Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe eine Buderus Gastherme und verwende dafür in iobroker den KM200 Adapter. Für den Zählerbaustein in Loxone nehme ich die aktuelle Leistung für Heizung bzw. Warmwasser am Pf-Eingang des (alten) Verbrauchszähler Bausteins.
Bei dem KM200 sind das die folgenden Werte:
heatSources.actualCHPower (Raumheizung)
heatSources.actualDHWPower (Warmwasser)
diese beiden Werte gibt es leider nicht bei meiner Luftwärmepumpe weder im KM200, noch im EMS-ESP Adapter.
Dann wäre es natürlich leicht.
…lediglich einen Gesamtzählerwert für die letzten 12 Monate, aber mit dem bekomme ich keine ordentliche Statistik zustande.
ich nutze bisher ein KM 200 mit KNX 10 an einem Miniserver Gen 1 in verbidung mit einer Buderus GFB 172. Das hat mich seinerzeit ein paar graue Haare gekostet, funktioniert aber seit drei Jahre stabil und wunschgemäß. Jetzt wird aber die Gastherme durch eine WLW 196i ersetzt.
Angeblich hat die ja bereits eine IP-Schnittstelle. Ich habe die aber bisher nicht dadrin gefunden. Wäre ja egal, ich hätte ja ein KM200. Jetzt kommt das aber: ich glaube nicht, dass für meine Ansprüche an Optimierung und Kontrolle das KNX 10 das richtige Mittel ist. Demensprechend würden mich die beiden anderen hier im Thema beschriebenen Lösungen interessieren, habe da aber 1-2 Fragen zu:
Generell bei den IO-Broker Themen ist mir noch nicht klar, wie das läuft. Spricht der IO-Broker direkt mit dem KM200? Oder spricht der der IO-Broker über irgendeinen Bosch oder Buderus Server mit dem KM200?
Der IO-Broker würde bedeuten, dass ich noch irgendwo einen Rechner brauche, den ich noch nicht habe und für den ich sonst keinen Bedarf sehe aktuell. Richtig? Vermutlich ein Raspberry PI oder so?
Die Variante mit dem Kees Gateway bräuchte über MQTT ebenfalls einen Broker der auf einem Rechner laufen würde. Korrekt?
Die Variante mit Kees Gateway über Rest-API geht über eine direkte Kommunikation im LAN zwischen Miniserver und Gateway, oder? Kann das der Miniserver Gen. 1 oder ist das was Neues?
Kann ich über Rest-Api auch Daten auslesen, bspw. vom PC um Statistiken zu erstellen?
Sorry, sind zum Teil böhmische Dörfer für mich, jedenfalls noch. Da ist google manchmal ein schwieriger Ansprechpartner, wenn es einem selbst an Wissen fehlt.
Danke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar