Stellantrieb Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Zitat von Michael Sommer
    Da hast Du sicher recht. Nur weis dort auch ein "Bastler" sofort, dass hier mit 230V zu rechnen ist. Bei einem Ventil-Stellantrieb rechnet man oftmals nicht damit.
    Gruß Michael
    Hallo Michael,
    Du hast recht - nur haben "Bastler" auch nix an der Elektroinstallation zu suchen :-)

VG
    Logol01

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Witz ist gut, das glaubst Du doch selbst nicht. Nur ein Tipp, frage einmal hier im Forum nach, wer wirklich eine "Elektrische Ausbildung hat, und damit Arbeiten an Elektrotechnischen Anlagen durchführen darf.
      Gruß Michael
  • B4060
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 63

Ich kenne keinen Elektrotechniker der nicht schon öfters eine gewischt bekommen hat. Und im HK-Verteiler bin ich auch auf 24V umgestiegen ( zum Selbst- und Fremdschutz )
    Die alten Ventile waren thermische mit 230V 5Watt, dann hatte ich die Tree ( mit allen Problemen ) und jetzt thermische 24V 1Watt - und das bleibt jetzt so.
    Preislich sind die thermischen eh nicht zu schlagen - kosten nur 1/6 der Tree.

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem "Gewischt bekommen" gehört leider auch zum Berufsbild eines Elektrikers. Der Unterschied ist halt, das dieser Gefahren besser einschätzen kann und wenn Notwendig entsprechende Schutzmaßnahmen durchführt. Im Gegensatz zum Laienelektriker wird dadurch der Kontakt mit Elektrizität minimiert. Dazu gehört halt auch geeignetes Werkzeug einzusetzen.
      Gruß Michael
  • B4060
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 63

Ich wollte nur vermitteln, dass 24V besser, da sicherer sind, man weiß ja nie und der Strom den therm. Ventile heute benötigen ist gering .
    Leider gibt es viele Komponenten im Umfeld der ( simplen ) Heizungssteuerung nur mit AC230V - so war es bei mir urspünglich auch.

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Da stimme ich Dir zu. Ich bin schon lange ein "Verfechter" von 24V-Aktoren. Meine geplanten bzw. umgesetzten Anlagen haben grundsätzlich 24V-Stellantriebe verbaut bekommen. Ob AC oder DC kommt auf das verwendete Automationssystem an.
      Gruß Michael
  • luboo
    Dumb Home'r
    • 14.11.2017
    • 11

Hallo!

diese Woche ist mir wieder ein Stellantrieb von Loxone abgefallen!!
    Jetzt hab ich die Nase voll von diesen sch... Stellantrieben von Loxone! Bin da jetzt echt sauer und enttäuscht das die so einen sch... verkaufen!

Ich werde nun für die Heizkörper sukzessive https://eibhandel.de/Moehlenhoff-Alp...NC-stromlos-zu bestellen und mir das umbauen!

Also an jene die das lesen und überlegen für Heizkörper Loxone Stellantriebe zu kaufen => meine Empfehlung Finger weg! Der Kunststoff hält nix aus viel zu dünn und was weiß ich, denn er bricht und hält den Druck vom eigenen Motor nicht stand! Es sind bei mir nun 3 Stück gebrochen!

Danke nochmal für die Diskussion in dieser Runde und eure Erfahrungen. Ich werde versuchen meine Erfahrung mit den Möhlenhoff zu berichten (wird aber wieder dauern ;-)).

Lg,
    Christian

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      @luboo
      Du meinst sicherlich die Tee oder Air-Antriebe? Weil Loxone hat(te) auch thermische
      Stellantriebe (umgelabelte Möhlenhoff) im Lieferumfang. Mit den thermischen Stellantrieben gibt es in der Regel keine „Beschwerden“.
      Gruß Michael

• luboo
      luboo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja Loxone elektrische tree https://shop.loxone.com/deat/stellantrieb.html
  • chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Da ich davon 24 Stück (15 Tree, 9 Air) habe würde mich interessieren in welchem Zeitraum das bei dir aufgetreten ist. Meine sind jetzt seit fast 3 Jahren im Einsatz und es ist noch keiner abgefallen. Ich hoffe ganz stark, das bleibt auch so.

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      gelöscht, falscher Beitrag
  • luboo
    Dumb Home'r
    • 14.11.2017
    • 11

Ich habe sie an Heizkörper in jedem Raum, anfangs dachte ich das mir ein Kind einen abgestoßen hat, jetzt wo ich total empfindlich auf diese Trümmer bin, bin ich mir sicher das sie kein Kind mehr runter stößt. Einer ist mir hintern Schreibtisch, also da kommt nie einer hin kommt, runter.
    Zeitraum sind bei mir jetzt 2 Jahre. Im ersten Jahr waren es zwei und jetzt im zweiten wieder einer.
    Aber wie gesagt ich habe sie auf Heizkörper und nicht am Bodenheizung Verteiler.
    Zuletzt geändert von luboo; 13.12.2019, 21:10.

Kommentar

• B4060
      Smart Home'r
      • 27.01.2017
      • 63

Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Software-Version. Mir wurde jedenfalls von dem Support-Mitarbeiter mitgeteilt, ich solle die neue SW-Version ( die Ende März 2019 herauskam ) aufspielen, denn da sind Änderungen eingeflossen ( Details konnte man mir nicht mitteilen ). Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Antriebe nach einem Neustart verfahren und dabei sich gequält anhörten, was aber sicher zutieft subjektiv ist.
      Objektiv stelle ich aber fest, dass der Steg der die ganze Kraft aufnehmen muss sehr schmal bemessen ist und mich an die Diskussion um Obsoleszenz erinnerte.

Ich bin auf 24V-Stellantriebe von Möhlenhoff umgestiegen, die kosten nur 20%, leider keine durchgängige Lösung, aber die Diagnose der Tree-Stellantriebe hat nach dem Herunterfallen keinen Alarm ausgelöst, das könnte aber heute bereits behoben sein?

Kommentar

• Eusebius
        Smart Home'r
        • 08.09.2017
        • 60

Musste heute feststellen, dass weitere 2 Stellantriebe unten gebrochen sind (Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur 30°C). Keine Fehlermeldung, aber die Ventile bleiben immer offen.
        Nachdem die 2 Jahre Gewährleistung inzwischen vorbei sind, hoffe ich zumindest auf Kulanz bei Loxone, da es sich ja hierbei offensichtlich um einen prinzipiellen Produktfehler handelt.

Kommentar

• Joh S.
          Smart Home'r
          • 27.10.2016
          • 97

Moin zusammen,
          mein Problem ist eher "andersherum".
          Hab den Eindruck dass die Ventile nicht fest genug sitzen.
          Trotz, dass das Tree Ventil ganz zugefahren ist, strömt noch hörbar Warmwasser.
          Der Pin im Heizkörper wird scheinbar nicht genügend rein gedrückt. Ergo wird weiter geheizt obwohl Tree Ventil zu.
          Problem 1: bei 70 Grad Vorlauf wird es ziemlich warm im Zimmer wenn es "ein bisschen nicht ganz zu ist"
          Problem 2: Das Tree Stellventil rappelt beim schütteln. Innendrin ist irgendein Plastik Stück.
          Die Nasen usw. sind aber OK und rasten auch vernünftig ein.

Bei mehreren Tree Ventilen bei einem Kunden, entsprechend zufrieden ist er.

Jemand ähnliches schon mal gehabt? Hab den Eindruck dass Ventil fährt so sehr auf max zu, das reicht aber trotzdem nicht um den Pin rein zu drücken und nach einiger Zeit zerstört die Kraft des Motors innen die Mechanik weil das Ventil max drückt.?

Kommentar

• Bogenhaus
            LoxBus Spammer
            • 24.05.2020
            • 247

Hallo

ich gehe davon aus dass dieses Verhalten (Ventile schliessen nicht ganz) alle haben, trotz kalibrieren des Antriebs.
            Meiner Meinung liegt das an der unzureichend festen Mechanik der Antriebe welche nachgibt

Auch wenn es eigenartig scheint, ich habe die Lösung aus diesem Post
            Hi zusammen, vielleicht hatte jemand schonmal dieses Phänomen und kann mir dabei helfen: 4 Stellmotoren meiner FBH-Heizung verlieren/verändern ihre Endlage "ZU". Das hat zur Folge, dass mein Stellmotor bei erreichen der SOLL-Temperatur zwar zu fährt ( Grüne LED blinkt - Sollwert in LiveView 0% ) aber ich dennoch

umgesetzt, ein Stück Aluprofil und Kabelbinder.

Es ist darauf zu achten dass die Antriebe dann axial gut ausgerichtet sind zum Ventil, dann schliessen diese auch.
            Antriebe danach kalibrieren.

Ist eine günstige , einfache Lösung, welche meiner Meinung auch dagegen schützt dass die Nasen ausbrechen.
            Optisch eventuell etwas „unproffessionell“ - aber wirksam

Kommentar

• CodeZillla
              LoxBus Spammer
              • 02.06.2016
              • 210

Hallo,

die Teile sind einfach Murks, habe sie auch für meine Fußbodenheizung verbaut, auch die Antriebsgeräusche (Heizkreisverteiler im Flur) sind einfach nervig.
              Anfangs hatte ich immer die Probleme das angeblich ein Ventil fest steckt (Neubau, Ventil absolut freigängig). Das wurde dann nach Support Ticket irgndwann durch ein Update behoben.

Nach dem Update von 12 auf die 13.0er Version welches ich die letzten Tage gemacht hatte, habe ich gestern Morgen ein lustiges Verhalten bemerkt. Hat zwar nichts mit den Stellantrieben direkt zu tun, ist der Haltbarkeit aber sicherlich nicht förderlich. Über mehrere Minuten hat Loxone in 2 Räumen die Antriebe permanent abwechselnd auf/zu gefahren. Das hatte ich vor Version 13 noch nie und bisher auch erst 1x aufgetreten, zumindest habe ich es nun nicht mehr mitbekommen..

Ich bin wirklich am überlegen nach dem Winter das alles raus zu schmeißen und eine Finale Lösung mit Belimo Antrieben zu verbauen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PIC_EU_EM-ECQ-06F-product_retina.jpg
Ansichten: 405
Größe: 83,7 KB
ID: 372688

Ich habe bereits mehrere Belimo Antriebe für meine Kühlregister im Einsatz allerdings noch über 0-10V gesteuert und bin damit sehr zufrieden. Hört man auch nicht wenn diese sich drehen.
              Nun gibt es ja sogar die komfortablere Möglichkeit mit dem Belimo Tree und Loxone selbst hat das bei sich im Neubau nun so verbaut, statt der eigenen Antriebe, wie ich im letzten Video gesehen habe.

Kommentar

• Joh S.
                Smart Home'r
                • 27.10.2016
                • 97

Danke für die Antworten.
                ist alles in allem recht enttäuschend mit dem Teil...

Kommentar

Lädt...