derzeit plane ich den Neubau eines EFH und interessiere mich dabei sehr für Loxone.
In der Computerwelt bin ich als Admin zwar recht versiert unterwegs, Elektrotechnik hingegen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Ganz zu Beginn plagt mich folgende Frage:
Welche Schalter/Taster kann/sollte ich einsetzen, um meine Anforderungen zu erfüllen?
Für die Wohnküche sehe ich folgenden Bedarf:
3 Lampenauslässe (Küche + Essbereich + Wohnbereich) sowie 3 Rollläden sollen über so wenig Schalter wie möglich gesteuert werden.
Dabei finde ich Loxone Touch sehr interessant, ist aber raus, weil meine Frau nicht davon begeistert ist (Killerargument).
SPS-Taster (waagerechte Anordnung) stehen ebenfalls ganz unten auf der Liste, finden wir beide nicht so schick/intuitiv (sicherlich Gewöhnungssache...).
Wunschlösung wäre der Einsatz "normaler Lichtschalter", in diesem Fall zwei 3fach Wipptaster:
Funktion Taster 1:
Links unten = Licht Küche an
Links oben = Licht Küche aus
Mitte unten = Licht Essbereich an
Mitte oben = Licht Essbereich aus
Rechts unten = Licht Wohnbereich an
Rechts oben = Licht Wohnbereich aus
(evtl. Licht auch nur jeweils unten an/ausschalten und den oberen Klick mit anderen Funktionen belegen, z.B. Steckdose an/aus, ...).
Funktion Taster 2:
Links unten einfach angetippt = Rollladen Küche komplett runter
Links unten gedrückt lassen = Rollladen Küche runter bis Taster losgelassen
Links oben genau umgekehrt.
Taste Mitte und rechts ebenso für die weiteren Rollläden.
(mir ist bewusst, dass in einem smarten Zuhause Rollläden bestenfalls nur automatisch hin- und her fahren und keine manuelle Steuerung erfolgt...)
Gibt es solche Taster auf dem Markt bzw. würden diese Produkte von Gira passen?
Gira Taster 3fach 10 A 250 V~mit Wippen Schließer 1-polig
Gira Wippschalter 3fach 10 A 250 V~ mit Wippen Universal-Aus-Wechselschalter
(ich gestehe, ich habe den Unterschied bzw. die jeweiligen Funktionen noch nicht 100pro kapiert).
Oder muss für diese Zwecke zwangsläufig ein KNX-Taster her?
Für die weiteren Räume, welche jeweils nur einen Lampenauslass und ein Fenster beherbergen, würde ich nur einen Doppeltaster verbauen wollen:
Links unten/oben = Licht an/aus
Rechts unten/oben = Rollladen runter/rauf
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Der Newbie
Kommentar