Eigenen RFID Leser über Intercom XL 1-Wire Schnittstelle anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafboy
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 14

Eigenen RFID Leser über Intercom XL 1-Wire Schnittstelle anbinden

Hallo,
    die neue Intercom XL Extension hat eine 1-Wire Schnittstelle für iButton eingebaut. Loxone bindet die Intercom mit "nur einem Kabel" an. Die iButton Seriennummer muss somit in ein Netzwerkpaket verpackt werden. In der Loxone Config wird jedoch ein 1-Wire Leser angezeigt, wodurch die Benutzersteuerung mit Berechtigungsbausteinen möglichst ist. Diese Netzwerkschnittstellen ist also eine perfekte Möglichkeit, eigene RFID Zutrittsleser an Loxone anzubinden. Auch Fingerprint, Tastatur, etc sind möglich, wenn die Hardware ein Netzwerkpaket versendet, dessen Inhalt einer iButton Seriennummer ähnlich ist.

Meiner Anfrage an Loxone, ob das Netzwerkprotokolle frei verfügbar ist, wurde verneint.

Hat jemand eine Intercom XL und kann für die Forumsgemeinde das Protokoll mitschneiden und veröffentlichen?
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

wenn du eine " Intercom XL" hättest, könnte dir das Netzwerk Protokoll doch vollkommen egal sein.
    Wichtig für dich ist, ob ein "parallel" zum ibutton angeschlossener 1-wire rfid oder was auch immer, funktioniert (und im LoxConfig konfiguriert werden kann) und der miniserve das dann verarbeitet..
    und ob er das auch in zukunft macht..

WIE die daten jetzt genau von der Intercom XL zum Miniserver kommen, wäre nur interessant, wenn man das irgendwie nachbauen wollte

Kommentar

• rafboy
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 14

Wenn ich das Protokoll kennen würde, nehme ich meinen RFID Leser mit Netzwerkschnittstelle und versende es. In der Loxconfig lege ich eine neue Intercom XL an, obwohl ich keine besitze. Die Funktionen Kamerabild und Gegensprechen werden nicht funktionieren, das Türöffnen über einen virtuellen iButton schon.

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

genau das meinte ich mit "Nachbauen" (ja das will loxone sicher nicht..)

was kann dein "RFID Leser mit Netzwerkschnittstelle "
        kann der kein UDP ?
        dann wäre ja auch so, recht einfach..

Kommentar

• rafboy
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 14

UDP kann er, dann muss ich aber die Benutzerverwaltung selbst übernehmen. 1-wire funktioniert direkt. Loxone findet es bestimmt nicht gut, dass ich alle Eltako Module der Baureihe 14 über rs485 verwende. Mach ich aber trotzdem.
          Zuletzt geändert von rafboy; 28.08.2015, 21:27.

Kommentar

• Gast

Was ist das für ein RFID Leser ? Genaue Type ? Klingt interessant. Ist der Poe fähig?

Kommentar

• rafboy
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 14

feig.de
              cvend.de

Kommentar

• challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Das Thema ist schon etwas älter, aber hat sich in der Zwischenzeit jemand mit dem Protokoll zwischen Intercom XL und Miniserver beschäftigt und vielleicht herausgefunden wie die 1-Wire Daten über Ethernet übertragen werden? Gibts jemand der ansonsten ein Wireshark Trace erstellen könnte?

Kommentar

• Bluebrain
                  Smart Home'r
                  • 18.10.2015
                  • 77

Auch ich habe hier her gefunden mit dem gleichen Anliegen.
                  Mit einem kleinen 'Wemos D1 mini Pro' habe ich mir quasi eine Netzwerk-fähige "5€ 1-Wire Extension" gebaut bzw. programmiert.

Wie hier bereits erwähnt wurde, wäre es natürlich toll, das Protokoll der Intercom XL hinsichtlich der "Fake-1-Wire Extension" zu kennen.
                  So könnte man eine selbstgebaute 1-Wire Extension wie eine echte integrieren.

Kommentar

Lädt...