Buderus KM200 Gateway einbinden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 650

Theoretisch und praktisch wäre eine Heizungssteuerung mittels Loxone möglich.
    Es stellt sich nur die Frage, in wie weit deine Wartungsfirma & der Errichter der Anlage Gewährleistung für die Funktion geben - ich gehe davon aus, dass diese für die richtige Funktion nicht garantieren.
    Eine Komformität wirst du auch nicht bekommen, vor Allem erst recht nicht die Hersteller Konformität.
    Du musst dich damit schon sehr gut auskennen.
    Die Sicherheit der Anlage sollte nicht darunter leiden.

Ich habe z.B. die GB172 und das KM200+KNX Modul.
    Ich bin damit vollkommen zufrieden.
    Ich gebe der Heizung den Raumsollwert vor und entsprechend regelt die Heizung.
    Warmwasser gebe ich bei Bedarf ebenfalls vor.
    Wenn die Heizung im Servicemenü erstmal richtig eingestellt ist(Leistungsbegrenzungen,usw), dann musst du sehr wenig im laufenden Betrieb anpassen.

Ob nun Loxone abschmiert oder die Steuerung von Buderus/Bosch ist egal, es kommt das selbe bei rum. Die Heizung hat keine Funktion.
    Solltest du das über Loxone machen, dann sollte dir klar sein, dass bei Änderungen an der Config jedes Mal beim hochladen des Programm die Heizung nicht funktionieren wird. Das Risiko musst du für dich einschätzen.

Ich kann mich hagor nur anschließen.
    Die Heizung sollte auch funktionieren, wenn etwas an deinem Programm nicht stimmt.

Was ggf. sinnvoll wäre, dass die Heizung einen eigenen MS bekommt der unabhängig von deinem eigentlichem MS ist. Mit diesem könntest du dann Pumpen, Ventile etc. ansteuern.
    Das wäre für mich noch eine vertretbare Lösung.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

Erneut danke für die Einschätzung! Ich werde es probieren, sollte es nichts werden, kann das SM200 immer noch nachträglich eingesetzt werden.

Bezüglich der Gewährleistung hatte ich damals auch schon den Buderus Techniker gefragt. Eine klare Antwort dazu habe ich nicht erhalten, lediglich, dass die Systeme nicht so schnell kaputt zu bekommen sind und immer noch irgendwelche internen Sicherheiten integriert haben, welche nicht überschrieben werden können. Vermutlich ist das mit dem PKW Tuning zu vergleichen

Deine Kombination klingt gut, so etwas hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt. Da die BAFA aktuell aber echt viel fördert, hat mir erfolgreich eine viel komplexere Anlage verkauft...

Ich lebe in der Hütte allein und werde das Risiko tragen, wenn es beim nächsten Update mal kalt wird. Ein zweiter MS klingt interessant, jedoch müsste dieser doch mit dem anderem ms verbunden werden? Wird er dann nicht auch automatisch von dem main ms geupdatet und neugestartet? Dann hat man doch das gleiche Problem?

Sollte die Heizung am Ende nicht in die Luft geflogen sein, lade ich die config irgendwo hoch.

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 650

Die MS kannst du mittlerweile über diverse Techniken miteinander verbinden.
        Es geht wohl auch so, dass du nicht unbedingt im Client-Gateway-Modus unterwegs bist.
        Schau mal auf YouTube bei Loxone vorbei, da haben die das ganz gut erklärt.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• L_H
          Smart Home'r
          • 26.10.2015
          • 87

Mal wieder ein update dazu.
          Das Gateway ist jetzt auch als Ethernet + Wifi erhältlich.

Grüße Lutz

Kommentar

• squashmichi
            Extension Master
            • 19.11.2018
            • 135

Zitat von L_H
            Mal wieder ein update dazu.
            Das Gateway ist jetzt auch als Ethernet + Wifi erhältlich.

Grüße Lutz
            Für mich bitte (ggf. nochmal) kurz erklärt.
            Die Buderus Heizung liefert über die Steuerung an das KM200 Modul Werte. Das KM Modul wäre über Internet+Buderus App steuer- bzw. lesbar.
            Das von dir verlinkte Gateway wandelt die Werte/ Sprache aus dem KM200 so um, dass ich keine Buderus App mehr benötige sondern jetzt was genau?

Grüße und vielen Dank

Kommentar

• L_H
              L_H kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, Das KM200 wird überflüssig. Wie im Beitrag "#25" beschrieben. Das Gateway hängt direkt am EMC Bus der Buderus Heizung
              Zuletzt geändert von L_H; 14.04.2022, 21:00.

• squashmichi
              squashmichi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist das KM200 bereits am Werk montiert. Dann habe ich doch keinen Vorteil, eher einen Nachteil nochmal rund 100 Euro für den zusätzlichen Adapter "https://bbqkees-electronics.nl/produ...ernet-edition/" auszugeben? Oder ist die Integration durch den Adapter so viel einfacher?

Mir erschließt sich noch nicht so ganz der Vorteil?

• L_H
              L_H kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe selber das km200 für knapp 300€. Auf der Webseite ist genau beschrieben wie sich das Gateway direkt in loxone einbinden lässt und alle Daten lesen und auch schreiben lassen. Meine GB172 ist noch aussentemperatur gesteuert.und das will ich ändern. Einige hier im Forum haben das,Gateway. Ich hatte gehofft das die sich mal mit ihrer Erfahrung äussern. Es gab das Gateway bis jetzt nur als W-Lan Lösung.
          • jadi84
            Extension Master
            • 07.01.2019
            • 107

Hi - kann jmd. der das bbqkees Gateway hat mal Auszüge seiner Config zur Verfügung stellen.
            Ich komm irgendwie mit den Virtuellen Outputs in Verbindung mit MQTT nicht klar bzw. versteh es nicht.

Kommentar

• acmilan87
              Dumb Home'r
              • 04.10.2019
              • 14

Zitat von jadi84
              Hi - kann jmd. der das bbqkees Gateway hat mal Auszüge seiner Config zur Verfügung stellen.
              Ich komm irgendwie mit den Virtuellen Outputs in Verbindung mit MQTT nicht klar bzw. versteh es nicht.
              Ich schließe mich dem Wunsch für 2,3 Beispiele in der Lox-Config an (vllt. Beispiele für MQTT und API?).
              Habe auch das BBQKees Gateway. Daten empfangen (via MQTT) funktioniert soweit super.
              Lediglich das Daten senden habe ich auch noch nicht hinbekommen.
              Die Doku/Anleitung habe ich mir angesehen, fand sie in dem Punkt aber etwas verwirrend, bzw. leider nicht gut genug.
              Vllt. mag jemand helfen.
              Vorab Dankeschön!

Kommentar

• benni.st
                Smart Home'r
                • 06.01.2016
                • 45

Ich versuchs mal:

Entweder Token erstellen unter Security->Benutzer->Schlüssel
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: token.png
Ansichten: 1162
Größe: 24,0 KB
ID: 362473
                oder unter Settings-> "Bypass Access Token authorization on API calls​" aktivieren.

Name: settings.png
Ansichten: 926
Größe: 114,1 KB
ID: 362477
                Wichtig ist auch die Einstellung unter Formatting Options-> Boolean Format API/MQTT "1/0"
                Standard ist hier glaube ich "true/false"

Der virtuelle Http-Eingang in Loxone tut sich mit Zahlen einfacher als mit Text.

Die weiteren Screenshots zeigen die Eigenschaften vom virtuellen Ausgang und 2 Befehle.
                Wärmepumpe Sommermodus (aus)
                Wärmepumpe Wintermodus (heizen)
                Die Beispiele sind mit Token. Ohne Token, einfach den http header weglassen.

Viel Spaß damit.
                Das Gateway ist super, hatte vorher das KNX10 Gateway, das ist eine Zumutung. Die App ist auch eine Katastrophe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jadi84
                  jadi84 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super vielen Dank - ich probiere das morgen mal direkt aus!
              • benni.st
                Smart Home'r
                • 06.01.2016
                • 45

MQTT über node-red

Name: mqtt.png
Ansichten: 896
Größe: 48,5 KB
ID: 362480

Kommentar

• acmilan87
                  acmilan87 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klasse! Herzlichen Dank!
                  Ich gebe hier Rückmeldung, sobald ich es hinbekommen habe 😊
              • blackbird
                Dumb Home'r
                • 14.04.2022
                • 12

Hallo,

ich versuche verzweifelt meine Buderus Heizung auszulesen und zu steuern. Wobei mir eigentlich reichen würde die Anforderung an Heizen und Warmwasser zu steuern. Den rest darf die Heizung selbst tun.

Heizung: GB192-15/25/35i mit RC310 und KM100

Ich versuche es mit dem ioBroker da der Adapter laut Titel auch für die KM100 gehen soll. der liefert mir aber keine Werte.

Gibt es noch ein anderen Weg, über den Oben genannten Adapter "bbqkees Gateway" und API? Wobei ich das nicht ganz verstehe.

Und mit MQTT oder Note Red hab ich mich noch garnicht auseinander gesetzt. Bin froh das der ioBroker läuft =D

Danke schonmal

Kommentar

• KeLa
                  Smart Home'r
                  • 10.06.2019
                  • 71

Zitat von benni.st
                  Das Gateway ist super, hatte vorher das KNX10 Gateway, das ist eine Zumutung. Die App ist auch eine Katastrophe.
                  Inwiefern ist das KNX10 eine Zumutung? Wenn ich es richtig lese, hast Du eine Wärmepumpe. Das KNX10 ist damals mehr oder weniger für Gas- & Ölheizungen konzipiert wurden. Geht zwar nicht aus den Unterlagen hervor aber eine Brennerleistung wird wohl bei einer WP ehr uninteressant sein. Die Buderus App war schon immer eine Katastrophe. Buderus empfiehlt auch nicht mehrere Apps für die Heizungssteuerung zu verwenden. Das kann das ganze System nicht ab wenn man die Buderus App und eine App für die Hausautomatisierung im Parallelbetrieb verwendet.
                  Ansonsten bin ich mit der Kombination KNX10 + KM200 + RC300 i.V. mit Loxone zu 98% zufrieden. Für meine Zwecke reicht es. Auch wenn ich gerne noch einige Parameter mehr auslesen möchte.

Mal eine Frage in die Runde an alle KNX10-User:
                  Ich habe mich immer gewundert warum ich in unregelmäßigen Abständen pünktlich morgens um 5 Uhr einen Ausschlag in der Statistik beim Gaszähler hatte. Anfangs hatte ich meine Konfig in Verdacht und habe den Impulszähler nochmal überarbeitet. Meine Heizung war eigentlich mittels Konfig im Frostschutz-Modus. Dennoch hatte ich unregelmäßig genau 0,1cbm morgens um 5 Uhr verbraucht. Durch Zufall habe ich die Heizung morgens um 5 Uhr erwischt wie sie angesprungen ist. Naja lange konnte sie nicht laufen weil oben alle Thermostate/Stellantriebe geschlossen waren und sie wegen Überschreitung der VL-Soll Temp. dann wieder abgeschaltet hat.
                  Irgendwie bekommt die RC300 unregelmäßig morgens gegen 5Uhr keine Daten vom KNX10/KM200 und die fällt dann in die eigene Steuerung zurück. Laut Buderus fährt das KNX10 und die KM200 keine Routine wie z.Bsp. alle x-Tage einen automatischen Neustart. Gut die KM200 schaut nachts gegen 2 Uhr nach neuer SW/FW dies sollte aber keine Auswirkungen haben. Zudem müssen die Daten vom KNX bzw KM200 über 10min ausbleiben. Also müsste die RC300 bereits vor 04:50Uhr die Verbindung zum KNX verlieren.
                  Router & Switch habe ich nicht mehr dazwischen hängen. Bekanntes Problem: einige Router & Switche erkennen den Traffic zwischen KNX10 und KM200 als DOS-Attack und sperren dies. Somit habe ich die beiden Geräte komplett aus dem LAN entfernt und direkt miteinander verbunden. Also dieses Problem ist auch eliminiert.
                  Mir gehen so langsam die Ideen aus und ich vermute doch den MS, dass dieser irgend eine Routine fährt. Nur >10min erscheinen mir persönlich ziemlich lang.

Meines Wissens nach hatte Buderus auch mal Probleme mit dem EMS-BUS gehabt. Denen ist die BUS-Spannung eingebrochen. Hier habe ich aber die entsprechenden Teile komplett von Buderus ersetzt bekommen und wurden gegen die neue Variante ausgetauscht. Buderus müsste mit der neuen Variante die BUS-Spannung nur angehoben haben.
                  KNX-BUS seitens Loxone überlastet? War auch eine Idee. Nur habe ich lediglich das KNX10 dran hängen. Laut ETS-Diagnose ist der BUS zu nichtmal 50% ausgelastet.

Kommentar

• benni.st
                    Smart Home'r
                    • 06.01.2016
                    • 45

Zitat von KeLa

Inwiefern ist das KNX10 eine Zumutung? Wenn ich es richtig lese, hast Du eine Wärmepumpe. Das KNX10 ist damals mehr oder weniger für Gas- & Ölheizungen konzipiert wurden. Geht zwar nicht aus den Unterlagen hervor aber eine Brennerleistung wird wohl bei einer WP ehr uninteressant sein. Die Buderus App war schon immer eine Katastrophe. Buderus empfiehlt auch nicht mehrere Apps für die Heizungssteuerung zu verwenden. Das kann das ganze System nicht ab wenn man die Buderus App und eine App für die Hausautomatisierung im Parallelbetrieb verwendet.
                    Ansonsten bin ich mit der Kombination KNX10 + KM200 + RC300 i.V. mit Loxone zu 98% zufrieden. Für meine Zwecke reicht es. Auch wenn ich gerne noch einige Parameter mehr auslesen möchte.
                    Es ist ständig abgestürzt und musste neu gestartet werden. Die Aktualisierungsrate war extrem langsam.
                    Temperatur in der App verstellt -> 1-2 Minuten warten bis es am KNX ankam.
                    Es fehlen sehr viele Datenpunkte, damit man vernüftig damit arbeiten kann.

z.B.
                    Einzelverbräuche für Heizen, Warmwasser, Kühlen, Heizstab und die dazugehörigen Wärmeleistungen (somit kann der COP sehr aktuell ausgerechnet werden)
                    Verstellung der Heizkurve und maximale Vorlauftemperaturen.
                    Speichertemperaturen, VL/RL Heizkreise und Erzeuger
                    Aktuelle Leistung Kompressor
                    Mischerstellung etc ...
                    Sogar die 4 frei belegbaren Eingänge der WP können ausgelesen werden (beta).

Wenn dir jetzt noch eine Temperatur fehlt, kannst du die am 1wire Anschluss des Gateway einfach erweitern.

Das ist jetzt zwar alles Wärmepumpenspezifisch aber Gasheizungen sollen auch besser unterstützt werden als mit dem KNX10.
                    Hier mal das Wiki: https://bbqkees-electronics.nl/wiki/index.html
                    Discord Channel: https://discord.com/invite/3J3GgnzpyT

Es wurde mit dem KNX10 für die Wärmepumpe geworben, denke das war so ne Art Hybridlösung für alle Heizungen von Bosch/ Buderus/ Junkers.
                    Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern und die haben mir bestätigt, dass das KNX10 nicht weiterentwickelt wird.​
                    Für damals ca. 270€ finde ich das schon eine Zumutung.

Das "bbqkees EMS Gateway" kostet ab 85€ in der WiFi Variante und hat im Prinzip alle Datenpunkte, die auch am Display an der Heizung einzusehen sind.
                    Anschließen kann das jeder. Bei mir funktioniert es tatsächlich am Klinke-Service-Stecker der Heizung, mehr braucht es nicht.
                    ​Durch die Rest API geht das auch super direkt mit Loxone ohne Zusatzhardware.

Kommentar

• Gast

Hallo Leute!

Da das "bbqkees EMS Gateway" anscheinend von so manchen im Einsatz ist bitte ich euch um Hilfe beim Auslesen der Http Befehle mit dem Loxone Miniserver

Ich bekomme beispielsweise die Abfrage "outside temperature": mit der Befehlserkennung "outside temperature":\v

Jedoch bekomme ich keinen "ON oder OFF" Wert für "heataing active" wenn ich die genaue Befehls-Erkennung \i"heatingActive": "\i\v laut DOKU anwende.

Hat hier jemand schon geschafft alle die richtige Befehlserkennung für Zahlen, "on", off" sowie für Zeiten days, hours, etc abzufragen?

Und zum Schluss noch das wichtigste : Ist es jemanden gelungen einen definitiven Start / Stopp Befehl zu senden?

Vielen Dank für eure Antwortenö

Kommentar

• benni.st
                        Smart Home'r
                        • 06.01.2016
                        • 45

Zitat von benni.st

Name: settings.png
Ansichten: 926
Größe: 114,1 KB
ID: 362477
                        Wichtig ist auch die Einstellung unter Formatting Options-> Boolean Format API/MQTT "1/0"
                        Standard ist hier glaube ich "true/false"

Der virtuelle Http-Eingang in Loxone tut sich mit Zahlen einfacher als mit Text.
                        mit dieser Option musst du keinen Text abfragen.

Kommentar

• stefan.schmidhuber@sbg.at
                          Smart Home'r
                          • 23.05.2017
                          • 60

Hallo Zusammen

Hat es schon jemand geschafft den Zählerbaustein mit den von IOBROKER "EMS-ESP-Adapter" (SQL-Datenbank) gelieferten Energieverbrauchsdaten zu füttern?

Alle anderen Werte wie Vorlauf, Nachlauf, Modulation, etc bekomme ich in Loxone bereits geliefert, würde jedoch gerne die folgenden Energieverbrauchsdaten in einem Zählerbaustein aufzeichnen lassen:

ems-esp.0.recordings.heatSources.total.energyMonitorin g.compressor._Hours (Luftwärempumpe - stündlich)
                          ems-esp.0.recordings.heatSources.total.energyMonitorin g.eheater._Hours (Heizstab - stündlich)
                          ems-esp.0.recordings.heatSources.total.energyMonitorin g.consumedEnergy._Hours (Gesamtverbrauch - stündlich)

​Vielleicht hat jemand eine Idee, bzw. dies bereits umgesetzt - Würde mich freuen!

lg. Stefan

Kommentar

Lädt...