ich möchte auf meiner Terrasse zwei Senkrechtmarkisen nachrüsten (Weinor VeriTex). Vom Hersteller gibt es diese nur mit einem zusätzlichen Funkmodul (Somfy) angeboten. Dies kommt aber für mich nur als Notlösung in Frage, da ich die Markisen in die Loxone integrieren möchte.
Allerdings habe ich keine freie Leitung mehr verfügbar. Ich kriege lediglich noch 3 Adern (PE, N und L) dorthin.
Daher kommt nur eine Funklösung in Betracht. Als Loxone-Extension habe ich eine EnOcean und eine Air.
In Frage kommt also 2x Nano IO Air oder 2x EnOcean Aktor 2-fach. Ich muss beide getrennt steuern, da eine Markise ein bisschen größer (breiter) ist.
Nun meine Fragen - vielleicht kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung aushelfen...
1. Kann mir jemand einen EnOcean 2-fach Aktor empfehlen, welcher mit der EnOcean Extension von Loxone funktioniert?
2. Ich muss diese beiden Aktoren außen montieren (unter der Überdachung aber ziemlich am Rand). Muss ich hier mit Probleme bzgl. Temperaturdifferenz oder Kondenswasser rechnen?
3. Damit diese optisch nicht so auffallen, würde ich diese gerne in einem Gehäuse verbauen. Kennt jemand eine Quelle, wo man solche Gehäuse herbekommt, die man evtl. auch noch pulverbeschichten kann?
Viele Grüße,
Christian
Kommentar