Loxone und HomeMatic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

Loxone und HomeMatic

Hi,
    da es in der HomeMatic Welt einige Sensoren gibt, die es in Air (noch)nicht gibt, bzw. günstiger sind, überlege ich HomeMatic in Loxone zu nutzen.
    Jetzt gibt es aber noch eine Frage für mich:
    Gibt es einen Rückkanal?
    Heist, schalte ich z.B. einen HomeMatic Dimmer mittels Schalter am HomeMatic Dimmer, bekommt dies dann der Loxone MiniServer auch mit?
    Danke,
    Andreas
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

hi,
    wie hast du die einbindung als solches gelöst - bzw hast du das schon gelöst?
    habe auch noch einen sack homematic kram rumliegen den ich eigentlich nicht mehr bräuchte - aber bestimmt verwendung finden würde...

grüsse
    v.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Homematic lässt sich recht gut in Loxone einbinden.
      Es ​​​​gibt auch div. Anleitungen im Netz.

Aber bitte nicht vergessen 2 Systeme bedeutet auch doppelte Wartung.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 623

Es gibt zwei Arten wie du die Rückmeldungen oder aktuellen Werte in Loxone bekommst.
        Die eine ist, du lässt zyklisch die Daten der einzelnen Datenpunkten vom MS mittels http Eingang abfragen, das macht man z.b. mit den Werten von Temperatursensoren so, es reicht alle x Minuten zu aktualisieren,
        die andere Möglichkeit ist das per Homematic script, Ereignisse oder Daten an den MS geschickt werden, das macht man dann wenn man es sofort wissen muss wenn ein Ereignis Eintritt, z.b. Wenn ein BWM auslöst, wenn sich der Dimmer wert gerade ändert, wenn z.b. die Steckdose mit Leistungsmessung den Wert ändert usw.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5159

Hallo Andreas,
          Natürlich kann Loxone das schon mitbekommen, wenn man die Änderung seitens Homematic der Loxone auch mitteilt, oder wie Lenardo schreibt dies seitens Loxone abholt.
          Ich übergebe Beispielsweise Fensterkontaktrückmeldungen an Loxone. Funktioniert im übrigen recht zuverlässig.
          Wie hismastersvoice schon geschrieben hat, muss das ganze aber in der CCU wie auch in der Loxone gepflegt werden.
          lg Romildo

Kommentar

• The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

Danke für die ganzen Infos.
            Würdet ihr es wieder machen, oder komplett bei Loxone bleiben?
            Aktuell geht es um einen Dimmer.
            Der von Loxone kostet halt 100€ und hat erstmal keinen Schaltereingang.
            Einer von Homematic kostet 50€ und ich könnte meine aktuellen Taster von Busch Jäger per Adapterplatte drauf weiter verwenden was dem WaF doch zuträglich ist.
            Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips (CCU2 oder Raspi mit Homemeatic, ...)
            Das heist dann in meinem Fall würde ich gerne den Dimmer per Taster steuern und in Loxone visualisieren (geht das, wenn ja, wie bekomm ich den Wert in die Loxone Visu) bzw. von Loxone aus der App den Dimmer steuern (wie müsste ich das machen?).
            Danke

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              der Wert des Dimmers wird bei jeder Änderung auf den Dimmerbaustein in die Config/Visu übertragen,- umgekehrt wird jede Änderung im App/Visu auf die Homematic übertragen die den neuen Wert auf den HM Dimmer weitergibt,-
              d.h in der HM Zentrale wird ein Script angelegt--> Dimmerwert geändert-->sende wert auf Loxone/virtuellen Eingang XY (=dann sichtbar in Visu)
              in der Loxone Config wird am Dimmerausgang AQ der geänderte Wert über einen virtuelle Ausgang auf die HM Zentrale und weiter auf den HM Dimmer übertragen,-- dazwischen muss eine Verzögerung von 3-4 sek. sein damit das nicht im "Kreis läuft"

• The Spirit
              The Spirit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke Lenardo für die ganzen Tips.
              Mir ist nun klar, das wenn ich in der Visu was ändere, das "einfach" nur an die Homematic schicken muss.
              Somit wissen Visu(Loxone App) und Homematic den gleichen stand.
              Aber was mir noch nicht ganz klar ist.
              Wie weis die Visu(Loxone App) wenn ich per HomeMatic Dimmer mit Tasten dimme.
              Du schreibst:
              "d.h in der HM Zentrale wird ein Script angelegt--> Dimmerwert geändert-->sende wert auf Loxone/virtuellen Eingang XY (=dann sichtbar in Visu)"
              Aber das ist doch dann nicht der Dimmerbaustein, oder?
              Somit hätte ich ja einen virtuellen Eingang XY den ich visualisieren muss, der aber nicht gleich dem Wert des visualisierten Dimmerbausteins ist.
              Vielleicht kannst du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen.

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              der Dimmerbaustein hat einen Eingang P , darauf wird ein virtueller Eingang gesetzt,- du änderst am HM Dimmer (Hardware) die Einstellung, diese wird mit dem script auf den virtuellen Eingang am Dimmerbaustein (in der config) geschickt und auch angezeigt.
              Also wenn du auf 50% dimmst, sendet das script den wert 50 auf P des Dimmerbausteins und 50% werden in der Visu angezeigt.
              Wenn du am HM Dimmer nichts veränderst, aber in der Visu das Dimmen auf 30% runterstellst, sendet der Virtuelle Ausgang auf AQ den wert auf den Datenpunkt des HM Dimmers und ändert damit den "state" dieses Datenpunktes.(das Licht wird auf 30% gedimmt)
              kannst du alles "trocken" testen, schick aus dem browser einen Befehl (50%dimmen)auf deinen HM Dimmer, und der ändert den Wert (dimmt runter), schick vom Browser einen Befehl (wert 50%) auf deinen virtuellen Eingang in der Config und es ändert sich die Anzeige,-- schreib die Befehle richtig in die CCU und in die Config und das läuft automatisch ;-)
              Zuletzt geändert von Lenardo; 31.08.2016, 16:44.
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 623

Ich denke die meisten von uns haben ganz unterschiedlichen Zugang zu SmartHome, und auch unterschiedliche Bauliche Gegebenheiten. Bei mir war es so das ich von den Möglichkeiten die Loxone bietet zu Beginn keine Ahnung hatte, ich musste ein Kamerasystem u. Gegensprechanlage installieren, wollte Netzwerktechnik und hab mich für Mobotix entschieden (was ich nicht bereue), da die aber kein App für Fernzugriff hatten hab ich mir einfach den Miniserver dazugekauft. Anschließend musste ich Rolläden einbauen, die Verdrahtung war schon lange vorher gemacht, für klassische Schalter,- das war mir dann zuwenig also hab ich Homematic Rolladenaktoren für Markenschalter verbaut,- diese sind per Funk und vorOrt per Schalter zu betätigen, das war richtig praktisch und es gab sowieso keine Alternative. Diese hab ich dann natürlich auch gleich in Loxone integriert. Dann ging es weiter mit BWM von Homematic, mit Batterie, einfach irgendwo an die Wand geklatscht, laufen wirklich super, -- dann die Buderus Heizung auf ein KNX Modul umgestellt und ein Uponor FBH Regelungssystem mit Raumfühler umgestellt. Dieses Funksystem kam mit meinem "Betonhaus" nicht ganz zurecht also hab ich alles auf Homematic Aktoren umgestellt, extrem billig (8-fach empfänger/sender €19,90, auf ein 8 fach Relaismodul) und mit Rückkanal und funktioniert einwandfrei, alle Heizventile, Pumpen werden einfach periodisch abgefragt
            Lange Rede, kurzer Sinn,- ich halte die Loxone Air Technik für Professionisten als Muss (Garantie, Preisregelung,Support) aber wer selbst ein wenig Hand anlegen will kann die Teile auch günstiger integrieren, für mich ist Homematic die 1.Wahl auf dem Funksektor.
            Nicht zu unterschätzen ist natürlich die doppelte Pflege der Loxone Config UND der Homematic Zentrale (incl. Scripte usw)
            Zuletzt geändert von Lenardo; 31.08.2016, 14:07.

Kommentar

• The Spirit
              LoxBus Spammer
              • 11.09.2015
              • 391

Danke für die ganze Tips.
              Einzige Frage wäre noch:
              - Homematic mit FHEM und Loxone
              - Homematic mit CCU2 und Loxone
              - Homematic mit Raspi+Homematic Modul und Loxone
              Was ist zu bevorzugen?
              Danke

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

CCU2 mit Loxone, nicht noch ein drittes System wie fhem

Kommentar

• Stefan77
                  Smart Home'r
                  • 15.11.2015
                  • 55

Jap, Loxone mit CCU2. Funktioniert traumhaft mit meinen Fensterkontakten, inkl. Rückmeldung ob das Signal angekommen ist. Würde ich heute nochmal von vorne anfangen, könnte Loxone seine teuren Air Produkte behalten.

Kommentar

• eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

Was Stefan77 da sagt, kann ich nicht so unterschreiben! Der Aufwand bei der Konfiguration ist nicht zu unterschätzen und ich würde es nur noch da machen, wo es kein Loxone oder KNX-RF Produkt gibt

Kommentar

• The Spirit
                      LoxBus Spammer
                      • 11.09.2015
                      • 391

Danke für die ganzen Tips.
                      Jetzt muss ich aber noch einmal etwas weiter ausholen.
                      Am liebsten würde ich natürlich Loxone nutzen wo es geht.
                      Dort wo es nicht geht, hätte ich eigentlich EnOcean bevorzugt.
                      Dies hat zwei Gründe. Zum ersten ist es direkt in Loxone integriert (Extension) und zum zweiten kommen die Aktoren komplett ohne Strom aus.
                      Das Problem was ich aber habe, bzw. meine Freundin, es gibt von EnOcean für unser Schalterprogramm (Busch Jäger Balance SI) keine passen Schalter/Taster mit EnOcean.
                      Bei Homematic hingegen ist die Integration mit Basteln verbunden und es muss Strom an den Tastern vorhanden sein (Batterien würde ich gerne vermeiden wo es geht), dafür kann ich aber mittels Adapterplatine meine bisherigen Schalterabdeckungen weiter verwenden und es würde nicht auffallen was dem WaF zugute kommt.
                      Jetzt hat eisenkarl noch KNX-RF in den Raum geworfen.
                      Hört sich gut an, aber ich habe bisher keinerlei KNX Komponenten. Lohnt da auf KNX zu setzen?
                      So, jetzt dürft ihr nochmal.
                      Wo soll ich ansetzen, bzw. was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht.
                      Danke,
                      Andreas

Kommentar

• eisenkarl
                        Lox Guru
                        • 28.08.2015
                        • 1350

KNX unterstützt der MS von Haus aus. Du brauchst halt ein KNX-Netzteil und einen RF Linienkoppler, das Ganze wird dann quasi von Loxone unterstützt. Ich nutze RF auch nur da, wo Kabel ziehen nicht möglich ist (Altbau). Homematic ist definitiv nicht so zuverlässig wie KNX RF, dafür ist es aber billiger. Du musst im Endeffekt abwägen was du lieber willst

Kommentar

• Andrii Kuzmuk
                          Extension Master
                          • 29.08.2015
                          • 142

Hallo,
                          ich moechte fuer Testzwecken ein CCU2 und Homematic Thermostat kaufen und sehe, das CCU2 nicht mehr produziert ist. Funktioniert das ganze mit CCU3 ?

lg, Andrii

Kommentar

• The Spirit
                          LoxBus Spammer
                          • 11.09.2015
                          • 391

Hätte eine CCU2 abzugeben. War ca. 2 wochen
                          in betrieb und liegt seitdem unbenutzt rum. Meld dich doch mal per PM

Kommentar

Lädt...