Buderus KM200 Gateway einbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Buderus KM200 Gateway einbinden?

Hallo,
    hatte jemand schon die Daten eines Buderus KM200 Gateway mit der Loxone abgerufen?

Ich habe bis jetzt nur dieses hier gefunden
    Zuletzt geändert von Rar9; 28.08.2015, 18:39.
  • zombi27
    Smart Home'r
    • 11.02.2016
    • 40

Gude, Servus und Hallo

Ich wollte diesen Thread mal aus der Versenkung holen und nachfragen ob jemand von euch mittlerweile jemand eine Buderus Anlage eingebunden hat. Rar9 vielleicht sogar?
    Neben dem KM200 würde das KNX10 von Buderus evtl. auch eine Alternative darstellen denke ich... Würde halt ungern eine extra App von Buderus nutzen, sonder das Ganze lieber schick in die Loxone integrieren.

Demnächst will ich für ein kleines Einfamilienhaus zum ersten mal eine Loxone einsetzen und lese hier schon ein paar Tage im Forum mit Hallo an dieser Stelle an Alle
    lg max
    Zuletzt geändert von zombi27; 11.02.2016, 14:59.

Kommentar

• Rar9
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 219

Leider bis dato noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.
      Würde mich jedoch über eine Lösung freuen.

Kommentar

• zombi27
        Smart Home'r
        • 11.02.2016
        • 40

Schade das
        Bei mir siehts erstmal so aus, dass ich erstmal das Haus mit Loxone in Betrieb nehme und dann in 2-3 monaten erst die neue (Buderus)-Heizung kommen soll... Also werde ich mich (falls sich vorher niemand damit beschäftigt hat) dann eingehender damit befassen und berichten wie sich das ganze lösen lasst

Kommentar

• Rar9
          Rar9 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So lange werde ich dann mal warten... freue mich auf Dein Ergebnis wenn die Grillsaison anfängt :-)
      • Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 219

Solangsam wird es etwas kalt zum Grillen :-) Bist mit der Buderus schon etwas weiter gekommen?

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 602

ich hab ein älteres Buderus System und das KNX Modul FM446 nachgerüstet, ich denke mit dem neuen KNX10 Modul funktioniert das gleich, ich verstehe die Frage nicht ganz von Dir.

lt. Beschreibung

Für den Bereich Smart Home ist das Gateway KNX 10 interessant. Wie der Name schon verrät, verbindet das neue Gateway von Buderus die Heizanlage über Logamatic EMS plus mit Ihrem KNX Smart Home System. Über das Gateway können Sie nicht nur die Raumtemperatur regeln, sondern fast jeden Parameter Ihrer kompatiblen Module individualisieren. Auch Ihr Warmwasserspeicher oder Ihre thermische Solaranlage lässt sich per Gateway KNX 10 über das KNX Smart Home System verwalten.

Kommentar

• oldman1983
            Smart Home'r
            • 10.03.2016
            • 41

hallo,
            weiss schon jemand wie man das KM200 Modul über Loxone ansprechen kann?

Georges

Kommentar

• tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 829

Hi,

es ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Hat jemand Infos zum KM200-Modul+Loxone oder KNX10+Loxone?

Ich wuerde meine Heizung auch gern etwas smarter machen.

thx und Gruss,
              tholle

Kommentar

• Gast

Hi,

ich habe das KM200-Modul an Loxone angebunden, Bisher allerdings nur lesend. Die Anbindung erfolgt über MQTT https://github.com/krambox/buderus2mqtt und https://github.com/hobbyquaker/mqtt-scripts sowie über virtuelle UDP Eingänge. Damit habe ich die KM200 Kennzahlen in der Loxone Visu und als Statistik.

Aktuell überlege ich noch, wie ich die Steuerung der Temperatur in Loxone umsetzen kann und experimentiere mit der Intelligenten Temperatursteuerung. Allerdings bringt Puders + KM200 + RC30 ja auch eine eigene Steuerung mit und ich will Loxone "nur" zum einstellen der Temperatur verwenden und nicht als eigene Steuerung.

Grüße

Kommentar

• oldman1983
                  Smart Home'r
                  • 10.03.2016
                  • 41

Hallo
                  mich interessiert deine Lösung sehr.
                  Könntest du mir bitte weiterhelfen wie genau man das einrichtet?

danke

Kommentar

• Gast

Ich habe das bei mir mit einem Docker Setup aufgebaut. Für das Setup verwende ich folgende Container:Das Script sieht folgendermaßen aus und muss im mqtt-scripts-host im Script Verzeichnis abgelegt werden. Details zu dem mqtt-script auf https://github.com/hobbyquaker/mqtt-scripts

Code:
                    var udp = require('dgram');
                    var server = udp.createSocket('udp4');
                    var loxone = '192.168.1.99';

server.bind(9999);

server.on('message', (msg, info) => {
                      log.info('Received: ' + msg.toString());
                      var data = msg.toString().split('\t');
                      var topic = data[0];
                      var val = data[1];
                      if (topic === 'watermode') {
                        if (val === '0') {
                          setValue('km200//dhwCircuits/dhw1/operationMode', 'off');
                        } else if (val === '2') {
                            setValue('km200//dhwCircuits/dhw1/operationMode', 'on');
                        } else if (val === '1') {
                          setValue('km200//dhwCircuits/dhw1/operationMode', 'auto');
                        }
                      }
                    });

subscribe('km200/#', function (topic, val) {
                      // log.info(topic, val)
                      var data = Buffer.from(topic + '\t' + val);
                      server.send(data, 9999, loxone);
                      if (topic === 'km200//dhwCircuits/dhw1/operationMode') {
                        log.info(topic, val);
                        if (val === 'off') {
                          server.send(Buffer.from('watermode\t0'), 9999, loxone);
                        } else if (val === 'on') {
                          server.send(Buffer.from('watermode\t2'), 9999, loxone);
                        } else if (val === 'auto') {
                          server.send(Buffer.from('watermode\t1'), 9999, loxone);
                        }
                      }
                    });
                    [FONT=courier new][/FONT]

Damit werden alle Messpunkte vom KM200 Interface über UDP als virtuelle Eingänge über Port 9999 bereitgestellt. Ich visualisiere die Messpunkte in der App und speichere die Statistik dazu.

Für die Warmwassertemperatur sieht die Konfiguration in Loxone folgendermaßen aus:

Befehlserkennung: km200//heatingCircuits/hc1/roomtemperature\t\v
                    Digitaleingang deaktiviert.
                    Einheit: <v.1>°

Zum Steuern verwende ich einen virtuelle UDP Ausgang. Bisher kann ich nur den Warmwasser Betriebsmodus mit dem setzen. Dazu habe ich Virtuelle UDP Ausgang mit "Befehl bei EIN": watermode\t<v> . Der Wert ist dann 0: Aus: 1: Auto und 2: an verwendet.

Wie ich das ganze Sinnvoll in Loxone nutze versuche ich noch rauszufinden. Eigentlich will ich nur, den Betriebsmodus vom Wasser und Heizung sinnvoll visualisieren und die Raumtemperatur über Zeiten und Modus setzen. Die Regelung funktioniert bei mir über Buderus ganz gut (Regelung über Referenzraum)

Beim Warmwasser überlege ich mit der Loxone eine größere Hysterese zu konfigurieren. Buderus hat wohl nur 5°K, springt bei mir also bei 60° Soll immer bei 55° direkt an.

Kommentar

• Gast

Hi!
                      Ich habe seit gestern mein KM200 an meine Luftwärmepumpe angeschlossen. Die App von Buderus läuft auch soweit...
                      Kann es sein, dass man bald auch die Bosch Easy Controll nuten kann?

@ Kaik: Hast du schon weiter gemacht? Ich werden in den nächsten Tagen versuchen deine Beschreibung umzusetzen.
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bosch EasyControll kann man auch nutzen. Hat man halt keine Anbindung an Loxone.
                    • tholle
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 829

Hi Martines, hi Kaik,

vielen Dank schon mal fuer die Infos und Hinweise. Ich besorge mir auch gerade ein KM200-Modul und will dieses dann natuerlich mit an die Loxone binden.
                      Lasst uns doch mal hier unsere Erfahrungen zusammentragen und ueber den Winter evtl. ein Loxberry-Plugin daraus basteln. Ich kann mir vorstellen, dass das auch noch andere Loxone-Buderus-User gebrauchen koennen.

Viele Gruesse,
                      tholle

Kommentar

• Gast

Guter Plan!

Die Inbetriebnahme des KM200 ist ein Kinderspiel.
                        Die App selbst ist so lala.
                        Was auch noch eine Info wert ist: Buderus wurde von Bosch gekauft. Man erkennt hier schon sehr viele Parallelen. In Zukunft wird das wohl alles unter Bosch laufen.

Kommentar

• tholle
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 829

Mein KM200-Modul ist seit zwei Tagen da und einsatzbereit.
                          Die App ist nicht so der toll, oder? Lange Ladezeiten, in unregelmaessigen Abstaenden die Meldung, dass die Gateway-Software nicht auf dem aktuellen Stand ist oder Gateway nicht erreichbar, obwohl ich ihn anpingen kann. Alles irgendwie komisch und wirkt sehr halbherzig und unausgereift.

Gruss,
                          tholle

Kommentar

• Dev
                            Dev kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten zu der Loxone Anbindung gibt ?

• tholle
                            tholle kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Steht als naechstes auf dem Zettel. Hoffe, ich komme im Januar dazu. Hatte bis jetzt viele andere kleine Baustellen. Das Meiste ist aber erledigt.
                        Lädt...