken:
                      Weiß jemand ob es den Möhlenhoff Alpha 5 24V DC 0-10V auch in einer NO-Ausführung zu kaufen gibt? Lt. diesem Flyer http://www.moehlenhoff.de/images/con...triebe_DEU.pdf ist diese Konfiguration wohl möglich...
                      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
                      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Michael Sommer
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo,
                        Bis jetzt habe ich auch noch nicht belastbares darüber gefunden. Ich werde meinen Möhlenhoff-Vertriebler einmal darauf ansprechen, wie das mit der Lieferfähigkeit aussieht.
                        Gruß Michael

• Haidy
                        Haidy kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich hab jetzt jemanden gefunden, der mir einen APV 43405-10N00-1S anbieten kann.
                        24V DC
                        0-10V
                        NO
                        mit Ventilwegerkennung

Deine Erkenntnisse würde mich trotzdem interessieren, Michael.
                    Lädt...