Miniserver im Netzwerk nicht sichtbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borni
    Smart Home'r
    • 04.09.2016
    • 75

Miniserver im Netzwerk nicht sichtbar

Hallo zusammen

Ich bin einerseits neu hier, andererseits ist die Loxone Welt auch noch neu für mich.

Über sie SuFu fand ich leider keine passende Antwort, daher der neue Beitrag.

Nachdem ich mich reichlich eingelesen habe, wollte ich nun den Miniserver ans Netz hängen. Der Miniserver ist jedoch in meinem Netzwerk nicht sichtbar.
    Die Status LED auf dem Server blinkt grün (soweit alles alles i.O). Netzwerkkabel habe ich unterschiedliche getestest.

Es ist, dass es sich um ein Apple Netzwerk handelt. Die "Basis" bildet eine Airport Extreme (DHCP und NAT Modus), dahinter als Erweiterung eine TimeCapsule (per Kabel verbunden). Der Miniserver ist aktuell dort eingesteckt, habe aber auch schon an der AP Extreme versucht.

Da es ja keine Mac Software gibt, habe ich Parallels 11 sowie Win 8.1 installiert auf dem MBA. Das MBA befindet sich auch sicher im gleichen Netzwerk.

Der Server ist weder direkt aus der Software Config aus sichtbar, noch unter "Airport Dienstprogramme". Firewall auf dem Mac sowie auch unter dem virtuellen Windows ist deaktiviert.

Aktuell stehe ich echt auf dem Schlauch, da ich nicht mehr weiter weiss wie suchen. Ich habe das Internet gefühlt schon x-fach komplett durchgewühlt, komme einfach nicht weiter.
    Ich denke, es muss mit der Airport Extreme zu tun haben, aber was genau...

Hat hier evt. jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?

Gruss Borni
  • Gast

Halloo Borni,
    mit dem Mac ist das immer so eine Sache. Ich hatte mal eine falsche Einstellung bei Virtual Box (ist ja quasi wie Parallels) und habe so auch keinen Connect zum LAN bekommen. Ich nehme aber mal an, dass du das schon geprüft hast, ob du mit dem virtuellen Windows überhaupt ins Netz/Internet kommst. Daher würde ich mal folgendes probieren:

Download the latest version of IP Scanner for Mac for free. Read 48 user reviews and compare with similar apps on MacUpdate.

Das sind IP Scanner für den Mac, also ohne es in Windows installieren zu müssen. Damit solltest du den Miniserver finden. Wenn nicht, bin ich auch einigermaßen ratlos. Die LEDs am LAN-Port des Miniservers selbst leuchten aber? Und die am Switch auch oder? Ist zwar basic, aber ich frage zur Sicherheit mal...

Viele Grüße,
    Harald

Kommentar

• Borni
      Smart Home'r
      • 04.09.2016
      • 75

Hallo Harald

Danke für dein rasches Feedback

Ja mit Windows komme ich ins Internet. Auch die LED's leuchten beidseitig. IP Scanner habe ich auch schon versucht gehabt. Leider auch negativ.
      Was ich sicherlich noch bei Gelegenheit testen will die ganze Sache hinter ein anderes Netzwerk, (resp. ich habe noch einen Netgear Router zu Hause herumliegen) zu hängen, wenn da alles sichtbar, dann bin ich sicher, dass es am Airport liegen muss. Aber auf den kann und will ich nicht verzichten.

Kommentar

• PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 278

Nachdem das Apple Zeugs ja nichts anderes als ein Unix ist, müsste man irgendwo die DHCP Leases finden - also irgendwo beim Airport müsste er dir ja anzeigen, welche IP Adressen er vergeben hat. Oder? Alternativ: hänge den Miniserver direkt an deinen MAC, starte einen dhcp-server und vergib für den Miniserver dann eine fixe IP.

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Es gibt eine Einstellung bei parallele, da muss die Netzwerkkarte auf (ich glaube) Bridge umgestellt werden.

In alten Forum gabs dazu mehrerer Threads, hier musste vielleicht mal nach Paralles suchen
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• Nimda3000
          LoxBus Spammer
          • 21.03.2016
          • 298

Hier findest Du alle Informationen:

Kommentar

• Borni
            Smart Home'r
            • 04.09.2016
            • 75

Hi zusammen! Dank euren Tipps bin ich grosses Stück weiter!

Ich habe einen "normalen Router" kurz eingerichtet. Dann via IP Finder die IP (war natürlich die Standard IP) herausgefunden und dann Zugriff auf den Server verschafft. Dort eine fixe IP zugeordnet und dann wieder mein "normales Netzwerk" eingerichtet.

Im Parallels dann noch wie von Elektrofuzzi beschrieben den Bridge Modus aktiviert (vorher war er noch nicht sichtbar) und nun bin ich verbunden.

Herzlichen Dank nochmals für die wirklich nützlichen Tipps!

Kommentar

Lädt...