Es stellt sich nur die Frage, in wie weit deine Wartungsfirma & der Errichter der Anlage Gewährleistung für die Funktion geben - ich gehe davon aus, dass diese für die richtige Funktion nicht garantieren.
Eine Komformität wirst du auch nicht bekommen, vor Allem erst recht nicht die Hersteller Konformität.
Du musst dich damit schon sehr gut auskennen.
Die Sicherheit der Anlage sollte nicht darunter leiden.
Ich habe z.B. die GB172 und das KM200+KNX Modul.
Ich bin damit vollkommen zufrieden.
Ich gebe der Heizung den Raumsollwert vor und entsprechend regelt die Heizung.
Warmwasser gebe ich bei Bedarf ebenfalls vor.
Wenn die Heizung im Servicemenü erstmal richtig eingestellt ist(Leistungsbegrenzungen,usw), dann musst du sehr wenig im laufenden Betrieb anpassen.
Ob nun Loxone abschmiert oder die Steuerung von Buderus/Bosch ist egal, es kommt das selbe bei rum. Die Heizung hat keine Funktion.
Solltest du das über Loxone machen, dann sollte dir klar sein, dass bei Änderungen an der Config jedes Mal beim hochladen des Programm die Heizung nicht funktionieren wird. Das Risiko musst du für dich einschätzen.
Ich kann mich hagor nur anschließen.
Die Heizung sollte auch funktionieren, wenn etwas an deinem Programm nicht stimmt.
Was ggf. sinnvoll wäre, dass die Heizung einen eigenen MS bekommt der unabhängig von deinem eigentlichem MS ist. Mit diesem könntest du dann Pumpen, Ventile etc. ansteuern.
Das wäre für mich noch eine vertretbare Lösung.
Kommentar