Für welche Funktionen benötigst du optisches Feedback am Schalter?
Ich meine, wenn ich das Licht einschalte oder einen Rollladenschalter betätige, dann bekomme ich doch sofort optisches Feedback

Das ist doch wenn überhaupt nur interessant, wenn ich vermeintlich "unsichtbare" Aktionen schalten möchte, oder?
Aber klar, zwei Schalter untereinander mit je drei Wippen kann man natürlich schon als "Schalterbatterie" bezeichnen.
Daher ist jetzt eine Idee: Reicht nicht vielleicht sogar nur ein Gira Taster 3fach 10 A 250 V~mit Wippen Schließer 1-polig
Wippe links:
Klick = Licht an Küche
Halten = Licht dimmen Küche
Doppelklick = "mach mir ne Szene"
Wippe Mitte und rechts dann jeweils genauso für Wohn- und Essbereich.
Die Rollläden werden bestenfalls zu 90% der Zeit automatisch gesteuert ("Smart Home") und für die hoffentlich wenigen Ausnahmen über iPad (kommt wahrscheinlich in die Nähe an die Wand), dem iPhone oder sogar einer Logitech-Fernbedienung gesteuert.
So kann zumindest jeder Gast leicht das Licht an- und ausschalten und man hat nur einen dezenten Schalter an der Wand.
Frage 1:
Würde dieses Konzept mit diesem Schalter mit Loxone zu realisieren sein?
Frage 2:
Wie verhält es sich beim Dimmen mit nur einer Taste? Wird einfach runtergedimmt bis "dunkel" und danach schalte ich das Licht erneut mit einem Tastendruck wieder an?
Frage 3:
Wie oft steuert ihr eure Rollläden im Smart Home überhaupt noch manuell? Stimmen aus dem Bekanntenkreis besagen, dass mittlerweile dank Automation Schalter völlig überbewertet werden...
Danke für euer Feedback!
Kommentar