ich bekomme eine Haustür mit Motorschloss (multitronic 881 von Fuhr) und würde gerne die Tür berührungslos öffnen können und zwar ohne irgendwelche Transponder mit mir führen zu müssen (ausser mein iPhone). Hat jemand eine Idee, ob und wie man so etwas realisieren kann?
Ich könnte mir z.B. einen einfachen Bluetooth Empfänger vorstellen, der in der Nähe der Tür installiert wird, mit dem Miniserver verbunden ist und mit dem iPhone gekoppelt wird. Wenn das iPhone dann in die Nähe der Tür kommt, koppelt es sich und das Motorschloss wird aktiviert. Über Loxone-Logik könnte man sicherstellen, dass diese Funktionalität nur ausgelöst wird, wenn man vorher nicht im Haus war (und nicht versehentlich, wenn man im Haus ist und sich der Tür nähert). Ich habe schon mal gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
Ich kenne die Nachrüstlösungen in dem Bereich (Danalock, Nuki, etc.), ich möchte aber möglichst das eingebaute Motorschloss verwenden und keinen zusätzlichen Motor.
Im Beitrag https://www.loxforum.com/forum/small...utzt-ihr/page2 wird sowas ähnliches diskutiert, aber da scheint es auf RFID Tags hinauszulaufen, also keine iPhone Anbindung.
Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?
Viele Grüße,
Tom
Kommentar