ich habe folgende Frage:
Inzwischen ist es mehrfach vorgekommen, dass ein Taster (oder auch mehrere) nicht mehr funktionierten.
Effekt ist klar, Licht geht nicht an (oder nicht aus). Die Bedienung über die App geht einwandfrei.
Interessant ist, dass die betreffende Extension (nicht immer die gleiche) vom MS als online bezeichnet wird.
Die Ausgänge der betreffenden Extension funktionieren ja auch. Nur die Eingänge (mal einer, mal mehrere) nicht.
Die LED an der Extension sagt auch nichts außergewöhnliches, blinkt wie üblich grün.
Bisher habe ich das Problem nur durch Abschalten der 24v für MS + Extensions lösen können, danach geht dann wieder alles, bis zum nächsten Mal.
Ein Reboot des MS über die Config reicht nicht, um das Problem zu lösen.
Verkabelungsprobleme möchte ich eigentlich ausschließen, da nach Abschalten der 24v wieder alles läuft.
Als Beispiel: Zum ersten Mal trat das Problem im Keller auf. Alle Kellertaster (außer Flur) gingen nicht.
Beim nächsten Mal war es der Spitzboden. Danach war eine Treppenleuchte und das Bad außer Gefecht gesetzt.
Auffällig: Ein einmal ausgefallener Taster ist bisher kein zweites Mal ausgefallen. Kann aber Zufall sein.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja: Eingesetzt wird noch Version 7.1, auf die Achter möchte ich noch nicht updaten -- meine Tabs können die neue App nicht...
Gruß, Jörg
Kommentar